Wieder einmal ein deprimiertes "HALLO" ins Forum !
Da bin ich also wieder
... nachdem mein JAG nun bereits seit Ende Oktober in der Werstatt steht, sich zwischenzeitlich (mindestens) eine defekte Zylinderkopfdichtung bewahrheitet hatte, die Köpfe nach weiteren Wochen und komplettem Motorausbau endlich demontiert werden konnten, schließlich "leichte" Fresspuren an den Köpfen festzustellen waren, aber ich die Hoffnung bis zuletzt nicht aufgab (die Schäden wurden in der verhältnismäßigkeit als "machbar" eingestuft) ... sind nach ersten Reinigungsarbeiten nun an den jeweils 3 hinteren Ventilöffnungen leichte Haarrisse zu sehen
! Unmittelbar am Sitz der Kerzen, an der dünnsten Stelle zu deren Gewinde.
Das hat mich nun endgültig dazu veranlasst, die Köpfe (und damit den Motor) dranzugeben. Ich werde mich nicht auf ein weiterhin Tausende von Euros fressendes Abenteuer einlassen, ohne zu wissen, dass das Triebwerk dann auch (länger als die ersten 1.000 km !) läuft !
Als letztes Gedankenspiel (!) steht jetzt noch (bzw. wieder) ein 6L-V12 mit ca. 120.000 km aus einem verunfallten DD6 - idealerweise natürlich mit KAT und Getriebe - zur Disposition, über den Pausch&Koenen verfügen.
Da ich aber derzeit absolut nicht weiß, welches Abenteuer DAMIT auf mich zukommt, hier noch einmal ein "Hilfe"
an die diesbezüglich Berufenen unter Euch (G. Rätz hat leider hier noch nicht gepostet) ...
Was muss für so einen "Umbau" an dem XJ-SC und am Triebwerk/Getriebe (!) alles verändert werden ?
Welche Gutachten brauche ich dafür (hat jemand schon so etwas mit Straßenzulassung, oder muss ich eine Einzelabnahme veranlassen) ?
Wie umfangreich (und damit teuer) sind die notwendigen Arbeiten ?
Wäre echt schön, wenn mir jemand ein paar erste Informationen liefern könnte ! Kann niemand helfen bzw. bekomme ich den Umbau nicht ohne weitere Tsd.€s (Gutachten und Abnahmen) nicht durch, kommt er schließlich und endlich wohl doch zum Baytemür (Autoverwertung) um die Ecke ... schade wär's allerdings (Dach neu bezogen, Diff. nicht einmal 30.000 km, Luftschieber, Zündkabel, Kühler, etc. etc. etc. neu oder noch annähernd neu) - na ja, was hilft's !
Wäre für jede Hilfe und jeden Tip sehr dankbar !
Es grüßt ein Olaf am Rande der Resignation