Autor Thema: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA  (Gelesen 4325 mal)

Offline KaterKarlo

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« am: Mi.29.Okt 2008/ 09:49:56 »
Hallo,

ein Geständnis vorab: Ich bin neu hier und gehöre ebenfalls zu denen, die sich - trotz der überwiegend negativen Kommentare in diesem Forum - von dem niedrigem Dollarkurs haben verführen lassen, einen Jaguar XJS in den USA zu kaufen und nach Deutschland zu importieren. Es handelt sich dabei um ein 1996 XJS Convertible mit 4,0L AJ16 Motor und Automatik-Getriebe, in Jadegrün-Metallic mit beige-farbener Innenausstattung (siehe Bilder).

Da das Fahrzeug in Kürze in Bremerhaven eintreffen soll, suche ich jetzt nach einer kompetenten und preiswerten Werkstatt mit guten TÜV-Beziehungen, die die notwendigen Arbeiten für die Zulassung in Deutschland durchführen kann. Die Werkstatt sollte idealerweise im Raum NRW bzw. im Umkreis von Köln liegen.

Gibt es eventuell Forumsmitglieder, die diesbezüglich bereits (gute) Erfahrungen gemacht haben und eine entsprechende Werkstatt empfehlen können?

Außerdem wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Briefkopie eines in Deutschland zugelassenen, amerikanischen XJS derselben Baureihe zukommen lassen könnte, auf dessen Basis man die notwendigen Eintragungen und Ausnahmegenehmigungen vornehmen könnte.

Weiß außerdem jemand, ob sich das Fahrzeug mit seiner amerikanischen Spezifikation automatisch für eine Euro-2 Eintragung qualifiziert?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Axel

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #1 am: Mi.29.Okt 2008/ 10:37:42 »
Hallo Axel,

erst einmal vorneweg. Warum muß diese Werkstatt gute Beziehungen zum TÜV haben? Reifen sind zu tauschen (Geschwindigkeitsindex V ist zu niedrig für Deutschland), Scheinwerfer ersetzen - kostet zwar etwas, aber letzten Endes ist es auch zu Deiner Sicherheit und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Wenn das Fahrzeug dann technisch i.O. ist wird Dir jeder TÜV-Gutachter die Abnahme machen und Du kannst hinterher den wagen auch zulassen.
Warum ich das so schreibe - ließ mal hier nach.
Euro2 ist bei diesen Fahrzeugen mit Einbau eines Kaltlaufreglers möglich.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline KaterKarlo

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #2 am: Mi.29.Okt 2008/ 14:31:06 »
Hallo Marcel,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die guten Beziehungen zum TÜV habe ich erwähnt, um die Anzahl der Umrüstungen von amerikanischer auf deutsche bzw. EU Norm gering zu halten und möglichst über Ausnahmegenehmigungen zu regeln. Aus meiner Erfahrung heraus gibt es hier teilweise große Unterschiede zwischen den bürokratischen Anforderungen der einzelnen TÜV-Stellen bzw. Prüfer. Eine von mir bereits angefragte Werkstatt teilte mir z.B. mit, daß der TÜV über die üblichen Änderungen hinaus auch die Anbringung eines neuen Typenschildes nach STVZO fordere. Diese und andere überflüssige Modifikationen würde ich mir gerne ersparen, nicht zuletzt um auch die Kosten im Rahmen zu halten.

Daß das Fahrzeug dabei die Mindestanforderungen für die Verkehrssicherheit erfüllen muß, versteht sich natürlich von selbst.

Viele Grüße,
Axel

Offline Weintempler

  • Forum Member
  • Beiträge: 163
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #3 am: Mi.29.Okt 2008/ 15:51:31 »
Congrats, sehr schöner Wagen!
---
greetings
marc
Facebook.com/winetemplar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #4 am: Mi.29.Okt 2008/ 18:10:45 »
Hallo Axel,

ich weis wirklich nicht wo Du das Problem siehst. Willst Du mit einem Fahrzeug ohne ABE rumfahren - oder hast Du Angst, die schöne dritte Bremsleuchte entfernen zu müssen? Bei den Reifen wirst Du nicht drumherum kommen, und bei den Scheinwerfern auch nicht. Ein deutsches Kennzeichen, das breiter als das amerikanische ist, kannst Du problemlos montieren - dazu lassen sich nämlich die innersten Reflektoren um's Kennzeichen herum abnehmen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Am teuersten sind die Scheinwerfer.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline KaterKarlo

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #5 am: Do.30.Okt 2008/ 09:03:06 »
Hallo Marcel,

Um es genau zu nehmen, sehe ich überhaupt kein Problem. Ich hatte nur ganz allgemein gefragt, ob mir jemand eine Werkstatt empfehlen kann, mit der er / sie gute Erfahrungen bei der Umrüstung und Zulassung eines aus den USA importierten Jaguar XJS gemacht hat. Daß dabei eine gute Beziehung zum örtlichen TÜV förderlich ist, versteht sich wohl von selbst und bedarf keiner großen Diskussion.

Kennst Du vielleicht eine geeignete Werkstatt, die Du mir empfehlen kannst?

Viele Grüße,
Axel

Michaela

Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #6 am: Do.30.Okt 2008/ 09:04:41 »
erst einmal vorneweg. Warum muß diese Werkstatt gute Beziehungen zum TÜV haben?

Sowas musste ja wieder kommen!

Unsere Werkstatt hat auch gute Beziehungen zum TüV.
Und warum wir das begrüssen?
Es erspart uns Wege, die unser Meister uns abnehmen kann, da z.B. der TÜV ins Haus kommt...

 : nein

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #7 am: Do.30.Okt 2008/ 09:38:51 »
Hallo Michaela,

Zitat
Sowas musste ja wieder kommen!

???
Dann schau' Dir mal an, in welchem Zusammenhang ich das geschrieben habe und was Dietrich z.Zt. für ein Theater hat, weil offensichtlich jemand zu gute Beziehungen zum TÜV hat(te).

Hallo Axel,

normalerweise ist es kein Problem, eine US-Version des XJS in Deutschland zuzulassen. Das halbe Autoscout24-Angebot ist voll von solchen Wagen.
Wenn Du eine Werkstatt im Ruhrgebiet suchst, dann frage halt mal hier nach:
British Cars Service
Wird von einigen Club-Membern empfohlen.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline KaterKarlo

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Zulassung eines Jaguar XJS aus USA
« Antwort #8 am: Fr.31.Okt 2008/ 08:24:07 »
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Empfehlung! Ich werde dort mal mein Glück versuchen.

Viele Grüße,
Axel