Autor Thema: AJ6 - AJ16 Unterschied  (Gelesen 16331 mal)

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #10 am: Di.28.Apr 2009/ 20:43:01 »
Hi Ingmar,

das versuch is ja gerade alles mühsam in Einzelteilen rauszufinden  :super

Und nein, das Steuergerät passt nicht, muss auch ausgetauscht werden...
Letztendlich mag ich versuchen, den AJ16 aus einem XJ40 rauszunehmen...

Kabelbaum ab Steuergerät, damit meinst du sozusagen alle Kabel, die mit dem Motor zu tun haben? Also im Motorraum sind? mmmm...schwer für einen Laien auszudrücken...

Hoffnungsvolle Grüße  ;)
Steffen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #11 am: Di.28.Apr 2009/ 20:51:25 »
Kabelbaum ab Steuergerät, damit meinst du sozusagen alle Kabel, die mit dem Motor zu tun haben? Also im Motorraum sind?
Hoffnungsvolle Grüße  ;)
Steffen

Tja Steffen - so genau weis ich das auch nicht....


das Steuergerät sitzt doch im Beifahrerfußraum, oder? Von da aus geht es weiter...

Übrigens, ich weis nicht was das für ein XJ40 ist, aber wenn mich nicht alles täuscht sitzt bei einem Rechtslenker das Steuergerät genau auf der anderen Seite. Dann passen die Kabel wahrscheinlich nicht weil zukurz. Aber wie ich schon sagte - da bin ich mir nicht sicher...

Grüße
Ingmar

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #12 am: Di.28.Apr 2009/ 20:58:24 »
Hmmm...muss ich morgen mal ein paar Werkstätten suchen, die vielleicht sowas wissen könnten :gruebel

Und der XJ40, der hier steht ist ein Linkslenker, also schonmal etwas positives? :D
Kann es sein, dass sich die beiden Kabelbäume oder auch das Steuergerät von dem XJ40 und dem XJS (vom 1995-er bzw. 1996-er ausgegangen= unterscheiden?

Gruß
Steffen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #13 am: Di.28.Apr 2009/ 21:25:06 »
 :gruebel :gruebel Steffen, du fragst Sachen.

Weis ich nicht - tut mir leid.

Ruf doch mal beim Freundlichen an - vielleicht gibt der Auskunft!

Grüße
Ingmar

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #14 am: Di.28.Apr 2009/ 21:29:12 »
 :D Wie lang ich schon auf diese Aussage gewartet hab :D

Ich trau mich ja fast schon nicht mehr zu fragen  :whistling

Der freundlich vor Ort ist - sorry - nicht der hellste...und nen XJS bzw. Jaguar Spezialisten in der Gegend kenn ich auch keinen...
Ich hab da allerdings ne Nummer vom Jaguar Service, der recht viel Ahnung hat (zumindest beim letzten anliegen war das so). Werde den morgen gleich weiter ausquetschen  :whistling

Gruß
Steffen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #15 am: Di.28.Apr 2009/ 21:32:45 »

Ich trau mich ja fast schon nicht mehr zu fragen  :whistling


Gruß
Steffen

Da mußt du gänzlich schmerzfrei rangehen... :D

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #16 am: Mi.29.Apr 2009/ 02:11:05 »
Ja Marcel - da hat er Recht.

Und ich kann es beurteilen wie du weist - hatte auch schon einen 4 Liter.

Der 6-Zylinder ist vor allem in engen Kurven spürbar agiler. Und auch beim anfahren kommt er einem leichter (logisch) u. behender vor....

Ob er es wirklich ist oder alles nur ein subjektives Gefühl ist weis ich nicht, aber ich fand das der Sechser teilweise etwas fixer um die enge Ecke geht...

Hallo Ingmar,

ich auch ;)

Der 6 Zylinder hat den Vorteil ein 4 Ganggetriebe mit Wandlerüberbrückung zu haben (zumindest in Gegensatz zum 5.3l und zu den ersten 6l V12). Das macht ihn neben dem anderen Gewicht auf der Vorderachse teilweise agiler. Schneller ist er nicht! Zudem schalten die meisten GM 400 nicht mehr richtig was an defekten Kickdownschaltungen liegt. Da schaltet nur noch der Unterdruck nach 1-2 Sekunden, nicht der Kick. Zudem macht der 4.0l mehr Rabatz und das törnt zusätzlich die Nerven an ;)

@ Stefen, das Getriebe paßt. Nur weiß ich nicht ob eine andere Variante des 24ers verbaut wurde....

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #17 am: Mi.29.Apr 2009/ 07:48:23 »
Oh je,

etwas Defektes mit etwas Intaktem zu vergleichen ist jetzt auch nicht wirklich hilfreich - wenn der Kickdownschalter defekt ist ist er nun mal defekt. Alle 6-Liter Motoren (außer XJR-s) hatten den 4-Gangautomaten, und beim Beschleunigen ist die Wandlerüberbrückung ohnehin offen (zumindest bei größeren Geschwindigkeitsgradienten). Da muß schon der Handschalter her  ;).

Steffen, schau' doch mal auf der website des JDHT die parts lists durch, dann wirst Du wahrscheinlich schnell merken, was alles anders ist. Aber Steuergerät, Kabelbaum wird garantiert nicht passen. Ich würde nach einem verunfallten XJS suchen mit Deinem Motor. In Schwabach stand sich ein verbeulter XJS jahre lang die Reifen platt, das wwird Dir jetzt zwar nicht weiter helfen, aber vielleicht jemand anderem:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=4109116
Keine Ahnung, was da alles am Motor defekt ist.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #18 am: Mi.29.Apr 2009/ 09:06:08 »
Hi Marcel,

zur Info: Der gibt nur den ganzen Wagen her....
Also kann ich nicht Kabelbaum und Steuergerät aus dem XJ40 raus nehmen?

Ich such dann mal weiter...
Gruß
Steffen

Offline Lummas

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
Re: AJ6 - AJ16 Unterschied
« Antwort #19 am: Mi.29.Apr 2009/ 09:36:29 »
Hi,

so, hab jetzt gerade mit dem Herrn Tetzlaff geredet (hab die Adresse aus dem Grünen Forum).
Er meinte, dass man Kabelbaum und Steuergerät aus dem XJ40 übernehmen kann...

Gruß
Steffen