Lieber Ingmar,
vielen Dank für die Antwort!
Ich hab mir das Auto gerade angesehen und muss sagen, ich bin zwiegespalten. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes aus dem Forum mir hier weiterhelfen.
Pro:
Einerseits sieht der Wagen super aus, der Lack ist m.E. noch sehr schön, ich habe die wichtigsten Stellen (Kotflügel, Kofferraumdeckel, Schweller, Türfalze, unter den Fußmatten etc.) kontrolliert und kein Bisschen Rost gefunden. Der Wagen kommt aus Kalifornien, das könnte dafür eine Erklärung sein. Das Verdeck sieht gut aus, die elektrischen Fensterheber funktionieren. Der Wagen verliert kaum Öl, er stand drei Wochen an derselben Stelle, unter dem Auto war nur ein kleiner, ca. fünfmarkstück großer Ölfleck. Es gibt weiterhin schon das Datenblatt für die deutsche Zulassung, außerdem ist der Wagen im Juli 2010 von von der KÜS (sowas wie die DEKRA) untersucht worden und hat sowohl HU als auch AU mit geringen Mängeln bestanden. Die durften bloß keine Vollabnahme für die deutsche Zulassung machen, deshalb steht die noch aus.
Contra:
Was mich eigentlich schon davon abgebracht hat, den Wagen zu kaufen, war Folgendes:
Der Wagen stand seit einem Dreivierteljahr. Der Tank war leer, deshalb sprang der Wagen zunächst nicht an. Als dann Benzin drin war, sprang er sofort an, nach einer solchen Zeit eigentlich ein gutes Zeichen, allerdings lief er zunächst im Leerlauf (P-Stellung) recht hochtourig, was sich nach ca. ein bis zwei Minuten allerdings gab. Danach lief er allerdings nicht gleichmäßig, sondern der Motor drehte immer zwischen 500 und 1500 Touren hin und her. Sobald man durch Einlegen eines Gangs Last auf dem Motor gab, lief er wieder gleichmäßig und auch soweit ich das beurteilen kann recht rund. Allerdings leuchtete die "check engine" Leuchte und der Öldruckanzeiger bewegte sich kein Bisschen von der Null weg, auch nicht, wenn ich mal kurz Gas gab. Ölstand war okay, hatten wir vorher überprüft. Deshalb hab ich den Wagen dann auch nicht wie eigentlich geplant zum TÜV gefahren, weil ich fand, dass das ohne Öldruck für den Motor sicher nicht gut ist.
Die kleineren kosmetischen Sachen, die an dem Wagen noch zu machen wären, haben mich jetzt nicht so sehr geschreckt, besonders, weil der Wagen recht günstig ist. Aber das mit dem Motor ist für mich eigentlich ein Ausschlussgrund, es sei denn, das könnte z.B. durch die längere Standzeit bedingt sein und sich gewissermaßen von selbst wieder geben, wenn man das Öl und die anderen Flüssigkeiten wechselt, vielleicht die Zündkerzen, und ihn ein Bisschen bewegt. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Klar, ich müsste das sowieso am besten von Jaguar checken lassen, aber wenn jemand von Euch jetzt sagt: "Definitiv Finger weg!", dann kann ich mir das ja gleich sparen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jan