Autor Thema: Öldruckthema  (Gelesen 2654 mal)

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Öldruckthema
« Antwort #10 am: So.26.Mai 2019/ 16:42:33 »
Hallo,

nein ich denke es war was anderes sah auch anders aus. Das Auto hat mal über 10 Jahre gestanden. Er hat jetzt erst knapp 37.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer und auch ich haben immer Ölwechsel gemacht. Der normale Ölwechsel nach so langen Standzeiten ist, gebe ich zu, nicht die ideale Pflege.

D.h. der Motor war innen mit Rückständen des alten Öls und anderen Ablagerungen einfach zugemüllt. Der Ölfilter war zwar in Ordnung aber das hat am Ende vermutlich dazu geführt, dass das Rücklaufventil nicht mehr komplett schloss. Auf jeden Fall fiel der Öldruck im Stand bei warmem Motor in den Keller und die Warnlampe ging an.

Ich hab im letztes Jahr Gasgestänge und Leerlauf auf Vordermann gebracht. Das klappte ganz gut. Ich habe wieder ein stabiles Standgas. Alle tutti!
Jetzt die Nummer mit dem Öl mal ordentlich ausgespült und im Endoskop sieht der Motor innen aus als wäre er neu. Neuer Ölfilter rein und frisches 10W-60 drauf und alles ist gut.

War sicher kein Dichtmittel oder ähnliches, hab außerdem kein Wasser im Motor jedenfalls nicht da wo es nicht hingehört  ;D.

Gruss

ebis