Autor Thema: Öldruck  (Gelesen 1413 mal)

Offline langsam01

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
    • XJS 5,3 V12 Coupé ; Daimler Double Six S3
Öldruck
« am: Do.27.Sep 2018/ 23:13:24 »
Guten Abend zusammen,

in letzter Zeit scheint mein Kombiinstrument etwas zu spinnen.
Die Voltmeter Anzeige ist manchmal auf 0 und was noch mehr nervt ist die Öldruckanzeige,
die hin und wieder auf 0 steht und dann natürlich für Gänsehaut sorgt.
Verlässlich anzeigen tut lediglich Wassertemperatur und Tankinhalt.
Verantwortlich dafür ist hoffentlich die sich langsam auflösende Folie hinter dem Kombiintrument.
Der Öldruckgeber, der Öldruckschalter und deren Verkabelung ist neu.
Die Funktion vom Öldruckschalter ist bisher noch nie bis zum Kombiintrument vorgedrungen.
Normalerweise sollte bei eingeschalteter Zündung ja die Öllampe brennen
und nah dem Anlassen ausgehen!?
Kennt jemand die Wiederstandswerte von einem Öldruckgeber?
Mein Multimeter zeigt am Öldrückgeber im Leerlauf warmgefahren 0,40 Ohm und bei erhöhter Drehzahl 0,34 Ohm an.
Zur Sicherheit werde ich mir ein mechanisches Messgerät gönnen,
um den tatsächlichen Öldruck messen zu können.

Viele Grüße

Stefan



Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Öldruck
« Antwort #1 am: Sa.29.Sep 2018/ 11:50:33 »
??? sorry, in meiner Literatur totale Fehlanzeige, nichts, nada, keine Information. Hilft dir nicht wirklich weiter. Der Öldruckschalter sollte ein Ein/Aus Schalter sein und im Motorstillstand / Motorlauf klar unterschiedliche Widerstände zeigen. Das sollte messbar sein.

Gruß Rüdiger

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Öldruck
« Antwort #2 am: Di.02.Okt 2018/ 18:40:53 »
Hallo Stefan,

wenn der Öldruck im Instrument bei "0" steht, die Öldruckwarnlampe aber nicht angeht, würde ich auf den Öldruckschalter tippen. Oder auf das Instrument. Messwerte zum Überprüfen des Öldruckschalters/-gebers habe ich leider nicht.
Mir ist es mit einem anderen Engländer aber schon so passiert. Öldruckanzeige ausgefallen - großer Schreck - kurz nachgedacht und, mit zwar leicht mulmigem Gefühl, aber doch heimgefahren. Es war der Schalter. Wenn die Öldruckkontrolleuchte bei Zündung an am stehenden Motor leuchtet und nach dem Start ausgeht, hat der laufende Motor Öldruck. Ein Instrument zum Überprüfen des tatsächlichen Öldrucks in der Werkzeugkiste zu haben, ist sicher kein Fehler.

Viel Erfolg
Tom