Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: ADAC Fahrsicherheitstraining  (Gelesen 12065 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #10 am: Do.05.Nov 2009/ 14:23:33 »
Moin gents,

der Jensen hatte zwar ABS, aber auch Trampelachse und Blattfedern. Was für eine Kombination !

kind regards
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #11 am: Do.05.Nov 2009/ 14:40:08 »

was nützt mir da beispielsweise das Training mit einem brandneuen XF, wenn mein XJ Coupé weder über ABS, DSC, ASR und wie die ganzen Helferlein auch heißen, verfügt.



Hallo Marcel,

könntest Du Dir vorstellen, dass bei vielen Übungen bewusst die elektronischen Helferlein (außer ABS) abgeschaltet werden?

Und ob Du Dich ein einem älteren Wagen drehst oder das mit einem neueren Wagen machts, ist letztendlich egal. Die Fahrsituation (Gätte, Nässe, etc.) und das Bewältigen dieser wird immer die Gleiche sein. Oder fahren sich Deine Autos etwa unter anderen physikalischen Eigenschaften? Z.B. bei 5°.. :-\

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #12 am: Do.05.Nov 2009/ 14:48:22 »
Hallo Detlef,

das ist mal ein Argument (ja, soweit habe ich nicht gedacht), aber ich war auch noch nicht bei solch einem Training. Ein Unterschied ist es schon, ob ich einen 1.8 Tonner auf Teerschneidern (Ballonreifen) oder Breitreifen (Niederquerschnitt), abfangen muß... vom "kurzen" Radstand (2.76m XJ Coupe vs. 3.03m New XJ)mal ganz zu schweigen. Um das grundsätzliche Verhalten in diesen Situationen zu erlernen ist ein Fahrsicherheitstraining mit Sicherheit immer geeignet, aber ich denke halt, es bingt schon mehr, wenn man das gleich mit seinem Fahrzeug übt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #13 am: Do.05.Nov 2009/ 15:39:13 »
Um das grundsätzliche Verhalten in diesen Situationen zu erlernen ist ein Fahrsicherheitstraining mit Sicherheit immer geeignet,

Moin,

sehe ich auch so. Man lernt nie aus. Und wenn man auch auf einem anderen Fahrzeug "übt", kann ich mir vorstellen das es was in der Praxis bringt mit dem eigenen Fahrzeug.

aber ich denke halt, es bingt schon mehr, wenn man das gleich mit seinem Fahrzeug übt.



Das wäre natürlich der Idealfall.

Aber du willst doch wohl nicht mit dem Coupe... :-\ :Cool2*

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #14 am: Do.05.Nov 2009/ 16:12:20 »
Hallo Ingmar,

eigentlich nicht.
Gleichzeitig ist es sicherlich besser, bei solch einem Training auf rutschigen Kunststoffbelägen festzustellen, wie sich das Fahrzeug in einer Grenzsituation verhält und wie man diese meistern kann, als wenn man das auf der Straße unerwartet ausprobieren muß.
Ich erinnere mich gut, wie ich mit einem aktuellen Luxuscoupé bei einer Vollbremsung (240km/h - 100 km/h) auf der Autobahn ein schwänzelndes Heck erleben durfte. Das macht überhaupt keine Freude und Du bist heilfroh, wenn Dir zwei Spuren zur Verfügung stehen. Selbstverständlich war es nicht normal, daß dieses Fahrzeug solch ein Verhalten zeigte, aber das war in der Situation völlig irrelevant. Bring den Wagen heil runter, war die Devise.

Also was ist nun besser - ohne Risiko sanft die Grenzen zu erfahren oder auf der Straße wenn's um alles geht?
Ich denke ein guter Kompromiß wird es sein, mal mit dem XJS ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Der hat zwar ABS, aber das war's dann auch schon. Passieren kann einem eigentlich bei solch einem Training nichts - es sind ja keine Hindernisse (außer vielleicht Pylonen) vorhanden, gegen die man Fahren kann.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #15 am: Do.05.Nov 2009/ 19:37:14 »

Ein Unterschied ist es schon, ob ich einen 1.8 Tonner auf Teerschneidern (Ballonreifen) oder Breitreifen (Niederquerschnitt), abfangen muß... vom "kurzen" Radstand (2.76m XJ Coupe vs. 3.03m New XJ)mal ganz zu schweigen.


Hallo Marcel,

weißt Du worin der wirkliche Unterschied liegt, ob man ein Auto mit Asphaltschneidern (Teer wird im Straßenbau nicht mehr verbaut, oder benutzt Du bei Deinen Berechnungen noch Kilopond?) Breitreifen, kurzem oder langem Radstand hat?

Ob Du es in einer Gefahrensituation rechtzeitig zum Stehen bzw. zum Umfahren des Hindernisses bekommst oder auf der Straße halten kannst. Nicht mehr und nicht weniger. Und dabei ist es völlig egal, ob aus intuitivem Gefühl, enormer Fahrpraxis, Können, Glück oder weil man sich mal ähnlichen Situationen ausgesetzt hat.

Sicher von enormem Vorteilhaft sind die modernen Fahrerassistenzsysteme aber am Lenkrad sitzt Du immer noch selbst und meist bleibt keine Zeit zum Überlegen. Da kann Übung schon mal ganz hilfreich sein. Insofern ist auch jedwedes Fahrsicherheitstraining eher ein Gewinn.

Mit Deinem eigenen Fahrzeug wirst Du automatisch weitaus vorsichtiger fahren als wenn es ein gestelltes Fahrzeug ist. :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #16 am: Fr.06.Nov 2009/ 08:12:30 »
Hallo Detlef,

hier in Bayern ist der Ausdruck "Teerschneider" halt noch üblich  :gruebel. Dass unsere Straßen asphaliert sind weis ich schon.
Übung macht den Meister, keine Frage. Aber ein Ausweichmanöver ohne ABS läuft doch anders ab als mit ABS.
Anyway, mit dem XJ Coupé fahre ich schon viel defensiver als mit dem XJS - das liegt aber nicht am fehlenden ABS, sondern am Fahrzeug selbst. Es ist die Wiederentdeckung der Gelassenheit für mich. Mit dem XJS 120 km/h auf der freien Autobahn geht gar nicht - mit dem XJ Coupé problemlos. Ich hoffe, daß ich dann bei einem Ausweichmanöver dran denke, beim Lenken von der Bremse zu gehen.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Dietrich - die Achskonstruktion und Blattfedern sind heute noch Stand der Technik - in der Corvette.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #17 am: Fr.06.Nov 2009/ 10:05:26 »
Moin Marcel,

Trampelachse in der Corvette und Stoßstangenmotor im vorletzten Mustangmodell, oder auch im gegenwärtigen ?

kind regards
Dietrich

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #18 am: Fr.06.Nov 2009/ 10:35:15 »
Hallo Dietrich,

der V8 der aktuellen Corvette verfügt wie der aktuelle V8 des Bentley Mulsanne über eine unten liegende Nockenwelle mit Stoßstangen.
Dahingegen schein der Mustang mittlerweile eine obenliegende Nockenwelle verbaut zu haben:
http://www.fordvehicles.com/cars/mustang/specifications/engine/

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re: ADAC Fahrsicherheitstraining
« Antwort #19 am: Fr.06.Nov 2009/ 12:13:33 »

Aber deswegen werde ich wohl auch demnächst mal wieder beim ADAC was buchen, vom Preisunterschied mal ganz abgesehen. Ist dann eben nicht Hockenheim sondern nur Kallinchen, was solls.

Hallo Thorsten,

sag mir mal bitte dann Bescheid, ich komme / fahre dann mit.
Sozusagen XJR versus XJR mit verschiedenen Fahrern  ;D

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)