Autor Thema: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen  (Gelesen 2701 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« am: Mo.02.Jun 2014/ 13:16:15 »
Der Gummibalg beim rechten unteren Kugelbolzen ist leicht eingerissen und wird bald Fett verlieren.

Kann der Gummibalg einzeln ersetzt werden oder muss der ganze Kugelbozlen oder sogar der ganze Arm ersetzt werden?

Ich habe schon ganze Arme aber auch einzelne Kugelbozlen gesehen (die wohl eingepresst sind?)

Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #1 am: Do.20.Nov 2014/ 09:04:20 »
Die Manschette des unteren Gelenks sollte spätestens jetzt vor dem Winter erneuert werden, falls noch nicht geschehen und falls die Katz im Winter raus soll.

Gut ausgerüstete LKW und Landmaschinenwerkstätten haben oftmals ein Sortiment an Gelenkmanschetten.  Die Manschette für den Gelenkkopf habe ich in so einem Sortiment gefunden, exakt passend und in sehr guter Qualität.

KC

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #2 am: Do.20.Nov 2014/ 11:54:16 »
Danke für den Hinweis, zwischenzeitlich habe ich die ganzen Gelenkköpfe gekauft.
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #3 am: Do.20.Nov 2014/ 19:13:29 »
Ich halte nichts von solchen Reparaturen , Achsteile sind doch gar nicht so teuer .
Musst das Ding mit einem Kugelgelenkabzieher ausbauen ,dass das Gewinde nicht verhunzt wird , und drei Monate später ist das Gelenk ausgeschlagen .
Meine Meinung ist , wenn ich so ein Fahrzeug fahre sollte auch etwas Geld für Reperatunen und Sicherheit übrig sein  . . . ist nur meine Meinung !

Gruss Torsten!

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #4 am: Fr.21.Nov 2014/ 13:03:00 »
Also wenn ein erneuerter Gelenkkopf nach 3 Monaten ausgeschlagen ist, handelte es sich um eine besonders minderwertige Qualität oder es wurde beim Einbau gepfuscht.

Wenn man einen ordentlichen Gelenkkopf kauft und diesen fachgerecht einbaut, ist das eine einwandfreie Sache. Der Kostenaufwand einen kompletten neuen Achslenker zu kaufen ist kaum zu rechtfertigen.

KC

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #5 am: Fr.21.Nov 2014/ 13:52:31 »
So meinte ich das nicht !
Ich repariere keinen Gelenkkopf ! Entwende neuer Gelenkkopf oder neues Achsteil . Du reparierst den Gelenkkopf und in drei Monaten ist er hin ,das meinte ich !
Die Ersatzteilversorgung für Exoten ist gut , nicht mehr wie in den 80er als man auf solche Bastelei zurück greifen musste.
Ist doch nur meine Meinung und es ist gut ,dass jeder eine andere Meinung hat ! ;)

Gruss Torsten!
 

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #6 am: Fr.21.Nov 2014/ 14:07:05 »
Ach so hast Du das gemeint. Naja, als Laie mag man die Erneuerung der Manschette als Reparatur des Gelenks bezeichnet.

Wenn Du sowas nicht machst dann erneuerst Du auch keine Manschetten am Lenkgetriebe oder den Antriebswellen sondern tauscht gleich das Lenkgetriebe oder die Antriebswellen aus ?!?

Die Gummimanschette aus meinem obigem Foto wurde nachweisbar im März 2003 ersetzt. Das Gelenk arbeitet heute noch problemlos und spielfrei. Wer mag kann das persönlich kontrollieren, das Fahrzeug steht im Großraum München. Anhand der Beschriftung der Manschette lässt sich nachvollziehen, das es sich um dieselbe Manschette handelt, und dass inzwischen das Gelenk nicht erneuert wurde.

KC

PS: Hier der Kopf mit entfernter Manschette

Offline torsten1967c

  • Forum Member
  • Beiträge: 72
    • X300 - X350
Re: 2001/XK8: unterer Kugelbolzen ersetzen
« Antwort #7 am: Fr.21.Nov 2014/ 18:47:53 »
Fühlst du dich jetzt angepisst weil ich klein oder Billigteile nicht repariere sondern gegen neu Tausche ? Wenn es so sein sollte möchte ich mich Entschuldigen ! :bluemchen

Gruss Torsten!
« Letzte Änderung: Fr.21.Nov 2014/ 19:01:24 von torsten1967c »