Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Klimaanlage abgeraucht  (Gelesen 3873 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Klimaanlage abgeraucht
« am: Mi.24.Aug 2011/ 18:27:55 »
Moin Moin,
komme gerade von einer längeren Fahrt durch das Oberbergische Land.
Mal Klima an, mal aus, wegen Regen und mal Sonne, mal schnell und mal langsam.
Mittenmang ruft die beste Ehefrau von allen: Es raucht! Und das war definitiv nicht ich!
Ich hatte die Armaturendüsen an, stark, aber es wehte nicht in der gleichen Geschwindigkeit herein,
wie die einströmende kalte Luft: eher kreuselte es in der Mitte hinein; weißer Rauch (keine Papst-
Wahl!) völlig geruchlos. Ich hab die Klima sofort ausgeschaltet und nur das Gebläse an gelassen -
es hörte auf - nur noch langsam wärmer werdende Luft. Am Ende der Fahrt habe ich die Klima noch
ein paar mal an und ausgeschaltet, um zu testen: Kein Rauch, Kühlung ging problemlos  ???
So, was war das jetzt?  :-\ Bin um jeden weisen Rat dankbar  :super
Ach so - ist hier nicht wichtig - trotzdem: X-Typ 2.0D Bj. 2005
Herzlichen Dank,
LG
Ralf

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Klimaanlage abgeraucht
« Antwort #1 am: Mi.24.Aug 2011/ 19:09:09 »
Hallo Ralf
wieso machst Du die Klima an und wieder aus :gruebel wärend der Fahrt?Hat der Ford :whistling keine Klima-Automatic :gruebel?Dann bräuchte man da nicht hin und her schalten und komm mir bitte nicht wegen Spritverbrauch : nein die Klima auszuschalten wenn sie nicht benötigt wird.Was den Rauch betrifft kann ich leider auch nichts zu sagen.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Klimaanlage abgeraucht
« Antwort #2 am: Mi.24.Aug 2011/ 22:02:30 »
Hallo ihr Rauchenden,
es war sicher kein Rauch, denn der würde nach etwas Verbrannten riechen.
Es war sicher Dampf. Da du an und ausgeschaltet hast, war in deinem Auto auch sehr feuchte, warme Luft. Jetzt hast du die Klima angemacht und die kalte Luft aus der Klima trifft auf die feuchte, warme in Innenraum. Die Feuchtigkeit aus der waremen Luft kondensiert sofort , was soll sie auch sonst tun. Ihr seht jedenfalls den Dampf.
Gruß Rüdiger

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Klimaanlage abgeraucht
« Antwort #3 am: Mi.24.Aug 2011/ 22:50:28 »
Nabend,

also Rüdiger - das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja im Umkehrschluß heißen das es eigentlich immer dampfen müßte wenn es im Auto sehr warm u. feucht (also schwül - wie seit 2 Tagen) ist.
Gruß
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Klimaanlage abgeraucht
« Antwort #4 am: Mi.24.Aug 2011/ 22:59:13 »

...Es war sicher Dampf...


Moin, Moin,

ich tippe auch auf die Dampfversion. Weißer Rauch ist zu 90% Dampf. Kein Grund zur Sorge.

Ständiges An- bzw. Abschalten ist völliger Quatsch und bringt nur unnötig die Klimaautomatik durcheinander.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Coventry Cat

  • Forum Member
  • Beiträge: 160
  • XJ 6 SI
Re: Klimaanlage abgeraucht
« Antwort #5 am: Do.25.Aug 2011/ 07:32:34 »
Hi zusammen,

klassisches Ausschlussprinzip:

Kühlmittel kann es nicht sein, denn dann wäre schon nach kürzester Zeit keine Kältewirkung mehr da (hatte ich im Frühjahr bei meinen Citroen  :( ).

Ein Kurzschluss ist eindeutig zu erschnüffeln - auch wenn man noch nie einen gerochen hat.

Ergo: Dampf.

@Ingmar: Die letzten Tage war es draußen sehr feucht - aber nicht im Auto: Denn wer immer die Klimaanlage an hat, hat auch einern trockenen Innenraum - es sei denn, er stellt das Auto mit offenen Fenstern ab.

Ciao, Wolfgang
Allradantrieb heißt, an unzugänglichen Stellen steckenzubleiben.

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Klimaanlage abgeraucht
« Antwort #6 am: Do.25.Aug 2011/ 08:02:38 »
Moin Moin,
vielen Dank für die Ideen  : flüster

Günter und Detlef, der Ford hat tatsächlich keine Klimaautomatik. Das liegt aber wohl weniger am Firmenbesitzer,
als vielmehr am Vorbesitzer des Autos: Der war ganz schön knickerich - das ganze Fahrzeug hat einfach
Standardausstattung, keine Extras. Und so habe ich mich des Öffteren über fehlende Anlagenschnittstellen,
Klimatronic, automatischen Rückspiegel und vor allem fehlenden Bordcompi geärgert. Aber es war nach dem
Getriebeaus meines überreichlich ausgestatteten 75 die sich gerade anbietende englische Alternative.

Rüdiger, dass es Dampf war, klingt vernünftig und schlüssig.

Ingmar, es muss mit dem Wechsel von Fenster offen und zu mit Klima zusammenhängen. Aber Rauch hätte
ich tatsächlich gerochen.

Wolfgang, auf Kühlmittel hatte ich zuerst getippt, aber dann wäre Schicht gewesen - sie funzt aber weiterhin.
Einen Kurzschlussbrand hätte mir gleich die Haare hoch stehen lassen, das kenne ich. Habe schon mal im Sturm
und Drang mit einem 95PS Mazda 3 brennend an der Bahn gestanden - das hätte ich tatsächlcih erkannt.

Ich halte es erst mal wie Detlef sagt: Kein Grund zur Sorge. Danke für die Hilfe!

LG
Ralf