Autor Thema: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???  (Gelesen 3928 mal)

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« am: Mo.22.Jan 2007/ 17:50:39 »
Hallo! Wie sagt man immer so schön: Es gibt 2 Dinge die man(n) nicht verleihen sollte. 1.Seine Frau und 2. sein Auto! Letzteres kann ich nur bestätigen. So hatte es ein Freund, der sich meinen Daimler Xj40 geliehen hatte, gut gemeint und mir den Wagen komplett Vollgetankt. Allerdings mit NORMAL Benzin!! Das der Wagen eigentlich nur mit Okt.98, also Super, verköstigt werden sollte wissen wir wohl alle. Tja, er wusste es halt nicht.....! Nun die Frage: Ist dies jetzt sehr schlimm, oder wird mir das Kätzchen ohne Konsequenzen verzeihen? Grüsse Andreas

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #1 am: Mo.22.Jan 2007/ 18:09:44 »
Ne, eigentlich nicht. Solange der Motor unter Belastung nicht klingelt, kann nix passieren. Ich hab' das auch schon einigemale in Ermangelung von Super - übrigens ist nur Eurosuper 95 vorgeschrieben - gemacht und der Motor hat es unbeschadet überstanden. Soweit ich weis, wird der Zündzeitpunkt entsprechend zurückgenommen (Klopfsensor), denn mein Motor hat nicht geklingelt, sondern ist sogar subjektiv "weicher" gelaufen.

Also, entspannen....

Gruß
Tom

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #2 am: Mo.22.Jan 2007/ 18:23:57 »
Bei einem ca.500ccm Kolbenvolumen mit quadratischem Hub/Bohrungsverhaeltniss, (nur um das mal Einzuschraenken, damit nich einer auf die Idee kommt beim Smart waers genauso.. :tongue!) also bei ANSTAENDIGEN Motoren.... :D :D :D betraegt die Zuenddifferenz von 98 auf 95 Oktan, respektive von 95 auf 92 Oktan (Normalbenzin) jeweils +/- 3° KuWi. Setzen wir voraus das das Fahrzeug keinen Klopfsensor hat bedeutet das, dass wir noch nicht mit Beschleunigungsklopfen rechnen muessen, aber mit Hochgeschwindigkeitsklopfen. Wiederum bei unseren ANSTAENDIGEN Motoren bedeutet das, dass ich ab ca. 3700-4000 U/Min das beruehmte Klingeln befuerchten muss. Heisst, man kann sich durchaus ma vertanken....dann faehrt man halt den Tank runter und fertich! Weil 3700 U/Min heisst ja schon was an Km/h auf der Bahn..schleichen braucht amn also deswegen nicht.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #3 am: Mo.22.Jan 2007/ 18:41:48 »
Hallo! Wie sagt man immer so schön: Es gibt 2 Dinge die man(n) nicht verleihen sollte. 1.Seine Frau und 2. sein Auto!
Interessant.... :o..Das mit der Frau... :gruebel...das wusst' ich noch nicht.
 :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #4 am: Mi.24.Jan 2007/ 12:37:10 »
Na dann bin ich ja einigermaßen beruhigt! Danke für eure Infos..... :xxx

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #5 am: Mi.24.Jan 2007/ 13:13:28 »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #6 am: Mi.24.Jan 2007/ 17:18:55 »
Einigermaßen deshalb, da es ja laut eurer Aussagen nicht unbedingt gut für den Wagen ist, aber auch nicht unbedingt richtig schaden kann (was ich befürchtet hatte). Deshalb einigermaßen ;)....und sowas wird mir mit Sicherheit nicht noch mal passieren >:(
.....ach, bin mir übrigens nicht mehr sicher ob der Spruch mit den "Frauen u Autos "so richtig ist, oder doch mit "Geld u Autos"!?! :-\ Das würde dann bedeuten man darf seine Frau doch verleihen :super ;D

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Normalbenzin im XJ40, 4litre, ???
« Antwort #7 am: Do.25.Jan 2007/ 11:20:12 »
Frau verleihen .  .  . 
Wenn die Ehefrau mal wieder Super-Plus statt Normal "tanken" will, könnte das eventuell angebracht sein.   :super
Mein nicht ganz ernsthaft Wolfgang G.