Autor Thema: lohnt es einen XJS mit Motorschaden aufzubauen? Ersatzteilversorgung?Tauschmotor  (Gelesen 11258 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Da 42CrMoV4 ja inzwischen Mangelware ist wuerde ich empfehlen auf 39NiCrMo3 auszuweichen! Das is sogar in einigen Punkten ueberlegen......
Von wege Draht und so... :-X
Gruss
Peter :xxx

danke Peter,jedenfalls einer der mich versteht :xxx

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
 ;)  Hehe, habe grade letzte Woche ne Probe gezogen:
Probestab D10x200 gezogen, Temperatur 850°, oelgehaertet. anlassen 1Std bei 400°.
Das Ergebniss: Streckgrenze 1200N/qmm, Haerte 54 HRC (!!!!!!)
Biegeprobe: 120° OHNE Riss. (!!!!!!) (Aber mit 2m Hebel, sonst kam's nich.. ???)
Kerbschlag hab' ich nich geprueft, aber es reicht schon so.....
Gibt schon schoenen Stahl..... :+++
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Na ja... wird ja auch speziell im Landmaschinenbau verwendet... und von DUCATI, das muss ja gut sein. 8) 8) 8)
Gruss
Egon
« Letzte Änderung: Di.19.Sep 2006/ 15:45:03 von EgonAStolze »
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Ne, eigentlich ziemlich universell... ;)..frueher nannte man solche Staehle umgangssprachlich auch "Ventilstahl".... ;) weil sie warmfest sind, heisst im aktuellen Fall bis zu ca. 400° Umgebungstemperatur gefuegestabil sind. Und das reicht z.B. fuer Einlassventile in Strassenmotoren allemal. Auslassventile kann man auch draus machen, jedoch is der thermische Stress dort i.e. 100° hoeher..je nachdem wie der Motor aufgebaut ist. Bietet sich je nach Waermebehandlung fuer so ziemlich alles an was klackert und dreht und schiebt... ;) Ventile, Zahnraeder, Nockensteuerungen und Nockenwellen, Gleitsteine, Synchronringe im Getriebe...etc.pp.
Nachteil: Etwas dusselig beim spanen, nur bedingt schweissbar (bei dynamischer Belastung laesst man es besser ganz) MIG mit Normaldraht liefert gute Ergebnisse, Elektrode sollte man ganz vermeiden da die normalen (Schlosserelektroden.. ;)) zu bis zu 80% Tungsten enthalten. (Hartmetall) Das gibt zusammen mit dem legierten Zeuchs bei der Abkuehlgeschwindigkeit erstklassige Sollbruchstellen. (Wenn's nich eh gleich von alleine auseinanderknackt!)
 :D :D :D :D
Im Landmaschinenbau bevorzugt wird eher der sogenannte  "Wald- und Wiesenstahl", kraeftig ueberdimensioniert.
Frei nach dem Auswahlkriterium:
1. rostet es schnell?
2. kann ich mit allen verfuegbaren Schweisstechniken dran rumknistern?
3. laesst es sich mit dem Hammer richten?
5. kann ich es mit ueberschallvorschub bohren?
4. Isses BILLICH?
DANN MUSS ES STAHL SEIN!
 :D :D :D :D :D :D :D
Gruss
Peter :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline XJSympathisant

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Guten Abend!

Ehrlich gesagt habe ich solch eine große Resonanz nicht erwartet!

Danke für die Hinweise.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich den XJ-S im Hinblick auf die Ersatzteilsituation mit gängigeren Modellen vergleichen (also doch fast VW Golf 3 Niveau).

@Peter Egon und Günter: genau das wollte ich vermeiden - improvisieren zu müssen.

@Gerd: vielleicht kann ich es genauer beschreiben:
habe bisher nur Erfahrung mit Mercedes W123 und W124 (ersterer Bj79 und 82, letzterer Bj94);
mich bisher an zB. abgerissene KrümmerStehbolzen im Kopf beim Alltagswagen(82er) nicht rangetraut;
grad dabei erste Karosseriearbeiten selbst durchzuführen (Schweller am 94er; Blech dengeln Schweissen usw; habe auch an einem Kurs Teilgenommen und öfters selbst geübt);
Vergaser Einstellen ist kein Ding - viel mit dem Motortester rumprobiert (Oszi und Abgas);
habe MAG; Kurzhubbühne und einen Motortester;
-> interessiert aber nicht sehr erfahren

Schrauben macht schon Spass, ist nicht kompliziert und man kommt gut voran
SOLANGE man auch die Erungsatzteile erhält - es sind immer die verrosteten Gewinde/festsitzenden Bolzen die einem die Stimmung vermiesen... also Halteblech/Bolzen wegflexen, neues bestellen und weitermachen, dann einbauen - wenns aber keins gibt weil nicht mehr hergestellt...

Das ist die Situation die ich am meisten hasse - dann geht fast ein halber Tag drauf...

Naja - ob ich die Zeit dafür haben werde (den XJ-S) weiß ich noch nicht genau aber wenn ja - dann möchte ich nicht im Nachhinein feststellen müssen, dass ich das unterschätzt habe (genau Kai).

@Marcel und alle: Was für ein Motor würde denn nun problemlos reinpassen wenn man die Einspritzung wie auch sämtliche Einbauteile übernehmen würde? Kommt dann nur einer aus einem XJ-S des selbigen Baujahres in Frage (Ventile hitzefester oder dass bei anderen bestimmte Aufnahmen am Block fehlen etc)?

@Gerd: das es sich finanziell nicht lohnt war mir von Anfang klar - habe ich auch im ersten oder zweiten Posting herausgestellt.

Gruss
Alex

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Alex,

passen tun alle V12, einige durch andere Modellbauweise (siehe 6.0l aus XJ81) nur mit ein wenig Umbau der Anbauten (Luftfilter). Aber es passen alle 5.3l H.E. Motoren!

Viele Grüße
Kai

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Und hier :

http://www.rob-beere-racing.co.uk/clearance.html

kann man sich einen Motor kaufen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Guten Abend zusammen,

also dann frade ich auch mal einfach so in den Raum:

Kann ich (bzw. jemand der das kann) einen V12 in meinen XJS 4.0 setzen ohne "große" Probleme? Getriebe u. Elektrik würden passen?

Fragt ???

Ingmar

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Guten Abend zusammen,

also dann frade ich auch mal einfach so in den Raum:

Kann ich (bzw. jemand der das kann) einen V12 in meinen XJS 4.0 setzen ohne "große" Probleme? Getriebe u. Elektrik würden passen?

Fragt ???

Ingmar

Elektronik passt nicht. Steuergeräte und Kabelbaum müssten auch neue rein.
Außer vielleicht bei einem alten V12 mit Vergaser und ohne Elektronik. Da wird es einfacher.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Hallo Ingmar,

....und das Getrieb muß gewechselt bzw. dem eine Anpassung in Sachen wie ist was zu nehmen verpaßt werden, denn im XJ81/XJS V12/ X300 sitzt ein anderes!

Viele Grüße
Kai