Autor Thema: 600 PS Möglich?  (Gelesen 6214 mal)

Offline avos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
600 PS Möglich?
« am: Fr.22.Aug 2008/ 12:22:01 »
Wir haben einen neuen höchst PS gemessen auf einen der twin-screw konvertierte wagen aus der UK.

Dieses war 470 PS auf die räder, was mit 22% verlust gerechnet ungefähr 603 ps ist. Es gibt viele Theorien wie viel % verlust realistisch ist, und auch noch verschiedene methoden um den Motor ps zu berechnen, eins kann ich nur sagen alle sind nur Berechnungen. 22% wird zb in Amerika benutzt für wagen mit Automat, und sicher wenn der „troque converter“ nicht in „Lockup“ mode geht.

Was man auch nimmt, 470 ps auf die Räder ist schon etwas wo man still von wirt, und das von einen 10 Jahren alten 4.0 xKR ;-)

Hier ist mehr zu lesen, auch einen dyno graph:
http://www.maxperformancecars.com/index.php?option=com_fireboard&Itemid=53&func=view&id=2707&catid=3

Andre
PS Wir denken das wir die 500 PS auf die Räder schaffen können, ein bisschen gedult noch ;-)
2000 XKR 600+ PS
Twin-screw conversion and Limited Slip Differential

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #1 am: Di.26.Aug 2008/ 01:14:05 »
Nehmt Ihr konstant diese 22% "drivetrain loss"?

Die im Antrieb verlorene Leistung bleibt ja im Prinzip immer gleich (ca. 70-80PS bei einem XJR V8 sowie ca. 1,5% Wandlerschlupf).

Wie auch immer, ein gutes Ergebniss.  :super

Habt ihr auf Seiten der Elektronik ein neues ECU oder eine piggyback Lösung gewählt? Bis dato konnte ich niemand finden, der mit Software für's Nippodenso ECU aushelfen konnte und der Luftmassenmesser ist ja auch knapp über 400PS am Ende...Arden verkauft ja auch nur ein Zusatzsteuergerät.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline avos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #2 am: Di.26.Aug 2008/ 08:08:38 »
Selber nicht, aber es gibt viele die dieses anhalten. Es gibt sehr viele Theorien, aber alles sind nur Schatzungen. Eben so ein festes verlust, das geht auch nicht auf, weil Reibung verluste ja mehr werden wen der druck sich erhöht (also mehr ps).

Bis jetzt haben wir noch keine Elektronik Änderungen benötigt, aber vielleicht wenn wir noch weiter gehen (also 500 PS an die rädern) kann es vielleicht ne andere Sache seihen.  Der twin-screw ist viele mahlen mehr effizienter, und braucht weniger PS vom Motor, also gibt sie mehr PS an die Räder.

Es gib schone verschiedene firmen die einen Denso bearbeiten können, die meisten in der UK, aber auch einen in der Niederlande, und im Nachjahr einer in Belgien. Auch in der UK gibt es Möglichkeiten für einen piggyback System (Dastek wird da benutzt).

Persönlich wurde ich es nicht empfehlen, weil man kriegt nicht viel extra PS, und wenn man was ändert am wagen sollte man wieder einen neuen tune machen lassen. Bis jetzt hält die Standard Programmierung gut, ist was reich, aber das hat auch seinen wert.

Warum denken sie das die Luftmassenmesser am ende ist bei 400 ps?

Gruß,
Andre.
2000 XKR 600+ PS
Twin-screw conversion and Limited Slip Differential

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #3 am: Di.26.Aug 2008/ 12:41:51 »
Nun ja, ich habe selber (an anderen Autos) schon festgestellt dass der flow nicht ausreichend ist beziehungsweise aufgrund der hohen Luftgeschwindigkeit es zu problemen bei der Messung kommen kann.
Auf meinem ursprünglichen Gebiet (ich arbeite mit Ecutek und Autronic auf japanischen Fahrzeugen) kommen daher manchmal D-Jet Systeme zum Einsatz (umbau von Airflowsensor auf Manifold Pressure Sensor).

Mir wurde schon an zwei Orten bei Diskussionen abgewunken ca. 430 DIN PS zu erreichen da angeblich der Luftmassenmesser das Problem sei... wenn es aber trotzdem geht, wie bei Euch, dann ist das natürlich gut.  :super

Wer in UK arbeitet denn mit Denso?
Ich suche Software um das zu bearbeiten... die illusion dass es so userfreundlich ist wie Ecutek habe ich aber nicht (mehr).  ;D

Dastek... habe schnell nachgeschaut. Unichip sagte mir schon was.


Wieviel Boost habt Ihr denn mit der Standard ECU?

grüsse
Dino
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline avos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #4 am: Mi.27.Aug 2008/ 21:35:00 »
Hallo Dino,

Wenn du meinst “pegging” das habe ich noch nicht erlebt, aber wir sind nahe dran glaube ich. Bis jetzt funktioniert es gut, und alles wird gemessen, da wir sicher gehen möchten das die Mischung natürlich gut ist. Was mir aber auffiel ist das der ECU am OBDII nur Maximum 400 gr/s weiter gibt. Ich glaubte das wir dort einen Maximum erreicht haben, aber der ECU gibt immer noch genügend Sprit, obwohl wir die grenze von 400 gr/s überschritten haben.

Wir haben aber den Vorteil das der Twin-screw  weniger PS braucht von Motor wie der Eaton, das spielt auch eine rolle.

Ich sehe den Vorteil von einem MAP System, weil die MAF Systeme den airflow natürlich ein bisschen behindern.

www.Paramount-performance.com kann die Kennfelder anpassen, und die vmax, bin mir nicht sicher ob sie mehr machen können.
http://www.noblemotorsport.co.uk/ kann einen piggyback (Dastek) einbauen mit einen custom tune, für +/- €1000
Dann kenne ich noch www.ziptuning.nl , und auch www.rical.nl. Der letzte ist bekannt von Volvo tuning die auch einen Denso an Bord haben.

Alle sind natürlich mindestens 4 mahl billiger wie Arden ;-)

Hoffentlich kann ich auswendig machen mit welcher Software man unseren Denso bearbeiten kann, aber wenn du schneller bist, bin ich gespannt das zu hören ;-)

Boost von 16 bis 18 psi ohne Probleme, aber boost sagt nicht alles natürlich.

Gruß,
Andre.
2000 XKR 600+ PS
Twin-screw conversion and Limited Slip Differential

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #5 am: Do.28.Aug 2008/ 01:31:47 »
Hi Andre,
hmmm, ob das dasselbe ist?  Kann es nicht sagen. Naja, soll ja keine Rolle spielen wenn es funktioniert.

Meinst Du den Wert vom Airflow Sensor?

Paramount war mir bekannt, ich denke dass da auf Volvo spezialisierte Leute vielleicht auch weiterhelfen können... gehört(e) ja zum selben Konzern.  :whistling

Ich habe da ein nettes Twin Screw Kit von Kenne Bell gesehen... ist aber nicht grad ein Sonderangebot;
http://eurotoysltd.com/catalog/product_info.php?products_id=1273&osCsid=653ee59aa3485c712c747a5533533e17

Mein Gebiet sind halt Lancer Evolution... der XJR ist halt privates Hobby.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline avos

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #6 am: Do.28.Aug 2008/ 08:35:10 »
Halllo Dino,

Ja, ich meinte den airflow sensor (MAF).

Für mich ist as auch ja nur ein Hobby, und bin hiermit angefangen weil es ja keine anständige performance enhancements gibt, sicherlich nicht mit Eatons.

Die eurotoys haben es direkt von uns kopieerd, aber er hat (one man shop)  da natürlich nicht alles von uns vernommen ;-). Was er anbietet ist eine reine Austausch von Kompressor, ohne optimierte airflow manifolds, und noch viel mehr nicht. So wie er das verkauft kann man wirklich NICHT an unsere performance levels kommen, und obendrauf macht die Konfiguration zuviel lärm, er warnt ja dafür auf seine Website, das haben wir natürlich nicht mit unserem setup.

Obendrauf können wir so was für weniger wie $4000 machen, gerade weil es nur einen swap ist, ist aber nicht um zu empfehlen.

Billig ist es nicht, aber immer noch zehn tausende euros billiger wie sachen von Arden ;-).

Bin gespannt ob du an die software herankommst, Bin sehr interessiert.

Gruss,
Andre.
2000 XKR 600+ PS
Twin-screw conversion and Limited Slip Differential

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #7 am: Mo.01.Sep 2008/ 00:23:48 »
Hallo,
eeeeendlich bin ich wieder da. Habe dieses Weekend über 1100km Autobahn runtergespuhlt und den XJR "freigeblasen"... daher ein paar Tage absenz.  : mycar

Also wenn er denselben KB Supercharger wie Du/Ihr verwendet, dann kompensiert er demzufolge schlechteren Flow mit mehr Druck. Mehr Druck durch eine höhere Kompressordrehzahl und daher mehr lärm... muss ja sehr schlimm sein wenn er extra darauf hinweist.  ;D

Hast Du lediglich die Kanäle im Intake Runner (da wo die Injectors drin sitzen) sowie die Kanäle am Charge Air Cooler geportet oder noch weiter bearbeitet (Zylindeköpfe, Charger Core)?

Ich denke dass man an der Ladeluftkühlung einiges verbessern kann.
Soweit ich gesehen habe, ist das ganze über einen Bypass mit dem oberen Kühlwasserschlauch verbunden... sicher praktisch um Luftblasen und Niveauschwankungen im System zu vermeiden, aber nicht wirklich sinnvoll.
Pace hat ja einen anderen Wasserkühler für das Wärmetauschersystem im Programm.
Mit einem separaten Wasserkreislauf (und niedriger Temparatur) sollte auch da was zu holen sein.

Apropos Software; Hier ist noch die Piggyback-Lösung von Arden.

http://www.arden.de/aade/zubehoer_uebersicht.php?sid=d7630323d34696f50757f6277647365746f62707626313d34696f5c65646f6d6f52716366213d34696f597e61607d6f636f5271636628363435353d34696

Würde mich nicht überraschen wenn das Unichip wäre... kostet 4500€/7200$... muss aus Gold sein.  :-\


BTW: Vor etwa 2 Monaten habe ich bei www.jaguarxp.com ein Kit mit Borla Anlage geordert und werde seither immer wieder vertröstet... kennst Du den Laden?

« Letzte Änderung: Mo.01.Sep 2008/ 00:38:16 von Dino CH »
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline tabs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #8 am: Di.09.Sep 2008/ 09:06:13 »
Hallo Dino,

welcher Kit ist es denn? Ich bin auch am Überlegen mir einen Borla-Kit zuzulegen. Ich kann ja mal höflich darauf hinweisen, oder so.

Gruss

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: 600 PS Möglich?
« Antwort #9 am: Do.11.Sep 2008/ 01:20:56 »
Hallo tabs,
also es ist das "Performance Package 6"...
Gestern habe ich zwar ne riesige Kiste gekriegt, darin war aber nur die Borla Anlage. Kein Luftfilter-Kit, keine Riemenscheibe für den Kompressor.
Vor etwa 12 Stunden habe ich deswegen eine Mail geschrieben... bisher keine Antwort.
Wenn da nix geht, ruf ich morgen Abend mal an.
Wenn dann immer noch nix geht, schaut mal ein Bekannter vorbei der in der Nähe von denen wohnt.

Aber wenn Du auch darauf hinweisen kannst, wäre das natürlich nett.
Steter Tropfen höhlt ja den Stein...

Heute habe ich die Borla montiert...
Das Rohr ist ein wenig mager, unwesentlich grösser im Durchmesser als Original.
Supersprint hat was in Vorbereitung, dürfte dann aber horrend teuer sein.
Vom Sound her ist die Borla für meinen Geschmack ein wenig zu zahm (ok, ist mit knapp 60km noch nicht eingefahren), bringt aber endlich den V8 Sound etwas raus.
Speziell bei leichten Beschleunigen um die 2000-3000U/min ist der Ton etwas kerniger.
Bei Autobahntempo und im Stand ist der Wagen vernachlässigbar lauter.
"Nachbarschaftsfreundlich" sagt man dem.  :bluemchen
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo