Autor Thema: Feder für Serie 1, 2,8 Liter  (Gelesen 6014 mal)

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« am: Mo.06.Feb 2017/ 21:13:09 »
Moin,
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meiner Serie 1, Bj. 69, aus der Schweiz, 2,8 Liter Maschine, vorne neue Federn einbauen lassen. Meine eigentliche Intention war, den Vorderwagen ein Stück niedriger zu bekommen. Der Abstand vom Reifen zum Kotflügel betrug vorher ca. 70mm (Reifen 205/70 R15). Bei der Demontage der alten Federn hat mein Schrauber festgestellt, daß eine Feder angebrochen war. Insofern, auf jeden Fall alles richtig gemacht. Zufrieden bin ich dennoch nicht. Der Abstand zwischen Reifen (Lauffläche oben) und Kotflügel beträgt jetzt sage und schreibe 100mm.  :-\ (siehe Bild) Das geht gar nicht ! Die Federn wurden von meinem Schrauber bei einem auch hier bekannten Händler gekauft, dem ich eigentlich schon zutraue, das richtige Teil zu liefern. Die Ersatzteilnummer lautet C32130. Leider konnte ich noch keine eindeutigen Hinweise finden, ob es sich um die richtige Feder für den 2,8 Liter handelt.
Meine Fragen. Kann jemand hier zuordnen, ob es das richtige Teil ist ?
Wenn es die richtige Feder sein sollte, weiß jemand welche Gründe es haben könnte, daß das Fahrzeug vorn so hoch steht ?
Hat jemand schon einmal einen XJ 6 tiefer gelegt, bzw. hat jemand schon einmal Federn verbaut (evt. für anderes Fahrzeug), welche das Fahrzeug tiefer liegen lassen ?
Die Möglichkeit vom stauchen der Federn hatte ich vorher in Betracht gezogen, allerdings sind dort auch nur max. 40mm möglich, dies hätte 60mm ergeben, naja ähnliches hatte ich ja schon. Außerdem finde ich es auch nicht sinnvoll ein Neuteil zu stauchen.
Ach so, ich hätte gerne einen Abstand Reifen/Kotflügel von ca. 40mm.
Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.
Gruß
Olli
never change a running system !

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #1 am: Di.07.Feb 2017/ 09:24:31 »
Hallo Olli,
mit neuen Federn den Wagen tiefer zu bekommen ist der falsche Denkansatz - glaube ich... Normalerweise werden Federn im Laufe der Jahre "schlaffer" und der Wagen verliert an Höhe. Ich habe aus diesem Grund vor ein paar Jahren in meinem 4.2 neue Federn eingebaut mit dem selben Ergebnis wie bei Dir. Das liegt daran, daß für den Tausch der Federn die vordere Aufhängung "entspannt" wird und dann Zeit braucht, sich wieder zu "setzen". Erst dann kann man die tatsächliche Höhe ermitteln.

Warum willst Du den Wagen denn vorne tieferlegen?

Gruß
Tom 

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #2 am: Di.07.Feb 2017/ 18:18:26 »
Hallo Tom,
ich war davon ausgegangen, daß die vorher montierten Federn nicht die richtigen Federn waren, da es ja für die 2,8 Liter andere Federn  gibt, aufgrund des geringeren Motorgewichtes. Der Wagen stand mir vorher schon zu hoch. Jetzt, wie auf dem Bild, denke ich, ganz gut zu sehen, sieht mein Jag vorne eher aus wie ein SUV  ;D  Nun stehen die verschiedenen XJ 6 ja mal mehr, mal weniger hoch. Da habe ich schon diverse Maße gesehen. Ein Freund von mir hat den gleichen 2,8 Liter und zwischen Rad und Kotflügel beträgt das Maß ca. 4-5 cm. Sieht für mich optisch viel besser aus, so möchte ich es auch haben.
Mein Schrauber meint übrigens, da wird sich nicht mehr viel setzen, auf jeden Fall nicht so viel, das ich damit zufrieden sein werde.

Gruß Olli
never change a running system !

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #3 am: Di.07.Feb 2017/ 20:57:47 »
...habe aehnliche Gedanken gehabt und mich letztendlich fuer die Variante der Stauchung neuer Federn entschieden.
Dies ist natuerlich Geschmackssache aber siehe (40 mm)

Gruss Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #4 am: Di.07.Feb 2017/ 22:12:08 »
Hallo Gert,
den Gedanken hatte ich ja auch schon. Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, daß die neuen Federn den Wagen noch höher liegen lassen. Und da laut meinen Infos maximal 40mm gestaucht werden können, bin ich etwas davon ab (wären dann ca. 60mm Abstand zum Rad). Zumal der Kostenfaktor auch nicht dafür spricht. Schlichtweg neue Federn montieren, die den Wagen anders liegen lassen, wäre wahrscheinlich günstiger, als stauchen.
Die Optik bei Deinem Coupe gefällt mir  :super
never change a running system !

Offline xj6coupe

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 Coupe & XJR 4.0
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #5 am: Mi.08.Feb 2017/ 10:50:41 »
Hallo Olli,

hinsichtlich der Kosten: Habe damals Federn von Limora genommen (aus dem Gedächtnis unter 100€). Das Stauchen hat mich bei einem ehemaligen Meister für LKW- Blattfedern, usw. (= ist wohl ein aussterbendes Gewerbe) nochmals 90€ inkl Neulackieren gekostet - in Eigenregie.

Gruss Gert
Katzen kann man(n) eigentlich NIE genug haben...

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #6 am: Mi.08.Feb 2017/ 11:53:01 »
Man sollte auch die Größe der montierten Reifen im Auge behalten. Je nachdem wie tief das ganze ist, kann es mit originalen Reifen schon eng werden. Wie gesagt, ist auch Geschmacksache. Ich mag bei den alten XJs kein vorne tiefer wie "flotter 3er" und es fährt sich auch deutlich angenehmer mit normaler Höhe...

Grüße
Tom

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #7 am: Fr.10.Feb 2017/ 22:15:43 »
Moin,
Danke einstweilen für alle Antworten. Ich habe zwar noch keine wirkliche Lösung für das Problem gefunden, werde mich aber erstmal einigen anderen Baustellen an meinem Kätzchen widmen. Manchmal hilft es ja, sich mit anderen Dingen zu befassen und plötzlich hat man eine Eingebung  :)
Gruß
Olli
never change a running system !

Offline Luft-Schiff

  • Jr. Member
  • Beiträge: 32
    • 1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #8 am: Fr.04.Aug 2017/ 22:34:54 »
Olli,

auf die Gefahr hin, dass das keiner mehr liest, aber ...

die Optik des Fahrzeugs hängt eher vom Verhältnis der Höhen vorn und hinten als der absoluten Höhe ab.

Das ROM spezifiziert für SI vorne, dass der vordere Punkt der Aufhängung an der Karrosserie 7,7 cm oberhalb der Radnabenmitte sein soll. Die korrekte Feder für 2.8 l ist RTC0660.

Viel Glück

1975 XJ6L 4.2 auto (UK spec)

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Feder für Serie 1, 2,8 Liter
« Antwort #9 am: So.06.Aug 2017/ 18:00:42 »
Hallo Olli,

die ET-Nummer C32130 führt beim Oldtimer-Veteranenshop zu einer Feder für den DS 420.

Gruß

Rüdiger