Autor Thema: DEKRA dreht am Zeiger  (Gelesen 10319 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
DEKRA dreht am Zeiger
« am: Mi.01.Sep 2004/ 18:23:12 »
Moin gents,

wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben, dreht die DEKRA, zuständig für H-Kennzeichen im Osten, am Zeiger.

Mein MK II hat erneut kein H-Kennzeichen erhalten, da an der C-Säule sich etwas Türkeder, den ich versäumt hatte zu erneuern, löste und beidseitig am Aussenschweller am Bodenblech zwar haltbar aber "unschön" geschweißt worden ist.

Ich hatte zwar sämtlich Schweiß-"Popel" mit der Schruppscheibe geglättet und auf einer Seite sogar noch zwei ca. halbe-Handteller-große Bleche einsetzen lassen. Dies sei jedoch weder "fachgemäß noch original".  

Resultat: Die fünf centimeter Keder erneuern und auf einer Seite zwischen Bodenblech und Aussenschweller alles auftrennen, ausräumen, glätten und anschließend ein Originalblech oder ein selber gefertigtes Blech einschweißen. Die Bleche sind zu lochen, dürfen nicht "gebraten werden, sondern die Schweißpunkte sind in die Löcher zu setzen". Auf der anderen Seite sind die Schweißpunkte aufzutrennen, ist das Schwellerblech zu lochen und danach an den Punkten wieder alles aneinander zu schweißen.  Anschließend ist alles zu vergolden und hochglanz zu polieren.

Widerspruch zwecklos. Jawoll Herr Staatsratvorsitzender !

Aber, die Retourkutsche kommt - letztendlich will auch die DEKRA mal was von der Behörde ... und dann gibt´s Auflagen ohne Ende und "Mond"-Gebühren vom Feinsten...

Schöne Grüße aus Honni´s Kommandoland
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #1 am: Mi.01.Sep 2004/ 18:35:08 »
Hallo Dietrich,

es ist einfach unglaublich. :P :P :P

Und wenn die Jungs mal was von Dir wollen, tüte denen mal gut "einen" ein. :+++

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #2 am: Mi.01.Sep 2004/ 18:42:07 »
Da lassen wohl die preussischen Beamten grüssen!

Das gibt's doch nicht!  :o

Und ich dachte immer, bei Euch in D (auch im Osten) geht's lockerer zu.


Wie dick ist Dein Hals?

Du tust mir echt leid, Dietrich!

Liebe Grüsse
Gerhard

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #3 am: Mi.01.Sep 2004/ 20:21:52 »
Hi Detlef, hi Gerhard,

mein Hals ist dick genug. Preußische Beamte sind die Jungs bei der DEKRA sicherlich nicht. Denn wie sagte doch Friedrich der Große ? -  Solle doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden.... .

Allerdings sind´s vermutlich auch keine Ingenieure.

Morgen werde ich bei der DEKRA eine Ablichtung der Arbeitsanweisungen bzw. Rundschreiben etc. über die Prüfkriterien verlangen. Schließlich führt die DEKRA die Prüfungen im öffentlichen Auftrag durch. Öffentlicher Auftrag bedingt Steuerzahlungen. Steuerzahlungen tätige ich. Somit habe ich ein Recht über die Prüfkriterien in Kenntnis gesetzt zu werden. Wenn ich die Kriterien erhalte, werde ich sie veröffentlichen.

Und dann werden wir mal sehen ...

Demnächst greife ich folglich nicht nur zur Flex und zum Schraubenzieher, sondern muss mich auch in meiner Freizeit mit Stift hin- und Paragraphen auseinandersetzen.

Schöne Grüße (Schnaub!!!)
Dietrich

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #4 am: Do.02.Sep 2004/ 07:55:23 »
Hallo
macht bei Euch denn nur die Dekra solche Gutachten ????Ich würde an Deiner Stelle zum Tüv fahren und es dort machen lassen.Ich bin früher auch immer zur Dekra gefahren (allerdings werden bei uns solche Gutachten nicht gemacht)und dachte das es dort besser wäre,aber das ist nicht so,anscheinend haben die Tüv-Jungs(keine Beamten) mehr Ahnung :+++ als die bei der Dekra.Eine H-Zulassung war oder ist hier kein Problem,auch wenn ein Stück Blech eingeschweißt worden ist.Bei einem 30-Jahre alten Auto bleibt das nun mal nicht aus und wenn es ordentlich ;) gemacht wurde sagt auch keiner was.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #5 am: Do.02.Sep 2004/ 09:07:42 »
Moin Günter,

in Neufünfland darf nur die DEKRA die Gutachten nach § 21 c STVZO machen. In den alten Bundesländern darf nur der TÜV e.V. die H-Gutachten anfertigen.

Die Bleche sind dem Prüfer nicht ordentlich genug eingeschweißt worden. Wie beschrieben: Für ein Vollgutachten reicht´s, für das H nicht.

Schöne Grüße
Dietrich


Michaela

Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #6 am: Do.02.Sep 2004/ 10:39:44 »
Ach Dietrich,

das tut mir so leid für Dich :-*
Da wird nicht nur der Hals dick, sondern es tut auch im Bauch weh.

Halt durch :-*

Liebe Grüße
Michaela :)

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #7 am: Do.02.Sep 2004/ 11:45:56 »
Servus Dietrich,

beim letzen HU Termin mit unserer Familienkutsche ( W124, 230 TE Bj. 92) dachte ich auch ich bin ganz schlau und bin ganz in der früh als erster zur Dekra, weil ich dachte, dann hab ich es wenigstens erledigt.

Das war eine GAANZ großer Fehler. Erstens hatte der junge Mann viiiel Zeit, zweitens hat er mir ganz stolz erzählt, dass diese Dekra Niederlassung am nächsten Tage zur irgendeine ISO/DIN Zertifizierung geprüft werden würde... und so hat er auch geprüft.

Von den einzusehenden Mängeln ( Traggelenke, Hardyscheibe ) mal abgesehen, hat er dann mit Grabesstimme festgestellt, dass

1. Die Glühbirne des Blinkers nicht gelb genugt blinkt und
2. Ein Gummi der Auspuffhalterung rissig war  :P :P :P

Keine Plakette!

Aber mal ganz im Ernst, kannst Du das Gutachten nicht ggf. woanders machen lassen?? Es gibt doch eine gewisse Grenze, bis zu der man sich trietzen lässt, oder??

Das Gutachten bei meinem XJ 6 war gänzlich unproblematisch und der ist auch nicht im jungfräulichen Originalzustand.

Grüße aus München

Gerald

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #8 am: Do.02.Sep 2004/ 11:58:31 »


Gruß:
Hallo Dietrich, hallo Leute,

ich denke auch dass es einen riesen Unterschied macht,
wo man hinfährt und wie die Typen da so drauf sind.
Dabei ist es dann wohl letztendlich egal, ob TÜV, DEKRA
oder RAINER draufsteht.

Ich weiss, dass es bei uns in Bottrop eine TÜV- Stelle gibt,
die wesentlich lockerer drauf sind, als die Korinthenkacker hier bei
uns in Oberhausen, aber das nützt Dir in Berlin ja jetzt auch nicht viel......... :-

Gruß:
Christian

Michaela

Re:DEKRA dreht am Zeiger
« Antwort #9 am: Do.02.Sep 2004/ 12:06:55 »
Ich weiß, das gibt jetzt wieder Diskussionsstoff ohne Ende,
aber schickt doch mal Eure Frauen/Freundinnen hin!

Das macht ganz schön was aus! Ich mein jetzt nicht mit kurzem Rock und offener Bluse ( naja, wenn die Mängel gravierend sind ;D )

Ich hab' früher den Moped-Kumpels ihre alten Kisten immer zum Tüv gefahren. Es gab da ganz selten Probleme.

Heute frage ich kokett, ob ich auch mal mit runter darf und das Auto von unten angucken, heuchle Interesse für seine Arbeit, frage viel und mach komplimente ( schöne Armbanduhr, o.ä)

Die Jungs ticken da ganz anders, als wenn ein Mann kommt

Denkt mal drüber nach...

Liebe Grüße
Michaela :-*
« Letzte Änderung: Do.02.Sep 2004/ 12:08:15 von Michaela Münch »