Autor Thema: verliebt  (Gelesen 32023 mal)

Offline Maximilian-Ernst

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: verliebt
« Antwort #20 am: Do.28.Sep 2006/ 22:33:42 »
Jetzt einmal Spaß beiseite.

Bevor du dir einen XJS zulegst - solltest du grundlegende Sachen wissen !
Genau wie Du war ich total begeistert von dem Auto, und habe mir 2 Monate später einen gekauft.

Doch egal ob nun ein XJS oder irgendein anderer Joungtimer - man muss sich vorher im klaren darüber sein, was es heisst solch ein Auto zu fahren.

1. Gerade bei dem XJS ergibt sich folgendes Problem. Die Leute, die Liebhaber sind und ihr Auto lieben und pflegen - verkaufen ihr Auto in der Regel nicht. Das heisst die angebotenen Wagen sind meist abgedroschene "Steher" übelster Sorte - und werden Dich mit Ausfällen und Problem zur Verzweiflung bringen.

2. Du solltest etwas von der Materie verstehen! Das heisst - Kleinigkeiten solltest du selber reparieren können. Der XJS hat zur Zeit zwar einen äußerst erschwinglichen Preis - doch das hat oft seine Gründe!
Du musst wissen, wenn du jedes mal etwas reparieren lässt - richtet sich der Preis nicht nach Deinem Kaufpreis - sonder nach dem was der Wagen damals neu gekostet hat. Kurz gesagt - Jaguar ist sehr sehr teuer... Wenn du vorher Opel oder VW hattest - wirst Du dir diese Werkstattkosten oft zurückwünschen.

Wenn du nun keinen Schimmer von KFZ Sachen hast, und bei jeder Kleinigkeit in die nächste Werkstatt fährst (und glaub mir - das kommt bei einem Wagen dieses Alters nur zu oft vor) wirst du auf lange Dauer keinen Spass mehr an dem Wagen haben.

Achja, der Spruch " Ich brauche ja nicht unbedingt immer in eine Jaguar Werkstatt"- ist nicht immer richtig.
Bei Kleinigkeiten mag das zutreffen, aber glaub nicht das dir PitStop oder A.T.U irgendwas "grosses" an deinem Wagen reparieren können. Die meisten die dort arbeiten haben noch nie einen Jaguar diesen Alters gesehen. Spass wirst du auch haben, wenn du dich wie ich für eine Sonderserie entscheidest. Damit kennen sich dann nichtmal die meisten Jaguarwerkstätten mehr aus.

Dir sollte das "schrauben" dann auch Spass machen. Du musst nicht nur Spass daran haben den Wagen zu fahren, sonder auch mal einen Sonntag in der Garage zu verbringen.

3. Lass dich bitte nicht von den Fahrzeugdaten blenden! Der Wagen hat zwar einen RIEEEESIIEEEGEN Motor und massig PS - Egal ob V6 oder V12 - hört sich alles toll an. Nur kurz gesagt - Der Wagen ist KEIN Sportwagen... Die Fahrtleistungen sind trotz der hohen PS Zahl eher bescheiden. Das liegt einmal am Gewicht ( Der Wagen wiegt 100KG mehr als ein aktueller A8) und durch 3 und 4 Gang Automatiken - die einen Großsteil der Kraft schlucken. Jetzt muss man natürlich fairerweise sagen, das das bei anderen Herstellern zu jener Zeit nicht viel anders war ( Ja sogar der 911 hat nicht deutlich mehr Leistung als der V12 gebracht :) ). Wenn du aber an die aktuellen Standards gewöhnt bis, und denkst wenn ein aktueller Audi mit einem 2Liter Diesel schon richtig Dampf macht - dann muss der XJS als V12 ja eine Rakete sein... vergiss es.

Die Sportlichkeit geht auch durch die schlechte Gewichtsverteilung verloren. Der Wagen ist wirklich schwer zu fahren. Er bricht so "komisch" und unberechenbar in der Kurve aus - das du ihn bei dem Gewicht nur als sehr guter Fahrer wieder in den Griff bekommen wirst...

Im Vergleich zu heutigen Wagen, ist die Lenkung einfach undirekt und schwammig. Klar - das war bei vielen anderen Wagen aus der Zeit nicht anders.

Spritverbrauch... Nun gut - du fährst dann eben Jaguar und kein Opel - ist natürlich entsprechend hoch... ich denke aber das wirst du vorher gewusst haben.

Du solltest den Wagen wirklich einmal ausgiebig probefahren, bevor Du dich entscheidest. Ich war damals so naiv und sagte mir nach dem Motto" Jaguar ist doch ne tolle Firma ,und der Wagen war ja auch damals soo teuer - Was soll an Essig sauer werden " und war lange Zeit nach dem Kauf sehr enttäuscht - weil ich eben einen eleganten exotischen Sportwagen haben wollte - und sich das vermeidliche Schnäppchen eher als 8höflich ausgedrückt" Cruiser eignete.
« Letzte Änderung: Do.28.Sep 2006/ 22:37:12 von Maximilian-Ernst »

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: verliebt
« Antwort #21 am: Do.28.Sep 2006/ 22:40:27 »
Hallo Verliebter!
Eine schönere Liebeserklärung an den XJS hab´ich noch nie gelesen ... aber kann man Liebe mit Vernunft erklären?  Ich selbst habe mir vor 15 Jahren den Virus eingefangen und war glücklicher Besitzer von zwei 4 ltr. Coupes, letztes Wochenende habe ich einen 95er US-Jag Convertible für 13700 Euros abgeholt - und bin soooooooooooo glücklich!
Such´Dir den passenden Jaguar verliebten Schrauber und dann hinein ins Vergnügen, Dein Preisrahmen passt, denn darunter vergeht einem oft die Lust. Die letzten Modelle sind auch gerade die, die meist am wenigsten Ärger bereiten,

also good luck -   und bis bald, Gerhard
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: verliebt
« Antwort #22 am: Do.28.Sep 2006/ 22:56:29 »



.

1. Gerade bei dem XJS ergibt sich folgendes Problem. Die Leute, die Liebhaber sind und ihr Auto lieben und pflegen - verkaufen ihr Auto in der Regel nicht. Das heisst die angebotenen Wagen sind meist abgedroschene "Steher" übelster Sorte - und werden Dich mit Ausfällen und Problem zur Verzweiflung bringen.

Wenn du nun keinen Schimmer von KFZ Sachen hast, und bei jeder Kleinigkeit in die nächste Werkstatt fährst (und glaub mir - das kommt bei einem Wagen dieses Alters nur zu oft vor) wirst du auf lange Dauer keinen Spass mehr an dem Wagen haben.

Dir sollte das "schrauben" dann auch Spass machen. Du musst nicht nur Spass daran haben den Wagen zu fahren, sonder auch mal einen Sonntag in der Garage zu verbringen.

3.  Egal ob V6 oder V12 - hört sich alles toll an.

Die Sportlichkeit geht auch durch die schlechte Gewichtsverteilung verloren. Der Wagen ist wirklich schwer zu fahren. Er bricht so "komisch" und unberechenbar in der Kurve aus - das du ihn bei dem Gewicht nur als sehr guter Fahrer wieder in den Griff bekommen wirst...


Naja,einiges sehe ich anders:

1. Es ist eigentlich nicht schwer ein gepflegtes Exemplar zu finden.Werden doch genug angeboten.
2. Bin auch kein großer Selbstschrauber,aber wenn der Wagen eben diesen gepflegten Zustand hat,dann steht der auch nicht oft in der Werkstatt.
3. Es gab keinen V6 im XJS
4. Also zumindest mein XJS bricht nicht "komisch" in der Kurve aus.Und erst recht nicht unberechenbar.Und ich fahre nicht wirklich langsam..... Vielleicht ist da was an deinem nicht in Ordnung ???

Gruß
Ralf 8)

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: verliebt
« Antwort #23 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:05:12 »
Hallo zusammen,

Ich bin schon einige Auto gefahren/besessen und habe für mich festgestellt, das ich ein cruiser bin :)
Der Drehzahlzeiger bei meinem BMW 330 hat kaum die 5000 überschritten. Selbschrauber? Bin ich im Maßen. Mein Vater war Automechaniker alter Garde und mit ihm habe ich ihn jungen Jahren einige Autos auseinandergenommen. Aber ich weiss nicht, ob ich die Zeit dafuer habe, mehrere WE unter Auto zu liegen. Mittlerweile hat man ja auch Familie

Ich habe mir das so vorgestellt: Der XJS sollte sein
 - kein Sportwagen (also kein XJRS)
 - kein Cabrio (bin jetzt mehrere Jahre mit Cabrio gefahren)
 - ein Alltagsauto (ich fahre aber kaum 10.000 km im Jahr, wohne neben meiner Arbeit)
 - zuverlässig. (Man sollte nicht Angst haben, in dem Urlaub mit Wagen zu fahren)

Soll ich nach einem 4.0 XJS Coupe (vielleicht Baujahr nach 1990) suchen?

@Maximilian-Ernst,
es ist halt schwer dem Wagen zu widerstehen. Er sieht einfach toll aus.  :xxx

viele Grüße
Rachid

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: verliebt
« Antwort #24 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:09:33 »
Ein interessanter Thread.
Da ich ebenfalls ein XJS-Suchender bin, lese ich interessiert
eure Meinungen.
Es werden doch schon einige gute XJS angeboten. Leider sind es
meist V12 Modelle. Zumindest einen guten XJS 4.0 92-er habe ich schon
besichtigt. Leider hatte er eine Roststelle an der Kotflügelauflage.
Das hatte mich ein wenig abgeschreckt. Hätte der Verkäufer bei
meinem Gebot von 10.000 zugeschlagen, wäre ich jetzt stolzer Besitzer
eines 100% originalen XJS.
Dass die XJS grösstenteils in Liebhaberhände sind, glaube ich eher
weniger. Vielmehr kommt jetzt so langsam die Zeit, wo sich vermehrt
Liebhaber für den XJS interessieren. 
Nunja .. schaumer mal .. vielleicht finde ich irgendwann einen.
Gruss, Jojo 

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: verliebt
« Antwort #25 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:12:53 »
...achja...es gab auch noch ein SPRITSPARMODELL mit 2.8er (oder wars 3.4?  :gruebel).....aber nur ganz kurzzeitig....O-Ton Jaguar damals: "Es tut uns leid, aber DIESES Auto ist mit 160PS einfach nicht fahrbar!"
 ;)


Ja, das war der allererste 1975. 3.4 liter 6 Zylinder mit 2 SU-Vergasern und 163 PS.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: verliebt
« Antwort #26 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:23:06 »

Der Drehzahlzeiger bei meinem BMW 330 hat kaum die 5000 überschritten.

Ich habe mir das so vorgestellt: Der XJS sollte sein
 - kein Sportwagen (also kein XJRS)
 - kein Cabrio (bin jetzt mehrere Jahre mit Cabrio gefahren)
 - ein Alltagsauto (ich fahre aber kaum 10.000 km im Jahr, wohne neben meiner Arbeit)
 - zuverlässig. (Man sollte nicht Angst haben, in dem Urlaub mit Wagen zu fahren)


Hallo rachid,  ;)

Schoen der Reihe nach..... :D
5000?   Der 3.6er macht 180km/h bei 3700........(240PS)
Es ist ein "Sportwagen" oder du kaufst keinen XJS! Allerdings isses kein Rennwagen.... :tongue!
Ich finde Coupè auch viel schoener!   :-* (Ohne jetzt der Stoffdachfraktion auf die Hufe latschen zu wollen...)
Mein 3.6er hat mich 10 Jahre im Alltagsbetrieb begleitet, Tag und Nacht, Sommer und Winter...bei 20cm Schnee an Weihnachten uebern Brennerpass mit (allerdings neuen) Sommerreifen....etc. Ich fahre mindestens 15000 im Jahr, seit 5 Jahren knapp ueber 30000.
In all den Jahren musste ich vielleicht 4x stehenbleiben weil irgendwas hochging...aber alles Furzkram...ich konnte immer weiterfahren. (Klimakompressorbrand, Keilriemen durchgeschnitten....Wasserverlust w.g. kaputte Schlauch....Nachkippen!.....Lima im Ar....! Alle unnoetigen Verbraucher ausgeschaltet und noch 300km gefahren..dann war Batterie alle.. :D :D)
Zum Verstaendniss:
Mein 3.6er geht jetzt auf die 250tkm zu....und hat:
Die ersten Radlager!
Die erste WaPu!
Die erste Kupplung! (die sich allerdings jetzt dem Ende entgegen neigt)
Kompression hervorragend!
Verbrauch: Autobahn bei 160km/h: etwa 10,5L/100
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: verliebt
« Antwort #27 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:25:35 »
Hi Peter,

wie kommen dann die unterschiedlichen Meinungen her? Hast du ein Glücksauto oder hatten andere Pech?
Wie bekomme ich so einen Wagen? :)

viele Grüße
Rachid

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: verliebt
« Antwort #28 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:28:20 »

 wohne neben meiner Arbeit)


Wie der Papst! Der wohnt auch ganz bescheiden ueber seinem Geschaeft!
 :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: verliebt
« Antwort #29 am: Fr.29.Sep 2006/ 09:34:31 »
wie kommen dann die unterschiedlichen Meinungen her? Hast du ein Glücksauto oder hatten andere Pech?
Wie bekomme ich so einen Wagen? :)

Ich habe damals... :gruebel..wann war das noch? LAAANGE gesucht...ca. 1Jahr...in diesem Jahr bin ich oefter mal mit der DB durch Deutschland getingelt um mir XJS anzusehen....bei dem wo ich 2x hingefahren bin...naja, den habe ich nu in der Garage stehen! Man muss wissen was man will...Ich habe mich informiert vorher und abgewogen....die 3.6er Handschalter hatten einen sehr guten Ruf, waren aber sehr selten...Da drin is schon sehr viel aus Deutschen landen verbaut....Getriebe, Kupplung, Einspritzanlage in Bosch-Lizenz....und vor allem wichtig: es muss ein H.E. sein wegen dem Verbrauch. (Zylinderkopf von May)
Das heisst ich bin dann losgegangen und wusste GENAU was ich haben wollte...andere Modelle habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Es hat sich gelohnt, mir ist viel Frust erspart geblieben und dementsprechend ist die Katzenliebe gewachsen.  :super
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!