Autor Thema: [lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus  (Gelesen 2951 mal)

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
[lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus
« am: Fr.03.Nov 2006/ 17:40:09 »
hallo zusammen,

Bei mir funktioniert die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr.
Seltsamerweise geht auch Stand- und das Rücklicht nicht mehr.  Auch wenn ich die Tür öffne, summt der Lichtwarner nicht.
Zuerst dachte es wäre der Lichtschalter, aber ich habe dann festgestellt, dass das Radio in den Nachtmodus wechselt (Display dimmt ab).
Ingmar hatte das Problem auch

Nach intensivem Studium der Schaltpläne, Kontrolle der Sicherungen und Recherche im Internet konnte ich das Problem eingrenzen. Ein der blauen Relays im Motorraum (Fahrerseite) ist wohl kaputt (Relaybezeichnung Hella  00351068).
Ich habe den letzten mit dem vorletzten (aus Kabinensicht) ausgetauscht und schwupps funktionierte meine Instrumentenbeleuchtung wieder!

Problem erkannt, Problem gelöst;)
SOO, wo kriege ich aber jetzt dieses Relay her?
Es ist dieses hellblaue Teil hier.

viele grüße, rachid
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 17:46:23 von rachid »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: [lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus
« Antwort #1 am: Fr.03.Nov 2006/ 18:57:06 »
Hey Rachid,

das ist ja super!! Endlich ein Mann mit Sachverstand! :super

Dieses Teil bekommste doch bestimmt entweder bei Hella oder bei Jaguar. ???

Aber was mich mal interessieren würde: Als du das Relais gewechselt hast, was ging denn dann an Stelle der Beleuchtung nicht?

Gruß
Ingmar

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: [lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus
« Antwort #2 am: Fr.03.Nov 2006/ 20:28:18 »
hi,
Ich habe hier in Frankfurt rumtelefoniert und bekomme das Retail von einem Autoteilehändler in Bornheim.
Ich kann leider in meinen Diagrammen die Relais vorne im Motorraum nicht unterscheiden :tongue!

Vielleicht hat da jemand mal Ahnung?

Sachverstan? Ich? Nene, ich bin von Berufe her Sesselpupser:) Aber als Kind habe ich meinem Vater (Automechaniker) immer über die Schulter geschaut bzw. überall meine Nase hineingesteckt!
viele grüße
Rachid
« Letzte Änderung: Fr.03.Nov 2006/ 21:04:25 von rachid »

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: [lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus
« Antwort #3 am: Do.16.Jul 2020/ 17:39:59 »
Moin,

ich habe jetzt exakt das gleiche Thema bei meinem Celebration. Hat jemand nen Plan, wie diese Relay heißt? Ich kann es auf den Teilelisten von SNG Barratt einfach nicht identifizieren...

Danke vorab und Gruß

Hendrik

Offline Udo Wirz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 3.4 S-Type von 1966, XJS Convertible von 1990
Re: [lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus
« Antwort #4 am: Fr.17.Jul 2020/ 13:30:10 »
Hallo Hendrik,
wenn es das gleiche Relais ist, wie vorher oben beschrieben, handelt es sich um ein 4 poliges Relais, ursprünglich von Hella RA 4 003 510-68, Jaguar Ersatzteil DAC 7686.
Viele Grüße
Udo

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: [lösung]Instrumentenbeleuchtung fällt aus
« Antwort #5 am: Fr.17.Jul 2020/ 16:53:19 »
Hallo Udo,

vielen Dank, ich habe das Relais gerade bei SNG Barratt bestellt und es kommt am Montag.

Es liegt auch tatsächlich an diesem Relais, da ich die beiden gleichen Teile im Motorraum einmal kurz gegeneinander getauscht habe und die Beleuchtung wieder funktioniert hat (was auch immer anderes ich dabei außer Funktion gesetzt hatte...).

Reparaturkosten: EUR 19,00 inkl. Versand.  ;)

Gruß

Hendrik