Autor Thema: ...ständig ist die Batterie leer.  (Gelesen 7829 mal)

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #10 am: So.27.Mai 2012/ 10:37:55 »
Hallo Willi,

hast recht - das 2. Ladegerät ist/wird dann das stärkere.

Gruss, Peter

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #11 am: So.27.Mai 2012/ 13:37:24 »
Hallo Peter,

Du kannst Schäden an Deiner Batterie ganz einfach prüfen. Miß mal mit einem Voltmeter die Spannung wenn Deine Batterie neu und gut ist, außerdem voll geladen, sollte ein Voltmeter (in jedem Baumarkt für eine Handvoll Euro zu bekommen) eine Gleichspannung von ca. 12,8 Volt anzeigen. Alles knapp drüber oder drunter (+/- 0,2Volt) ist auch ok aber besser ist drüber.

Ist Deine Batterie nicht voll geladen oder evtl. auch schon defekt und die Spannung liegt unter oder nur knapp über 12,0 Volt ist die Batterie entweder entladen oder defekt. Ich weiß nicht genau wie es beim XJS ist aber wenn die Batterie bei irgendwo 11,6-11,8 Volt liegt sollte dann  gar nichts mehr gehen außer evtl. der Innenbeleuchtung.

Wenn die Spannung schnell abfällt sagen wir in 2 bis 5 Tagen ist entweder Deine Batterie defekt. (Typischer Schaden nach Tiefentladung wenn die Spannung unter 11,0 Volt geht! Sieht man aber mit dem Voltmeter wenn die Spannung schnell zusammenbricht.) oder Du hast einen Verbraucher evtl. Korrosion an Steckern oder so der Strom zieht.  Das kann aber schwer werden sowas zu finden wenn es keine Lampe ist, die man gleich sehen kann.

Für mich als Laien ist das mit dem Voltmeter zumindest ein sauberer Indikator ob meine Batterie noch ok ist oder nicht und hat mir schon in diversen Situationen, wo man mir eine neue Batterie zu verkaufen versuchte, geholfen. Es waren dann oft Fehler an Steckern oder der Elektrik, die zu Stromverlusten geführt haben und die Batterie entlehrten.

Ach ja wenn man seinen Bleiakku (Autobatterie!) sauber pflegt und immer bei längeren Standzeiten an ein Erhaltungsladegerät anschließt sollte er mindestens 5 Jahre, teilweise auch bis zu 7 Jahre halten. 3 Jahre ist eindeutig zu kurz, da ist etwas extrem Lebenszeit verkürzendes passiert (z.B. Tiefentladung!).

Gruß

Ebis

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #12 am: So.27.Mai 2012/ 20:49:15 »
Hallo Ebis,

die Batterie zu testen ist ein sehr guter Tipp :super......das werde ich sofort machen. Womöglich hat die tatsächlich schon einen Schaden und man sucht unnötig bzw. vergebens nach einem fehlerhaften Stromverbraucher im Auto.

Danke + Gruss

Peter

 

Offline HaraldEU

  • Forum Member
  • Beiträge: 50
Re: ...ständig ist die Batterie leer.
« Antwort #13 am: Do.19.Jul 2012/ 20:14:21 »
Alsoooo: Ich hatte exakt das selbe Problem, beim täglich fahren oder macimal 2 Tage Standzeit sprang er immer an warens aber 4 Tage oder länger Batterie leer. Habe alles gecheckt inkl Frau in den Kofferraum gepackt um zu sehen ob die Beleuchtung ausgeht.
Batterie war neu vom Diskonter..... 
Was  mir aber spanisch vorkam war das auf der neuen Batterie "bei nichtbenutzung alle 4 Wochen nachladen".
Bei anderen Autos zb. beim Range Rover der 6 MONATE steht muss ich auch nue laden.

Die Lösung war:  Markenbatterie rein, bei mir ist es eine Varta,jetzt springt der XJS auch nach 2 monaten problemlos an.

Grüsse

Harald