Autor Thema: AUtobatterie?  (Gelesen 5491 mal)

Offline jaggy

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
AUtobatterie?
« am: Di.09.Sep 2003/ 11:56:26 »
Ich habe einen 89er Sovereign 3.2. Dummerweise habe ich über Nacht das Licht brennen lassen und nun macht die Katze keinen Wank mehr, also nicht mal mehr eine Warnlampe, rein gar nichts. Kann man eine Batterie, die so niedrig ist noch aufladen oder soll man gleich eine neue einbauen? Ist der Einbau kompliziert? (sorry, bin ein totaler rookie, aber langsam lerne auch ich was über Autos...).

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Di.09.Sep 2003/ 12:01:23 von jaggy »

Benni

Re:AUtobatterie?
« Antwort #1 am: Di.09.Sep 2003/ 12:13:02 »
Hallo jaggy,

nimm ein Überbrückungskabel, überbrücke die Batterie mit dem Kabel und einem anderen Fahrzeug und starte Dein Auto. Dann fahre ca. 40-60 Km am Stück. Wenn die Batterie nicht vorher schon am Ende war, flutscht die wieder ganz normal.
Und wer keine Batterie einbauen kann, der sollte sich mal beim Arzt auf die allgemeinen Körperfunktionen testen lassen...  ;D. Nicht böse sein, nur ein kleines Späßchen am Rande.

Der Einbau einer Batterie ist denkbar einfach. Beim XJ40 ist die im Kofferraum unter einer Kunstzoffabdeckung. Wenn diese entfernt wurde, einfach die beiden Schrauben des Halterahmens lösen und diesen abheben. Dann Plus- und Minuspol lösen (Vorsicht, die sind angeschraubt). Dann Batterie herausnehmen und neue Batterie (auf die richtige Größe achten) einsetzen. Plus- und Minuspol wieder an die richtigen Stellen schrauben (ist durch ein + und - gekennzeichnet).
Halterahmen wieder aufsetzen und mit Schraube wieder sichern. Verkleidung anbringen und..... Fertig.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Di.09.Sep 2003/ 15:03:01 von Benni »

Offline jaggy

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:AUtobatterie?
« Antwort #2 am: Di.09.Sep 2003/ 13:22:55 »
ok, ich gehe mal zum arzt  ::). Das tönt einfach, habe mich mal nach Batterien umgeschaut und da hat das alles furchtbar kompliziert getönt, aber das scheint ja wirklich keine grosse sache zu sein. top, thanx!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:AUtobatterie?
« Antwort #3 am: Di.09.Sep 2003/ 13:26:00 »
kleine korrektur,
beim 89 Modell kann die batterie auch noch im Motorraum sein, viel Spass bei der jagd danach,
gerd

@benni, sehr ausführliche Montageanleitung geliefert, du solltest Moderator werden ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: Di.09.Sep 2003/ 13:32:15 von Gerd Münch »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:AUtobatterie?
« Antwort #4 am: Di.09.Sep 2003/ 13:39:28 »
Hallo Jaggy,

unbedingt neben der Größe auf die richtige Mindestleistung der neuen Batterie achten (steht auf der alten drauf 62aH oder 68aH). Mehr schadet nicht!

Gruß Kai

Benni

Re:AUtobatterie?
« Antwort #5 am: Di.09.Sep 2003/ 15:09:42 »
Meint ihr, ich hätte den Vorgang des Überbrückens noch eingehender erklären sollen? ;D

Denn das ist ja mit den verschiedenen Polen und dem roten und dem schwarzen Kabel auch noch sehr fehleranfällig.

Also gut dann bringe ich hier auch noch Licht ins Dunkle.

1. Zündung und alle Stromverbraucher bei beiden Fahrzeugen ausschalten.
2. Mit dem roten Starthilfekabel die Pluspole der beiden Batterien verbinden.
3. Ein Ende des schwarzen Kabels am Minuspol der Spenderbatterie befestigen.
4. Das freie Ende des schwarzen Kabels mit einem Massepunkt des Pannenautos verbinden (z.B. ein Metallteil im Motorraum oder der Motorblock selbst). Wichtig: Das Kabelende darf nicht direkt am Minuspol der Empfängerbatterie angeschlossen werden.
5. Aufpassen, dass die Kabel nicht in den Bereich des Kühlerventilators oder des Keilriemens gelangen können.
6. Den Motor des Spenderfahrzeugs starten.
7. Danach das Pannenfahrzeug starten und den Motor laufen lassen.
8. Vor dem Abklemmen des Minuskabels sollte am liegen gebliebenen Fahrzeug ein großer Stromverbraucher (zum Beispiel heizbare Heckscheibe oder Scheinwerfer) eingeschaltet werden. So werden Spannungsspitzen in der Bordelektrik vermieden.
9. Starterkabel vollständig abklemmen (erst schwarz/minus, dann rot/plus). Nach dem erfolgreichen Startversuch sollte man möglichst eine längere Stecke fahren, da sich der Akku so am besten füllt.

Gruß
Benni

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:AUtobatterie?
« Antwort #6 am: Di.09.Sep 2003/ 15:36:55 »
Hi Benni!
...und das steht noch nicht auf Deiner XJ - S page?????? Nee, nee, nee ;)
Eigentlich sollte Dir Kai dafür 'ne eigene Rubrik in's Forum setzen ;D ;D ;D ;D
Besser geht's nciht!!!
Viele Grüße Rolf

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:AUtobatterie?
« Antwort #7 am: Di.09.Sep 2003/ 16:03:06 »
bitte um Aufklärung 8),
ich kenne nur den Südpol ???,  den Nordpol ??? und die Jungs und Mädels hinter der Oder ???, :o
und später tauchen da noch der Plus- und der Minuspol auf, ach hatte ich doch in Geographie besser aufgepasst :'(,

und eine eindeutige Erklärung über die Unfallverhütungsvorschriften wäre bei Selbstschraubern doch wohl angebracht.

gerd

Offline jaggy

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:AUtobatterie?
« Antwort #8 am: Di.09.Sep 2003/ 16:22:27 »
Mist, hättet Ihr das nicht vorher sagen können, jetzt ist mir doch glatt die Karre explodiert.  :-[ no just kidding, ist ok, habs verstanden... Ihr könnt also aufhören mit dem Hohn und Spott - ich bin halt ein unbedarfter Schweizer, wenn ich mir die Finger mal dreckig mache, dann höchstens an Eurem Schwarzgeld  ;D

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:AUtobatterie?
« Antwort #9 am: Di.09.Sep 2003/ 16:49:06 »
meines ist das, wo die achten immer mit  magenta farbenem Filzstift ausgemalt sind,
ich will´s ja später mal widerhaben,
gerd

« Letzte Änderung: Mi.10.Sep 2003/ 05:51:17 von Gerd Münch »