Autor Thema: Grüße aus Dresden  (Gelesen 3969 mal)

Offline BlueCat

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 15
    • XK8 Cabriolet Victory Edition, XJ8 Jaguar-Daimler
Grüße aus Dresden
« am: Do.20.Nov 2014/ 21:56:56 »
Hallo Gemeinde,
seit vier Wochen bin ich jetzt Eigner eines Jaguar XK8, Victory Final Edition. Eigentlich wollte ich einen Nachfolger für mein BMW 328i Cabriolet, das nach fast 20 Jahren tatsächlich Rost am Unterboden aufweist.(!) Angeblich zu teuer zu reparieren. Natürlich sollte auch der Neue ein  Stoffverdeck haben, und das schränkte die Suche erheblich ein. Ich bin verheiratet, wir haben zwei Kinder, und der klassische Zweisitzer fiel damit auch aus.
Okay, doch mal den BMW 4er Cabriolet angesehen...und im Kofferraum das Blechdach gefunden. Niente! BMW 6er....großer Wagen, wenig Innenraum. Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen.
Angesichts dieser desolaten Lage kam mir dann ein alter Traum in den Sinn...und schon durchforstete ich die Jaguar-Seiten. Probefahrt mit einem Alu XK8 - tolles Auto, aber den "originalen" Jaguar aus Coventry wollte ich auch noch mal erleben. Kleine Ausfahrt in Ostwestfalen, und es war entschieden: Stahl!
Fühlt sich gut an, das Auto. Die Zwillinge waren begeistert, trotz der wenig ausdehnten Platzverhältnisse im Katzenfond ("Das ist nicht Dein Ernst"). Doch! Und sogar die Oberste Heeresleitung schwieg lieber...
Nun bin ich Katerfahrer und frage mich nur noch, warum erst jetzt?  Freu mich auf schöne Fahrten mit dem Blauen Baron und auf nette Jaguar Freunde (Natürlich auch über gute Tips für die Katzenpflege).
Ach ja, noch ein Happy End: der brave BMW wird doch wieder vorgerichtet...

Beste Grüße, BlueCat Markus

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Grüße aus Dresden
« Antwort #1 am: Do.20.Nov 2014/ 22:21:26 »
Hallo Nachbar ;)
willkommen bei den Katzenliebhabern :super
Bei mir fährt die Oberste Heeresleitung lieber, aber putzen und tanken ist mir auf jeden Fall geblieben  :-\

Gruß
Michael  :angelnot! (Der an der DD Heide wohnt)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Grüße aus Dresden
« Antwort #2 am: Fr.21.Nov 2014/ 08:20:20 »
Moin Markus,

dann mal alles gute und ein herzliches Welcome  :super

Schön das der Bayer weiter leben darf.
Es handelt sich um einen E36 oder?
Da waren die 328 wenigstens noch Sechszylinder  : ok*

Mich würde interessieren, warum du den Vorgänger des ALU-XK bevorzugt hast?
Und was ist an einem Stoffdach besser??
(Ich habe von Convertibles ja gar keine Ahnung)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Grüße aus Dresden
« Antwort #3 am: Fr.21.Nov 2014/ 14:17:59 »
Zitat
Und was ist an einem Stoffdach besser??

- Stoffdächer sind leichter
- Stoffdächer brauchen weniger Platz im Kofferraum
- Stoffdächer sorgen bei Regen für die Zelt-Romantik wie früher beim campen
- Stoffdächer lassen einem die Geschwindigkeit intensiver spüren
- Stoffdächer sorgen für den Lebensunterhalt der Angehörigen und Zulieferer des Autosattler-Handwerks
- ....

KC

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Grüße aus Dresden
« Antwort #4 am: Fr.21.Nov 2014/ 14:56:31 »
Eigentlich wollte ich einen Nachfolger für mein BMW 328i Cabriolet, das nach fast 20 Jahren tatsächlich Rost am Unterboden aufweist.(!) Angeblich zu teuer zu reparieren.

Diesbezüglich wirst Du Dich beim Jaguar XK aus Stahlblech nicht allzusehr umstellen müssen...

 ;D

KC

Offline BlueCat

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 15
    • XK8 Cabriolet Victory Edition, XJ8 Jaguar-Daimler
Re: Grüße aus Dresden
« Antwort #5 am: Fr.21.Nov 2014/ 22:34:05 »
Na hallo O-Men, V-Mann und Katzen-Couch,
herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung! Richtig nett, und mal so nebenbei, ich fahre nicht mit einem Saisonkennzeichen. Und weil der 328i beim Doktor ist, musste der Jag auch mal arbeiten. So habe ich mit ihm einen schwarzen Echtfell-Kollegen vom Gelände einer Sauna (nein, ganz harmlos, die Sauna im See bei Markkleeberg) zu uns nach Hause in Dresden gebracht, damit er nicht ins Tierheim muss. Jetzt sind die Jungs erst recht selig, erst der blaue Stahlkater, und dann noch ein schwarzer mit echten Krallen...
Also, meine OHL hat sich bisher nur auf den Beifahrersitz gesetzt und das gelassene Gleiten sehr genossen.

V-Mann,
Warum der alte XK8?
Okay, er ist für mich einfach mehr ein Jaguar, wie ich Jags erlebt habe. Der Schwung der Karosse, die Linien - überall ist er zu sehen, der alte Jaguar E, das Wunderauto meiner Generation aus dem Autoquartett auf dem Schulhof. Wir hatten ihn alle, von Matchbox, Corgi-Toys, Tekno und  den roten von Wiking auf der Modellbahn.
 Der alte XK  ist richtig englisch - sein Armaturenbrett, unwiederbringlich, fürchte ich. Sein Auftreten: leise und gelassen, gentlemanlike. Ich war mal Pfeifenraucher (jaja...die Oberste Heeresleitung). Der alte XK  ist unverwechselbar, heute Retro pur - auf mich wirkt er wie ein Stück Tradition.
Der Alu-Jag ist ein tolles Auto, viel moderner, und er fährt auch spritziger. Aber  ich mag  altmodische Fahrzeuge mit ihrem unverwechselbaren Charme,  fuhr 12 Jahre lang einen Alfa 2 Liter Spider, und hab noch eine Harley mit Vergasermotor. Früher war alles besser!
Und ein Cabriolet hat für mich ein Stoffverdeck. Die Blechdächer mögen technisch besser sein, aber für mich bleiben sie eine langweilige Kreuzung zwischen Coupe und Cabrio. Mein 328i hat seit 1995 sein erstes Verdeck. So schlecht sind die heute nicht mehr, dass Sippen von Sattlern von ihrer Reparatur wohlhabend werden können.

Katzencouch,
 das mit dem Rost ist ein Problem, das war mir klar. Kennst Du eine  zuverlässige Adresse  in Dresden oder Umgebung, wo sie einem  Jaguar das Bauchblech prüfen und gegebenenfalls heile machen können?

Beste Grüße,
Markus, der dicht an der Elbe wohnt - ohne Hochwasser;-)