Autor Thema: Heizgebläse haucht eher als zu pusten  (Gelesen 9469 mal)

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« am: Mi.03.Jan 2007/ 23:40:42 »
Hallo, meine Heizung scheint irgend wie zu klemmen. Auch wenn der Ventilator lautstark faucht kommt aus den Lüftungsöffnungen (außer Fußraum) nur ein Hauch. Diese Brise lässt sich weder durch Temp.änderung, noch durch irgend eine Manipulation verbessern. Selbst auf Defrost kommt oben nur ein Hächeln raus. Und das ist irgend wie komisch. Über den Sommer merkt mans ja nicht so da die Klima eh nur sehr britisch ihren diennst tut.
Kann es sein, dass da Stellmotoren irgend wie nicht so richtig tun? kann man die ausser Gefecht setzen und immer auf Voll stellen?

Wer weiss was

Grü´ße

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #1 am: Do.04.Jan 2007/ 11:19:53 »
Hallo,

Es kann sein, dass nur ein Lüfter läuft und der zweite kaputt ist. Dann kommt auch nur eine Brise raus.
Herausfinden kannst du das, in dem du erst die Sicherung für den linken Lüfter heraus nimmst und prüfst, ob der _rechte_ Lüfter bläst. Wenn du nichts hörst, ist er eventuell kaputt.
Das gleiche machst du mit dem anderen Seite.

Ich habe zwar einen XJS. Aber ich habe gelesen, dass es auch für die XJ Serie gilt. Hilfreich wäre es, wenn du schreibst, welchen Wagen und Baujahr du fährst :)

viele grüße, Rachid

Offline Dr._Scholz

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #2 am: Do.04.Jan 2007/ 22:16:08 »
Blöde Frage:

Was für ein Auto hast du?

Falls XJ40/81:

Ich hatte das bei meinem auch. Das auto hat zwei Gebläse und dafür auch zwei Sicherungen.

Du kannst also rechts und links je eine entfernen und schauen, ob sich was ändert.

Ich hatte die linke rausgenommen und es änderte sich nix - folglich ging das linke gebläse nicht. Da waren die Kohlen festgebrannt in der Plastikführung. Ich atte das ganze Teil ausgebaut, fitt gemacht und weider eingebaut - und schon war wieder ordentlich Power dahinter.

Es gibt diverse Gründe, wieso das Gebläse nichts leistet - dazu gibt's auch einige Beiträge meine ich...

Einfach mal suchen..


Viele grüße

Werner



Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #3 am: Do.04.Jan 2007/ 22:37:41 »
Blöde Frage:

Was für ein Auto hast du?

Viele grüße

Werner

Da hat wohl jemand zu viel am Benzin geschnuppert heute, oder vielleicht auch ein paar tropfen getrunken ?

Sakis

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #4 am: Fr.05.Jan 2007/ 00:17:55 »
ich hab nen XJ 40 Bj 92. Hab die Sicherungen überprüft, beide Lüfter laufen. Aber die Luftaustrittöffnungen im Armaturenbrett sind irgend wie dicht. Ich kann mich erinnern, dass aus denen mit der Klima immer Sturm rauskam. Jetzt ist es wie wenn man die Klappen zu hat.

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #5 am: Fr.05.Jan 2007/ 09:41:21 »
die Gebläse laufen auf jeder Stufe? von low, med, high zu defrost?
Wenn du rechts die Fussraumabdeckung abnimmst, siehst du ein blaues Rohr das vom Gebläse zum Heizgerät geht.
Schau mal da, ob es verrutscht ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Hier ein Bild, was das blaue Rohr zeigt. Das ist die Sicht mit ausgebauten Handschuhfach...

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #6 am: Fr.05.Jan 2007/ 09:41:48 »
Hab gestern noch die Abdeckung runter gemacht und ein Wirrwarr an Kabeln gefunden. Nun gut es geht ja nur im ein paar wenige wohl. Da ist ein Plastikröhrechen mit nem Gummischlauch drauf. Das Ding scheint dicht zu sein. Dann ist da noch ein mit einem T-Stück verbundenes Gummischlauch Trio. Sitzt alles fest. Wenn man den Schlkauch abdrückt verändert sich kurz und leicht die Drehzahl, bzw. das Motorgeräusch hört sich minim. anders an. Das Steuergerät hatte leider keine losen Drähte.


Wie gehts jetzt weiter?

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #7 am: Fr.05.Jan 2007/ 09:44:39 »
Gebläse laufen auf verschiednen Stufen. Auch beginnt die Heizung nach etwa 30 Sekunden mit dem hochdrehen der Lüfter nach erreichen der Wassertemp. Die Klimaautom. reguliert auch zurück, wenn man zb nach 15 Minuten die eingest. Temp erreicht hat. Irgend wie wird das  Auto ja auch warm, aber eben nur irgend wie und nicht durcfh die Düsen. Probleme sehe ich auf mich zukommen, wenn die Scheibe gefriert. Kalt ist mir ja nicht, aber richtig abtauen geht so sicher nur schlecht.

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #8 am: Fr.05.Jan 2007/ 09:47:57 »
ach ja und noch was. Für die Fondpassagiere gibts ja noch hinten den Luftaustritt aus zwei Düsen und an den Seiten. Ich weiß noch genau, wie schlect da schon früher was raus kam, aber jetzt ist es sicherlich hinten nicht weniger geworden. Deshalb gehe ich ja immer noch von so doofen Klappen aus

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: Heizgebläse haucht eher als zu pusten
« Antwort #9 am: Fr.05.Jan 2007/ 09:55:11 »
Auf diese Seite steht ganz unten in einem PDF-Dokument, wie die Leitungen laufen.
http://www.skjagtech.co.uk/support-pages/generic-support/delanair-mk-3-support.html

Laufen die Gebläse dann auch unterschiedlich stark? Wenn die Abdeckung ab ist, hört man das besser.
Vorallem bei der Einstellung "Defrost" laufen die Gebläse mit voller Kraft -- Ein Relais schaltet dann den kompletten Saft direkt an den elektrischen Motor und umgeht die Signale des Klimacomputers.
Wenn du auch in dieser Einstellung kaum Luft auf die Windschutzscheibe kriegt, ist wohl was verstopft.
Entweder Luft-Einlass oder die Luftschläuche.

Vielleicht hat jemand sonst eine Idee?