Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 4 Kolben Bremsanlage  (Gelesen 2748 mal)

Offline Citro

  • Newbie
  • Beiträge: 1
4 Kolben Bremsanlage
« am: So.25.Mär 2007/ 03:50:56 »
Guten Tag Jaguar Freunde!

Ich sitze an einem Fachvortrag über Bremsanlagen bei älteren Sportwagen für mein Studium.

Ich brauche einige technische Daten zu der 4 Kolben Bremsanlage von Jaguar und hoffe sie hier zu finden.

An welchen Modellen mit 5x120,65 LK wurden an der Vorderachse 4 Kolbensättel verbaut?

Ich habe Bremsscheibendurchmesser von 290,8mm und 305mm ausfindig machen können, sie aber nicht genau zuordnen.

Welchen Kolbendurchmesser haben diese Sättel und welchen Bohrungsabstand haben die Löcher zur Befestigung am Achsträger?

Von welchem Hersteller sind die Sättel?

Welche/-n Durchmesser hat/haben die Kolben des zugehörigen Hauptbremszylinders?

Welche Sättel mit welchen Durchmesser wurden an der Hinterachse verbaut?

Ich weiß viele Fragen, aber ich bedanke mich für jegliche Mühe schon im vorraus!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: 4 Kolben Bremsanlage
« Antwort #1 am: So.25.Mär 2007/ 08:33:12 »
Hallo Chris,

im Buch von Heiner Stertkamp wird berichtet, dass die 4K-Bremsanlage ab Januar 1974 eingebaut wurde.
Ab 1957 kam die Scheibenbremse (d= 12 Zoll, v+h), ab 1966 (im 420) erstmals Girling-Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 11,8 v und 10,4 Zoll h.
1970 bekamen die 12 Zyl. innenbelüftete Scheiben mit einen Durchmesser von 11,18 Zoll, die ab Serie 2 auch im XJ6 - allerdings ohne Innenbelüftung - verbaut wurden.
Ab XJ40 gab es dann vorn (11,6) innenbelüftete Scheíben, die hinteren (10,6) wanderten von innen nach aussen.
Das ABS war von Girling/Bosch, mit der Einführung der 4,0 Litermaschine wurde auf Teves umgestellt.

Ich hoffe, dass dir mit diesen Angaben ein wenig geholfen werden konnte.

HERZliche Grüsse
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: 4 Kolben Bremsanlage
« Antwort #2 am: Di.27.Mär 2007/ 21:32:03 »
Hallo Chris,
Daten kann ich dir keine liefern, aber eventuell ein paar Ansaetze aus der Theorie. Du wirst naemlich unendlich, ja fast willkuerliche Geberzylinder fuer ansonsten gleiche Bremsanlagen finden, eventuell auch bei gleichem Fahrzeuggewicht. Der Hauptbrems (Geber-) Zylinders ist naemlich auch Teil der subjektiven Fahrzeugabstimmung, sodass technisch hier kaum mit Logik und Ableitung was nachzuvollziehen ist. Einzige Auflage: er muss bei Maximalbetaetigung volles erforderliches Bremsmoment erzeugen koennen. Zur Bremsanlage selber spielen 2 Punkte ein Rolle: Das maximale Bremsmoment und die Vollastbetriebsdauer dieses, sprich die dazugehoerige thermische Kennlinie. Keine Fahrzeugbremse ist auf 100% Dauerlast ausgelegt, noch nicht einmal die wassergekuehlten im LKW-Rennsport oder die zwangsgekuehlten Karbonbremsen der F1. Somit erreicht man mit jeweils unterschiedlichen Massen die gleichen Resultate. Wenn du anfaengst das Thema zu dehnen....wird das ne schoene Doktorarbeit bei der du kaum ein Ende finden wirst. Du musst die Parameter nach denen du suchst eingrenzen meine ich. Alleine schon die Geberzylinderzuordnung kann da ein Stolperstein sein.
Gruss und viel Erfolg
Peter  :super
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!