Autor Thema: Wasserpumpendichtung erneuern ?  (Gelesen 1262 mal)

Offline Roberto63

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Silber-Schwarz-Grün-Rot...wie langweilig...
Wasserpumpendichtung erneuern ?
« am: Di.26.Sep 2006/ 20:38:49 »
Hallo zusammen,

habe mir im Anflug geistiger Umnachtung im Frühjahr bei Ebay einen 83er XJS ersteigert  :tongue!

Die Katze ist eigentlich der absolute Brecher Tom Walkinshaw Kit, Rechtslenker, und das Ganze in Coronetgold  8)

Macht richtig Spass mit dem Teil zu fahren,nur ist mir jetzt die Wasserpumpendichtung über den Jordan und der Jag tropft ganz schön  :'(

Wer kann mir Tips geben wegen Reperatur, was muss ich alles beachten und kann man sowas überhaupt in der heimischen Garage machen ?

Leider fehlt mir das nötige Kleingeld um das Gute Stück in die Werkstatt zu bringen.

Bin Hobbyschrauber und habe schon einige Exoten in Arbeit gehabt, aber bei dem 12ender ist mir doch etwas bange  :-[

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruss an alle Jaguardriver aus dem schönen Schwarzwald

Robert

PS: Der "JOC" ist ne feine Sache macht immer wieder Spass die Beiträge zu lesen.


« Letzte Änderung: Di.26.Sep 2006/ 20:45:13 von Roberto63 »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Wasserpumpendichtung erneuern ?
« Antwort #1 am: Di.26.Sep 2006/ 20:55:18 »
Hallo Robert,

ersteinmal, herzlichen Glückwunsch zum 2.Goldstück im JOC! Bilder wollen wir natürlich mal sehen.

Was die Arbeit betrifft, so ist der Grundsatz an dieser Stelle: Alles machen was dort zu tun sein könnte:
- Wasserpumpe erneuern (der Propeller rutscht ganz gern auf der Welle wenn beide ins Alter kommen)
- Keilriemen erneuern
- Wasserkühler spülen ggf. Netzt erneuern lassen
- vorderen Simmering am Motor checken und am besten gleich erneuern

denn:

- Du nimmst die Motorhabe ab
- baust die Die Kühlerabdeckung ab
- Nimmst die Kühler raus
- Nimmst die Keilriemen raus
  und hast freie Bahn auf alles was Streß macht!

Am besten also gleich alles ins Auge fassen was dort Streß machen kann. Unterzieh vorher das Kühlsystem einer 24 Stunden Grundreinigung mit Kalkablöser (http://www.wackchem.com/bars-nural.html und/oder Correga Tabs). Die Pumpe habe ich im Austausch geholt, da bei der alten der Propeller bei warmem Motor gern auf der Welle gerutscht ist und dem normalen Umlauf gar im Wege stand. Die Simmeringe vorne altern und wer weiß wie lange Dein Wagen schon gestanden hat und die Welle ihre Abdrücke hinterließ.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.28.Sep 2006/ 00:28:04 von Kai Hoffmann »

Offline Roberto63

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Silber-Schwarz-Grün-Rot...wie langweilig...
Re: Wasserpumpendichtung erneuern ?
« Antwort #2 am: Mi.27.Sep 2006/ 21:12:29 »
Hallo Kai,

vielen Dank für die Tips dann werde ich mich mal ans Werk machen  :super

Bilder... ja würde ich gerne aber leider klappt das nicht so ganz mit dem einfügen vielleicht kann mir da noch jemand helfen  :-[

Gruss

Robert