Autor Thema: Weder neu noch Jaguar....  (Gelesen 1811 mal)

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Weder neu noch Jaguar....
« am: Do.14.Mai 2009/ 14:25:25 »
...aber frisch hier im Forum angemeldet.

Hallo erst mal.

Bin 28, und das seit vielen vielen Jahren, also nicht mehr neu. Garantie ist schon lange abgelaufen, langsam denke ich schon an die Abwrackprämie...

Ja und so richtig einen eigenen Jaguar habe ich auch nicht. Aber immer regelmässig und immer öfter welche zu Gast. Sozusagen habe ich die Katzen in Betreuung, und kümmere mich um Wartung und Reparatur. Ggf. zusammen mit jeweils für die anstehenden Arbeiten ausgewählte Werkstatt o. ä.

Eine Sorge plagt mich schon seit einigen Jahren, aber jetzt wird es langsam richtig schlimm. Und zwar der Rost an den X308 Modellen. Die ersten Durchrostungen hatte ich bei einem X308, Modell 1998, schon gesehen als er 8 Jahre alt war. Schlimm. Und es geht weiter und weiter. Das ist mit ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Um Erfahrungen anderer X308 Besitzer mit der braunen Pest zu er-lesen.

Also, man liest bald mehr voneinander !


Wolf
 

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Weder neu noch Jaguar....
« Antwort #1 am: Do.14.Mai 2009/ 15:25:47 »
Hi Wolf  ;)

Rost am Jaguar  ??? na mal sehen, nach Alter sortiert:  : flüster

Coupe auf Basis Serie 1 knapp 30 jahre alt, Bodengruppe, Achsen etc nicht durch, aber  ??? :gr_bad*
X300 Bj 96 Rostblase vor der Frontscheibe unter der Plastik (ohne Ausbau nicht zu sehen) und Rostblase Kotflügel hinten links vor ca 2 Jahren repariert  :whistling
XK8 Conv. Bj 99  Bodengruppe mit Flugrost, augenscheinlich dem Alter angemessen  :gruebel
X308 Daimler SV8 Bodengruppe mit Flugrost, augenscheinlich dem Alter angemessen :gruebel

Über dem Tellerrand: :Cool2*
S FünfNullNull aus Süddeutschland mit Vollausstattung (Vorgänger des jetzt Aktuellen) wurde im Alter von 8 Jahren für 35k EUR ohne Rost verkauft, nachdem der Hersteller auf seine Kosten für ca 30k EUR Material großflächig Karosserieteile getauscht hat  :tongue!
(Nur falls Du sowas mal reparieren willst, Rep. scheint nicht zu lohnen, sonst würde der Hersteller nicht tauschen   :o )

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Weder neu noch Jaguar....
« Antwort #2 am: Fr.15.Mai 2009/ 11:23:15 »
Guten Morgen !

Jetzt ist die Frage wie man "Flugrost" definiert.

Eigentlich ist Flugrost nur Rost, der sich aus eisenhaltigen Stäuben etc. entwickelt hat, auf Oberflächen "geflogen" ist und dort anhaftet. Sieht man ab und zu z. B. als Rostpünktchen auf dem Lack, ohne dass der Lack beschädigt ist.

Im Volksmund sagt man auch Flugrost z. B. zu den rostfarbenen Flecken, die sich um die kleinen Öffnungen der Chromschicht einer Stossstange bildet. Richtig rosten tut nur das Blech unter der "Pore", der "Rostfleck" pappt grösstenteils auf der Chrom-Oberfläche.

Beide "Arten" von Flugrost kann man wegputzen bzw. wegpolieren.

Leider ist der Rost, der sich z. B. schon nach wenigen Monaten auf Fahrwerksteilen eines neuen Autos bildet, kein Flugrost. Und der Rost, der die Löcher im X308 verursacht, auch nicht...

Gruss

Wolfgang