Autor Thema: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!  (Gelesen 3755 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« am: Mi.14.Mai 2014/ 23:43:49 »
Guten Abend,


leider habe ich ein echtes Problem:

mein 91er XJ-S V12 Le Mans mit 2 Kats und Marelli-Zïndung hatte letzten Montag plötzlich kurz nach dem Anlassen Zündungsprobleme, der Wagen nahm kaum Gas an, es knallte aus dem rechten Auspuff. In der Werkstatt angekommen (ca. 2 km), lief der Motor noch. Wenn man die rechte Zylinderbank abklemmte, lief der Motor auf den linken 6 Zylindern ruhig.
Also tippten wir auf die für die rechte Bank zuständige Zündspule und probierten es mit einer neuen. Daraufhin ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Mein Mechaniker baute den Verteilerdeckel aus und der Verteilerfinger hatte sich zerstetzt, der Verteilerdeckel war voller weißer Plastikfäden vom Verteilerfinger (wie ein Spinnennest) und der Finger selbst in 2 Teile zerbrochen. Die Zündkabel waren auch nicht mehr ok, da teilweise angeschmort.

Jetzt wurden die Zündkabel, Verteilerdeckel + Verteilerfinger, alle Einspritzdichtungen + -schläuche und EV1-Stecker erneuert.

UND jetzt kommt's: der Motor läuft nur auf 10 Zylindern. Zylinder 2A und 2B laufen nicht, es blubbert daher auch unregelmäßig aus beiden Auspuffseiten.

Da ich eine zusätliche Kraftstoffringleitung samt aller 12 Einspritzdüsen habe, haben wir diese verbaut in der Hoffnung, dass jeweils die Einspritzdüsen der Zylinder 2A und 2B nicht richtig arbeiteten, aber Pustekuchen: auch mit dieser Ringleitung laufen die Zylinder 2A und 2B NICHT!!!!!!

Morgen soll ein Kompressionstest gemacht werden, evtl. könnten die Auslassventile beschädigt sein oder gar der dazugehörige Kolben???

Hat jemand eine Idee oder Tipp????

Ich bin verzweifelt.....

Danke vorab und ratlose Grüße aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #1 am: Do.15.Mai 2014/ 01:21:52 »
Good Luck Carlos,

das liest sich wie ein "Neuer Motor" oder Austausch vieler Komponenten.

Sicher nicht erfreulich und doch im Bereich des Bestmöglichen.

Happy Weekend,
Andreas
Locker bleiben!

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #2 am: Do.15.Mai 2014/ 09:06:47 »
Hallo Carlos,

kontrollier doch erstmal, ob dein Kabelbaum der Einspritzdüsen nicht das Zeitige gesegnet hat und den Hitzetod gestorben ist. Durch die Bewegung beim Demontieren könnte hier was gebrochen sein. Den Kabelbaum gibt´s ggf. als E-Teil aus merry old England.
Ob die Kerzen mit Zündstrom versorg werden läßst sich ja leicht mit einer Strobsokoplampe testen.

Viel Erfolg.

Gruß Rüdiger

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #3 am: Do.15.Mai 2014/ 10:13:00 »
Hallo Carlos,

was mir nicht ganz klar ist: Kommt kein Benzin an oder kein Zündfunke? Wie sieht denn die Zündkerze aus? Leider scheinen heutzutage viele Hersteller bei der Endkontrolle zu sparen. Neue Teile sind nicht zwangsläufig auch funktionierende Teile, das hatte ich auch schon zweimal bei Zündkerzen feststellen müssen. Tausch doch noch einmal Kerzen und Zündkabel der betroffenen Zylinder aus, vielleicht kommst Du dem Fehler so schon auf die Schliche.
Auch den Tipp von Rüdiger finde ich plausibel, dass bei den Arbeiten am Kabelbaum der Einspritzventile etwas beschädigt oder gelockert wurde. Wegen der enormen Hitze im Motorraum des 12ers sind die Kabel meistens total spröde und brechen sehr schnell, auch die Steckkontakte an den Einspritzventilen gehen dann manchmal schon bei scharfem Anschauen kaputt.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #4 am: Do.15.Mai 2014/ 19:13:19 »
Hallo Andreas,

Good Luck Carlos,

das liest sich wie ein "Neuer Motor" oder Austausch vieler Komponenten.

Sicher nicht erfreulich und doch im Bereich des Bestmöglichen.

Happy Weekend,
Andreas

erst einmal Fehlersuche betreiben, schauen was los ist.
Wir hatten das gerade am XJ12 meines Spezls, rechts lief er nicht richtig, bollerte ohne Ende, abgesehen davon, daß der Wagen verdammt schwer zu starten war.
Prüfen von Zündung, Einspritzung und Kompression brachte dann den Erfolg. Auf einem Zylinder keine Kompression (0 bar).
Kopf runtergebaut. Ein Glück ein sorgsam von ihm selbst überholter Motor, die Köpfe ließen sich nach 30000 km ohne Abziehplatte abheben.
Einlaßventil vom 6. Zylinder war verbogen, hatte auf den Kolben geschlagen. Laufbuchse heilgeblieben.

Man mag es vielleicht nicht glauben, aber ein Zylinder, der fehlt, bringt den gesamten Motorlauf in Unruhe und führt schon mal dazu, daß der 12-Zylinder im Leerlauf abstirbt.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #5 am: Do.15.Mai 2014/ 19:31:22 »
Guten Abend,

E N T W A R N U N G !!!!!!!!  :super

Kompression ist ok, Rüdiger lag richtig: der Fehler liegt am Kabelbaum der Einspritzdüsen (siehe Bilder)

Allerdings hat der rechte Kat - wie von mir befürchtet - ein riesiges Loch. Bei Jaguar gibt es aber den rechten Kat f. die Japan-Ausführung, der von den Anschlüssen her 1:1 passen muss. Und er ist recht günstig.
Ich habe ihn bestellt und hoffe, dass der Wagen damit die letzten 2 Male durch den spanischen TÜV kommt, denn ab 2016 ist er 25 Jahre alt, bekommt ein H-Kennzeichen und ist von Geräusch- und Abgasmessungen freigestellt. Also werden dann beide Katalystoren entfernt.

Vielen Dank nochmals f. eure Tipps

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #6 am: Fr.16.Mai 2014/ 12:10:15 »
http://www.autosparks.co.uk/product_info.php?products_id=1459
Hier gibt´s ggf. Ersatz für den defekten Kabelbaum. Bitte vorher die die E-Teile Nr. genau checken, ich weiss nicht genau was für ein Auto du hast.

Gruß Rüdiger

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!!
« Antwort #7 am: Fr.16.Mai 2014/ 17:25:53 »
Hallo Carlos,

warum Kats raus? Ich gehe mal davon aus, daß das Auto ohne tiefgreifende Änderung an der Motorsteuerung ohne Kat nicht besser läuft sondern eher tendenziell schlechter.

Du kannst die Kats auch neu bestücken oder neu bauen lassen. Kats neu bestücken lassen kannst Du z.B. hier:

http://www.jag-pot.de/index.html

Die können auch Rennkats und bestücken immer mit Metall. Damit solltest Du sicher sein und auf jeden Fall weiter den notwendigen Rückstau im Abgassystem haben.

Es gibt auch noch andere Anbieter wobei die Kosten für neue Kats im Metallbereich bei ca. 300 Euro pro Stück anfangen und bis zum fertigen Modul irgendwo bei 500 Euro liegen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit anderen Lambdasonden. Wenn der Regelbereich der Sonden besser ist als beim Original bringt das was bei der Marrelli Zündung?

Gruß

Ebis