Autor Thema: Der Neueinsteiger  (Gelesen 8044 mal)

Offline Maximilian44

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ 40
Der Neueinsteiger
« am: Do.26.Nov 2015/ 09:10:12 »
Guten Tag zusammen, Maximilian mein Name

Ich bin auch schon lange Fan von Jaguar und habe mir jetzt endlich einen gekauft, ein XJ 40, 92er Baujahr!
Und da ich neu bin kenn ich mich nicht besonders gut aus und habe ein paar Fragen. Ich hofffe ihr könnt mir helfen!

Und zwar möchte ich gerne 17 Zoll Felgen drauf ziehen, doch das geht anscheinend nicht so einfach.
Warum ist das so? Ist der Lochkreis von Jaguar nicht so selten?
Möchte gerne 2 teilige BBS-Felgen drauf ziehen, doch was nur auf Anhieb passt wären 16 Zoll Felgen, mir persönlich zu klein :-(

http://www.reifen.com/de/RimAL/RimByKeyListVehicleManufacturers/rimname/15175220?et_cid=17&et_lid=142326&gclid=CN_cydPOrckCFVKZGwodjgALjQ

Das wären z.b Felgen die mir von der Form her sehr gefallen würden, doch habe ich keine ahnung ob die passen!
Wie finde ich heraus welche Felgen auf meinem Jag passen? Lochkreis? Zollgröße? TÜV?

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, damit ich ihn bis zum März fertig bekomme!
Ach und nicht falsch verstehen, ich will ihn nicht aufpimpen und ne Prollkarre raus machen, ich finde 17 zoll einfach nur schöner, passender zu so einem langen Auto, ist ja kein Kleinwagen! ;-)

Mit freundlichen Grüßen

der Neue :-)

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #1 am: Do.26.Nov 2015/ 10:28:36 »
Guten Tag,
viel Spass mit deinem XJ40.

Ist das der Preis für eine Felge oder für einen Satz?

Gruß Rüdiger

Offline Maximilian44

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ 40
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #2 am: Do.26.Nov 2015/ 11:26:14 »
Guten Tag,

Danke :-)

Das kann ich dir nicht sagen, mir geht es auch nicht um den Preis sondern einfach nur darum was für Felgen ich da drauf ziehen kann, ob es die Möglichkeit gibt solche Felgen auch in 17 Zoll drauf zu ziehen!

Gruß

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #3 am: Do.26.Nov 2015/ 14:39:32 »
Hallo Maximilian,

herzlich willkommen bei uns. Felgen mit 17 Zoll sollten nicht das Problem sein, z.B. gibt es von <AZEV> welche mit 18 und 19 Zoll. Ich sehe die Schwierigkeit eher beim Lochkreis. Der XJ40 hat einen Lochkreisdurchmesser von 4 3/4 Zoll = 120,65mm. Felgen mit 120mm Lochkreis (z.B. BMW) passen nicht, auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #4 am: Fr.27.Nov 2015/ 07:51:20 »
Moin Maximilian,

erst mal herzlichen Glückwunsch  :bluemchen
Ein XJ40 ist ja der schönste Jaguar ever built (für mich zumindest) und ein 92er dabei eine gute Wahl  :xxx

Gibt es keinen Reparaturstau oder andere "Wehwehchen", dass du gleich mit Felgen startest?  :o

17" passen von den Nachfolgern X300/X308 welche dem XJ40 sehr ähnlich sind.
Es gibt sogar Experten mit 20" auf dem XJ40  :-\

Felgen vom oder für BMW passen, aber ich glaube nur vom E39.
Der Lochkreis ist wie schon erwähnt sehr ähnlich, nur das Mittelloch [Nabendurchmesser] muss passen.
Wenn der zu groß ist, kann man sich vielleicht mit Distanzringen helfen. Andersrum wäre schlechter, dann müsstest ja etwas abdrehen.
Zuletzt ist die ET auch nicht unwichtig  : flüster

Am einfachsten wäre, du suchst dir Felgen vom X300 oder X308

Viel Erfolg
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #5 am: Fr.27.Nov 2015/ 08:26:36 »


Felgen vom oder für BMW passen, aber ich glaube nur vom E39.
Der Lochkreis ist wie schon erwähnt sehr ähnlich, nur das Mittelloch [Nabendurchmesser] muss passen.
Wenn der zu groß ist, kann man sich vielleicht mit Distanzringen helfen. Andersrum wäre schlechter, dann müsstest ja etwas abdrehen.
Zuletzt ist die ET auch nicht unwichtig  : flüster



Moin
diese Aussage ist defenitiv falsch :tongue!!Wenn der Lochkreis nicht passt wird man nie und nimmer eine Eintragung oder ABE damit bekommen.Es passen keine BMW-Felgen!

Suche Dir welche vom X 300/308 und es wird keine Probleme geben.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Maximilian44

  • Newbie
  • Beiträge: 4
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ 40
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #6 am: Fr.27.Nov 2015/ 09:47:42 »
Guten Morgen zusammen!

Also erstmal danke für die sehr guten Informationen, das hilft mir sehr!

Und jetzt zu den "Wehwehchen":
Der Jag ist 23 Jahre alt und hat nur 112.000 km auf der Uhr :-)
Wir haben über ne Std. gesucht nach Rost, Macken, Undichtheiten usw. bei der Probefahrt lief auch alles glatt, alle Spielereien und Funktionen funktioniere einwandfrei! Also ein richtig gutes Auto, denke nicht das ich was verkehrt gemacht habe!

Das einzigige was ich machen muss ist den Jag von Innen und Außen aufzubereiten (Lack & Leder & z.b. Fußmatten ersetzten weil die Gebrauchsspuren haben)
Eine ganz normale Inspektion werde ich auch durchführen!
Und eine Jaguarfigur brauche ich noch, hat jemand einen Tipp wo ich eine klappbare günstig her bekomme?

Oder habt ihr noch dinge auf die ich mal achten sollte, die mir vilt noch garnicht so bewusst sind?

LG Maximilian

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #7 am: Fr.27.Nov 2015/ 10:00:06 »
Moin
diese Aussage ist defenitiv falsch :tongue!!Wenn der Lochkreis nicht passt wird man nie und nimmer eine Eintragung oder ABE damit bekommen.Es passen keine BMW-Felgen!

Güüünter  :o
ich will ja nicht wieder eine never ending Diskussion anregen, aber es gibt ja schon viele XJ40 mit diesen Fremdfelgen wo es funktioniert.
Sinn und Unsinn lassen wir mal offen und die Eintragung sowieso  :Cool2*

Und eine Jaguarfigur brauche ich noch, hat jemand einen Tipp wo ich eine klappbare günstig her bekomme?

Am besten gar keine Figur : nein
Aber das wäre wieder so eine Glaubensdiskussion  zzz

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Der Neueinsteiger
« Antwort #8 am: Sa.28.Nov 2015/ 07:17:33 »
Güüünter  :o
ich will ja nicht wieder eine never ending Diskussion anregen, aber es gibt ja schon viele XJ40 mit diesen Fremdfelgen wo es funktioniert.
Sinn und Unsinn lassen wir mal offen und die Eintragung sowieso  :Cool2*

Tagchen!
Da hat der Günner aber trotzdem recht....die Krux bei den Felgen ist hauptsächlich zweierlei....die ET's sind doch sehr unterschiedlich bei BMW und Jaguar und zudem ist halt schlicht der Lochkreis 120 zu 120,6......weshalb von einem "funktionieren" hier nicht gesprochen werden sollte. Eher von einem "Aufzwängen" welches schon beim ersten Anschrauben die Kegelsitze unwiederbringlich vergniesgnaddelt. Wer damit fahren will soll das machen....klar geht das.
Einen Gutachter wird man allerdings davon nicht überzeugen können.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!