Autor Thema: Ein Neuer ist eingezogen  (Gelesen 11147 mal)

Offline stefan marius

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #10 am: Di.04.Aug 2015/ 21:25:53 »
Hallo Egon,

sehr schöne Felgen auf dem XJ8! Wenn mich nicht alles täuscht sind das die Solaris Felgen vom Daimler? Wie ist das Fahrverhalten denn damit und hast Du einen Vergleich zu den 16 Zöllern? Ich finde die 16 Zoll Felgen auf dem XJ8 zwar nicht zu klein, durch die hohen Reifenflanken das Fahrverhalten aber etwas schwammig.

Die 18 Zoll Penta-Felgen finde ich optisch sehr schön, befürchte aber, dass mir der Wagen damit zu hart wird. Die 17 Zoll Felgen vom Daimler wären sicher ein guter Kompromiss. Wie zufrieden bist Du denn mit dem Fahrverhalten und dem Federungskomfort, ist das merklich anders als mit 16 Zöllern?

Danke für Deine Antwort

Viele Grüsse

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #11 am: Mi.05.Aug 2015/ 10:36:04 »
Hallo Stefan,

den Vergleich zur 16 Zoll-Felge habe ich nicht... lediglich zur Celtic-Felge mit der Reifenkombination 255/45 ZR17.

Am Besten gefällt mir die SOLAR-Felge mit dem Reifen 235/50 ZR17, denn der 255er läuft jeder Spurrille nach.

HERZliche Grüsse,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #12 am: Do.06.Aug 2015/ 09:19:10 »


Am Besten gefällt mir die SOLAR-Felge mit dem Reifen 235/50 ZR17, denn der 255er läuft jeder Spurrille nach.

HERZliche Grüsse,
Egon ;)

Moin Gent's!  8)
Das kann ich nur bestätigen. Lange Autobahnkilometer und Landstraßen quer durchs schöne Europa haben mich immer wundern lassen wie "spursuchend" mein XJR unterwegs war. Dazu kam dann noch das eh' der Reifenverschleiß merklich höher an der HA war. Die beste fahrerrische Bereifung denke ich mir wäre 275 hinten und 235 vorne anstatt 255 rundum.
Allerdings muß ich sagen das mir das "Radiergummidesign" mit 255 rundum schon besser gefällt.... :)
Dementsprechend habe ich das Fahrverhalten doch gerne in Kauf genommen.  ;D
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline stefan marius

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #13 am: Do.06.Aug 2015/ 11:11:35 »
Moin Peter,

war denn der Restkomfort mit den 18 Zoll Felgen sehr viel schlechter als mit den 16 Zoll Ballonreifen? Möchte nicht extra welche kaufen, um dann festzustellen, dass 18 Zöller mir deutlich zu hart sind. Ich denke es werden wohl 17 Zoll Felgen im Sommer, und 16 Zoll Felgen im Winter werden. Bin mir aber leider noch nicht 100% sicher, vielleicht sinds auch einfach nur die Pirelli reifen, an denen es liegt (sind auch vom Abrollgeräusch laut).

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #14 am: Do.06.Aug 2015/ 13:06:44 »
 :gruebel
Der Komfort war immer der Gleiche, liegt aber daran das da eh' nix durchkam.
Egal ob 17 oder 18 Zoll.....durch das CATS Fahrwerk war die gefühlte Strassenhärte immer gleich.
Mit den 17" Winterreifen war halt das Kurvenverhalten deutlich schwammiger, weswegen grade beim /R die 18 Zoll hier deutliche Vorteile haben. Im Winter spielt das aber eh' keine Rolle.
Wie das bei einem normalen Fahrwerk aussieht....kann ich also gar nicht beurteilen.  :-X
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline stefan marius

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #15 am: Fr.07.Aug 2015/ 21:50:32 »
Hilft mir zwar leider nicht weiter,

aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt schon einmal 16 Zoll Felgen im Wunschdesign gesichert. Bin mir nur noch unschlüssig, ob ich die für den Winter oder für den Sommer nehmen soll  :gruebel

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #16 am: Sa.08.Aug 2015/ 06:15:03 »
Zitat
Allerdings muß ich sagen das mir das "Radiergummidesign" mit 255 rundum schon besser gefällt.... :)

Jau Peter,

optisch allemal besser.

Eine noch bessere Optik hat er allerdings mit den 375er Gummis.  :D

HERZliche Grüsse ins Wiehengebirge,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Ein Neuer ist eingezogen
« Antwort #17 am: Sa.08.Aug 2015/ 08:32:10 »
Jo Egon!  ;D
Naja....dein SuperV8 is ja sowieso ne ganz andere Welt..... :)
Das Bild zeigt mal wieder.....wie schön ein Auto von hinten sein kann!
Für mich stimmt da alles.
Das hatte der 308er voll auf den Perfektionsgipfel getrieben....schon die Rücklichter beim 350er haben das wieder kaputtgemacht wie ich finde. Obwohl auch ein schönes Auto...war es nur noch ein abgelutschter Kompromiss der alten XJ-Linie, woll? Der 308 war der definitiv letzte "Boattailracer"
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!