Autor Thema: Automatik blockiert nach Ölwechsel  (Gelesen 18668 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Automatik blockiert nach Ölwechsel
« am: So.18.Jun 2006/ 09:24:39 »
Eine weitere anekdote aus dem großen kapitel " kleine strafen schickt die katze sofort".

Da ich derzeit x rep-jobs parallel ausführe, hatte ich vergessen zum getriebeölwechsel die batterie abzuklemmen. Ich hasse diesen job. Schrauben der ölwanne von den pipes verdeckt, irres gefummel bis die wanne endlich runter ist. Neue dichtung und filter, neues öl. Soweit und gut.

Nach motorstart dann das "aha".  Getriebe läßt sich nicht schalten, blockiert auf "P".  Leichter tritt auf die bremse, und es klackt relaismäßig aus der kulisse.  Bevor ich nu den ganzen mist punkt für punkt durchchecke - any idea was die diagnose sein könnte? 

Glaubt nur eigenem pfusch: peter
« Letzte Änderung: Mo.19.Jun 2006/ 12:24:37 von Kai Hoffmann »
Six Six

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #1 am: So.18.Jun 2006/ 12:41:32 »
Neustart der Software kann eigentlich nie schaden...

Aber eigentlich kann so ein Getriebe doch nicht verhindern dass man von P auf R schaltet. Wenn Du nicht ohne Öl gefahren bist dürfte es vom Wechsel auch gar nichts mitbekomen haben.
Hast Du schon versucht dir Schraube neben dem Wahlhebel rauszudrehen und den Hebel mit dem Schraubendreher zu entsperren ?
Wenn die Batterie relativ leer ist klappt das mit dem Entsperren übers Bremspedal nämlich auch nicht mehr.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #2 am: So.18.Jun 2006/ 18:55:37 »
Moin,

ich weiß nicht, was für ein Auto du hast.  Bei meinem XJ40 hatte ich das von dir geschlilderte Problem auch von Zeit zu Zeit.

Nur: Das hatte aber auch gar nichts mit dem Getreibeöl(-wechsel) zu tun.

Möglicherweise ist das bei dir nur ein Koinzidenz und beides hat miteinander gar nichts zu tun?!?  ... so dass die Gründe für das Schalt-Problem völlig woanders liegen. Wie gesagt: Mein XJ40 machte dieses Theater auch ganz launisch ab und zu...

Kann es sein, dass ein Schalter nicht ok ist - oder ein Relais?

Ciao,

Werner



Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #3 am: So.18.Jun 2006/ 20:28:40 »
Hallo Werner,

ist ein xy81, habe ich erst 1 paar tage. Und was die koinzidenz angeht: vollende nie in der dunklen grube, was du morgen kannst besorgen, bei licht betrachtet nämlich.. Vermute mal beim einpassen der wanne ist irgendwas passiert.  Sicherungen sind okay, kein code red im dashboard (besser gesagt orange, die tute oben rechts) und - das macht mich fuchsig - auch kein manuelles entsperren möglich via torx-eingang links vom wahlhebel.

Hallo Martin,

ich habe die ganze kulisse demontiert, die führung auf der welle bleibt gesperrt, da geht auch mit gewalt nix. Batterie ist okay.

Was meinst du mit neustart der sw?  Dashboard-reset oder gibts da noch was anderes, ecu??

Fürchte ich muß den ganzen summs nochmals abbauen. 

Lange nacht der getriebe: peter
« Letzte Änderung: Mo.19.Jun 2006/ 12:24:22 von Kai Hoffmann »
Six Six

Offline robert-nather

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • Aus Freude am Gleitflug! XJ81
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #4 am: Mo.19.Jun 2006/ 02:53:10 »
Hallo Peter,

Fahrerhandbuch Seite 54.

Zündschloss auf 2, 10 Sek. warten und dann die VMC-Taste drücken. Dann sollte die Fehleranzeige folgen. Zum löschen der Anzeige auf Clear drücken.
Ich hoffe die Katze sagt Dir was ihr fehlt und Du kannst sie heilen.

Ein zufriedener XJ81 Fahrer wünscht Dir alles Gute zu Deinem Zweitwagen der wohl bald der Erstwagen sein wird - vor allem im Alltagsgebrauch in Berlin.

Herzliche Grüße
Robert

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #5 am: Mo.19.Jun 2006/ 10:02:34 »
Hallo Peter,

der XJ81 hat zwar ein GM-Getriebe, aber auch bei diesem ist unter der Ölwanne nichts großartiges, was beschädigt werden könnte. Könnte es sein, dass einer der Stecker am Getriebe nicht richtig sitzt? Vielleicht auch unbeabsichtigt beim Abbau der Ölwanne bewegt?

Viel Erfolg bei der Suche,
Harald

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #6 am: Mo.19.Jun 2006/ 11:55:10 »
Danke Robert und Harald,

erster hauptsatz der praktischen erkenntnistheorie: man kann läuse und flöhe haben. Keine ahnung was ich "da unten" versaubeutelt haben sollte, da ist eigentlich nix. Und schließlich habe ich schon  2 turns am dd6 gemacht, selbstredend ohne zicken

Zum thema flöhe .. könnte die wegfahrsperre was damit zu tun haben? Mich deucht .. ich habe die gesamte schließanlage der beifahrertür demontiert wg anderer arbeiten. Ich sehe zwar noch keinen zusammenhang, doch was ist schon logisch bei solchen geschichten? Tatsache, die mechanische wahlhebelentriegelung funxt ums verrecken nicht.  Sie müßte aber lt gebetbuch entriegeln, gerade auch bei störung der steuerungslogik (um die kiste in werkstatt zu schieben)

Rührt die hypothesentrommel: peter
« Letzte Änderung: Mo.19.Jun 2006/ 12:24:54 von Kai Hoffmann »
Six Six

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #7 am: Mo.19.Jun 2006/ 12:22:10 »
Peter,

kleine Geschichte am Rande: habe ja vor kurzem an meiner neuen Mieze die Kettenspannerchen (mit Pausen) gewechselt. Dabei war mir im Motorraum ein schwarzes Kästchen im Weg, da habe ich das Massekabel an dem Kasten gelöst und konnte den besser beiseite schieben. Eine Woche später war die Batterie leer (ZV ging nicht), und ich habe das Ladegerät drangehängt. Am nächsten Tag war die Batterie wieder leer, und das wiederholte sich dann... bis mir auffiel,daß die Innenbeleuchtung nicht nach zwei Minuten ausging, sondern gar nicht mehr! Irgendwann bei der Fehlersuche fiel mir das Massekabel an dem Kästchen ein, und siehe da - alles funktioniert prächtig.

Wie du schon sagst, nichts ist unmöglich...

Gruss,
Harald

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #8 am: Mo.19.Jun 2006/ 13:22:17 »

Hallo Harald,

sehr gutes beispiel, ich denke das ist der pfad.  In der regel muß man seine letzten wege nachverfolgen, aus heiterem himmel passiert sowas nicht.

Macht erstmal mit der tür weiter: peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #9 am: Mo.19.Jun 2006/ 13:31:36 »
Momentmal... :gruebel...die Wegfahrsperre haelt doch die Getriebeblockierung zu....oder nicht? Das is was rein mechanisches in der Parkstellung, will heissen.... :gruebel...dein eigentliches Problem liegt wahrscheinlich gar nicht IM Getriebe sondern rein an der Gangwechselsperre im Schaltmechanismus....welcher sich meines Erachtens auch nur dann  sinnvoll entsperren laesst wenn man ohne Bremsbetaetigung einen Gang einlegen muss...aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das nur EINMAL geht! Schiebt man dann wider auf P machts klack und es is essig weil kein Oeldruck mehr da is....oder so...dumme Frage:  :-[ hast du schon mal den Motor gestartet nach deiner Aktion?
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!