Hallo Peter,
Du kannst Schäden an Deiner Batterie ganz einfach prüfen. Miß mal mit einem Voltmeter die Spannung wenn Deine Batterie neu und gut ist, außerdem voll geladen, sollte ein Voltmeter (in jedem Baumarkt für eine Handvoll Euro zu bekommen) eine Gleichspannung von ca. 12,8 Volt anzeigen. Alles knapp drüber oder drunter (+/- 0,2Volt) ist auch ok aber besser ist drüber.
Ist Deine Batterie nicht voll geladen oder evtl. auch schon defekt und die Spannung liegt unter oder nur knapp über 12,0 Volt ist die Batterie entweder entladen oder defekt. Ich weiß nicht genau wie es beim XJS ist aber wenn die Batterie bei irgendwo 11,6-11,8 Volt liegt sollte dann gar nichts mehr gehen außer evtl. der Innenbeleuchtung.
Wenn die Spannung schnell abfällt sagen wir in 2 bis 5 Tagen ist entweder Deine Batterie defekt. (Typischer Schaden nach Tiefentladung wenn die Spannung unter 11,0 Volt geht! Sieht man aber mit dem Voltmeter wenn die Spannung schnell zusammenbricht.) oder Du hast einen Verbraucher evtl. Korrosion an Steckern oder so der Strom zieht. Das kann aber schwer werden sowas zu finden wenn es keine Lampe ist, die man gleich sehen kann.
Für mich als Laien ist das mit dem Voltmeter zumindest ein sauberer Indikator ob meine Batterie noch ok ist oder nicht und hat mir schon in diversen Situationen, wo man mir eine neue Batterie zu verkaufen versuchte, geholfen. Es waren dann oft Fehler an Steckern oder der Elektrik, die zu Stromverlusten geführt haben und die Batterie entlehrten.
Ach ja wenn man seinen Bleiakku (Autobatterie!) sauber pflegt und immer bei längeren Standzeiten an ein Erhaltungsladegerät anschließt sollte er mindestens 5 Jahre, teilweise auch bis zu 7 Jahre halten. 3 Jahre ist eindeutig zu kurz, da ist etwas extrem Lebenszeit verkürzendes passiert (z.B. Tiefentladung!).
Gruß
Ebis