Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 6 Liter in XJ-S  (Gelesen 6977 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
6 Liter in XJ-S
« am: Mi.14.Feb 2007/ 09:24:27 »
Hallo wiederum,

passte ein 6L V12 samt Automatikgetriebe in einen 5,3 XJ-S, ohne großartig Befestigungspunkte, Flansche etc. etc. umzubauen ?

Hat das schon einmal jemand probiert :gruebel ?

Grüße
Olaf

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #1 am: Mi.14.Feb 2007/ 10:55:51 »
Hallo Olaf,


ja klar, unser begandetervordemHerrnSchrauber Günter Rätz,

und wenn ich mich nicht ganz irre, sogar 5mal.......

aber natürlich nur den "sagenhaften........"


gelle.

gruß
me. Gerd Münch

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #2 am: Mi.14.Feb 2007/ 15:27:49 »
....und der läuft auch sagenhaft gut.... durfte ich selbst schon erleben.... :D :D :D

Grüße
Ingmar


Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #3 am: Do.15.Feb 2007/ 08:23:11 »
Moin,

hat sich zwischenzeitlich wohl erledigt - DER ZWEITE KOPF IST AB ! :claphands

Sind zwar ein paar anfängliche Fressspuren da, so dass ein Minimum abgeplant werden muss, damit eine glatte Dichtungsfläche vorliegt, aber die Mannen bei Pausch&Koenen sind guter Dinge ...

Jetzt wird der Rest auch noch umfangreich neu abgedichtet - wo der Motor einmal draußen ist - und noch ein Blick auf die Verteilerwelle und die Steuerkettenführungen geworfen. Ich habe da aber zumindest keine grooooooßen Sorgen. Am Motor selbst (Laufbuchsen der Kolben etc.) so wie an den Nockenwellen etc. zum Erstaunen aller keinerlei Verschleißspuren  ??? - bis auf ein wenig Ölkohle. Und das bei ca. 140.000 km. Ich gehe also davon aus, dass sich der ganze Aufwand (Nerven, Geld, Geduld, Nerven, Nerven ... letzteres sagte ich schon, ge'  :gruebel) lohnt !

Wenn der JAG wieder fahrbereit ist, kann ich ihn also ruhigen Gewissens Ende des Jahres abmelden, weil die Politik mir das Fahren ab 2008 verbietet ...

Grüße
Olaf

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #4 am: Do.15.Feb 2007/ 11:16:27 »
Hallo Olaf,

da gibt es die Möglichkeit aus einem Geschlachteten den Umbau der Katanlage bestätigen und das ganze eintragen zu lassen. Dann ist auch eine Euro2 möglich.

Viele Grüße
Kai

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #5 am: Do.15.Feb 2007/ 14:28:41 »
... den Umbau der Katanlage bestätigen und das ganze eintragen zu lassen.

Viele Grüße
Kai

Wobei es meist sicherer ist, zumindest verbal einen Motorwechsel "...war leider nicht zu retten..." gemacht zu haben, da eine mechanische Kompatibilität der Motoren von den Prüfern angezweifelt wird - womit sie oft garnicht so Unrecht haben.

LG,
Harald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #6 am: Do.15.Feb 2007/ 15:23:03 »
Hallo Harald,

damit hast Du absolut recht und das vergaß ich zu schreiben. Gerade der 12er H.E. ist aber dafür gut geeignet! Entgegen der Meldung über Änderungen im Ventilbereich bei Kateinführung, wurde diese im Nachhinein wieder revidiert und heute sind als Ersatz alle kompatibel geführt (Auskunft Schönborn).

Viele Grüße
Kai

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #7 am: Fr.09.Mär 2007/ 18:42:35 »
Wieder einmal ein deprimiertes "HALLO" ins Forum !

Da bin ich also wieder  :'( ... nachdem mein JAG nun bereits seit Ende Oktober in der Werstatt steht, sich zwischenzeitlich (mindestens) eine defekte Zylinderkopfdichtung bewahrheitet hatte, die Köpfe nach weiteren Wochen und komplettem Motorausbau endlich demontiert werden konnten, schließlich "leichte" Fresspuren an den Köpfen festzustellen waren, aber ich die Hoffnung bis zuletzt nicht aufgab (die Schäden wurden in der verhältnismäßigkeit als "machbar" eingestuft) ... sind nach ersten Reinigungsarbeiten nun an den jeweils 3 hinteren Ventilöffnungen leichte Haarrisse zu sehen  :tongue! ! Unmittelbar am Sitz der Kerzen, an der dünnsten Stelle zu deren Gewinde.

Das hat mich nun endgültig dazu veranlasst, die Köpfe (und damit den Motor) dranzugeben. Ich werde mich nicht auf ein weiterhin Tausende von Euros fressendes Abenteuer einlassen, ohne zu wissen, dass das Triebwerk dann auch (länger als die ersten 1.000 km !) läuft !

Als letztes Gedankenspiel (!) steht jetzt noch (bzw. wieder) ein 6L-V12 mit ca. 120.000 km aus einem verunfallten DD6 - idealerweise natürlich mit KAT und Getriebe - zur Disposition, über den Pausch&Koenen verfügen.
Da ich aber derzeit absolut nicht weiß, welches Abenteuer DAMIT auf mich zukommt, hier noch einmal ein "Hilfe"  :help* an die diesbezüglich Berufenen unter Euch (G. Rätz hat leider hier noch nicht gepostet) ...

Was muss für so einen "Umbau" an dem XJ-SC und am Triebwerk/Getriebe (!) alles verändert werden ?
Welche Gutachten brauche ich dafür (hat jemand schon so etwas mit Straßenzulassung, oder muss ich eine Einzelabnahme veranlassen) ?
Wie umfangreich (und damit teuer) sind die notwendigen Arbeiten ?

Wäre echt schön, wenn mir jemand ein paar erste Informationen liefern könnte ! Kann niemand helfen bzw. bekomme ich den Umbau nicht ohne weitere Tsd.€s (Gutachten und Abnahmen) nicht durch, kommt er schließlich und endlich wohl doch zum Baytemür (Autoverwertung) um die Ecke ... schade wär's allerdings (Dach neu bezogen, Diff. nicht einmal 30.000 km, Luftschieber, Zündkabel, Kühler, etc. etc. etc. neu oder noch annähernd neu) - na ja, was hilft's !

Wäre für jede Hilfe und jeden Tip sehr dankbar !

Es grüßt ein Olaf am Rande der Resignation

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #8 am: Sa.10.Mär 2007/ 08:08:16 »
Hallo Olaf
also der Umbau des 6.o liters an sich ist nicht so schlimm,das Problem ist die neuere Automatic,weil die elektronisch gesteuert wird.Habe damals auch vor gehabt die Automatic mit umzubauen,den Kabelstrang aus dem XJ 81 heraus zu nehmen,was sich leider als nicht möglich heraus stellte da es nicht ein einzelner Kabelbaum ist sondern er x mal Abzweigungen zu irgendwelchen Relais und Steuergeräten hat.Letzten Endes habe ich nur den Motor umgebaut,mußte dafür allerdings neue Löcher mit Gewinden in den Motorblock bohren für die Glocke der Automatic (4-Gang Glocke ist Größer).Die Sache mit den Kats war auch kein Problem da meiner ja schon Kat hatte.Auch die Motorsteuerung,sprich Verteiler und OT-Geber sind die selben wie bei meinem alten Motor gewesen.
Einen wirklich großen Unterschied zum 5.3 Liter ist da kaum,lediglich im unteren Drehzahlbereich zieht er etwas kräftiger an.

schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: 6 Liter in XJ-S
« Antwort #9 am: Sa.10.Mär 2007/ 10:47:49 »
Hallo Günter,

erst einmal danke für die Infos  !

Das mit dem Getriebe scheint ja dann leider fast schon auszufallen ... oder 'ne Menge Geduld zu erfordern (da bin ich zwar erprobt und leidensfähig, aber ich befürchte, dass meine Werkstatt dazu nur unter Zahlung einer MENGE Schmerzensgeld bereit ist).

Wobei mir das mit den neuen Bohrungen allerdings auch nicht so recht gefällt. Letzten Endes gefällt mir die ganze Aktion natürlich überhaupt nicht (klar !) und am liebsten hätte ich meinen Originalmotor wieder instand gesetzt (der - wie vorab beschrieben - auch keine Verschleißspuren zeigt).

Andererseits reizt mich die sich bietende Gelegenheit natürlich wegen des KAT - und zugegebenermaßen wegen des besseren Getriebes (wenn schon keine H-Voraussetzungen mehr, dann auch richtig  :gruebel).

Vielleicht versuche ich aber auch doch noch einmal parallel, andere Köpfe zu bekommen - der Zustand ist ja eigentlich (fast) nebensächlich. Hauptsache keine Fresspuren und keine Risse, das "Innenleben" habe ich ja ...

Auf jeden Fall wird das jetzt - in die eine, oder in die andere Richtung - recht zügig gehen ! 5 Monate befasse ich mich nun schon wieder mit dem Problem. Wenn absehbar ist, dass ich Anfang Mai nicht fahren kann, dann kommt der Motorblock als Tisch in mein Wohnzimmer und der Rest (ich wiederhole mich, ich weiß) zum Baytemür !
Vielleicht kann ich ja auch noch das eine oder andere Teil verkaufen ...

Viele Grüße
Olaf