Autor Thema: XK versus DB7  (Gelesen 2636 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
XK versus DB7
« am: Di.07.Dez 2004/ 08:36:54 »
Hallo zusammen,

schon vor längerer Zeit habe ich mehrere Tage einen DB7 gefahren. Ich hatte den Eindruck, daß vom Preis her der DB7 überteuert ist und innen auch kein großer Unterschied zum XK besteht. Mein Fazit: Das Image des DB7 ist zwar höher, aber das Auto ist nicht doppelt besser, wohl aber doppelt so teuer. Der XK ist die bessere Wahl.

Gruß an alle
Markus
« Letzte Änderung: Di.07.Dez 2004/ 08:37:41 von Markus »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:XK versus DB7
« Antwort #1 am: Di.07.Dez 2004/ 09:56:55 »
Genau !
Und wenn Du vor Beide hintrittst und schreist " FORD RAUS" liegt nur noch ein Häufchen Schrauben da . ::)
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XK versus DB7
« Antwort #2 am: Di.07.Dez 2004/ 13:45:42 »
Hi,

der DB7 ist auch eine frühere Entwicklung von Jaguar und daraus resultierte der XK8, das begann allerdings schon vor der Fordära!

Viele Grüße
Kai

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:XK versus DB7
« Antwort #3 am: Mi.08.Dez 2004/ 07:17:49 »
Hi,
soweit ich mich erinnere ist der db7 aus dem xjs hervorgegangen und der xk8 stellt mehr eine wirkliche Neuentwicklung unter Ford dar.
Hatte auch schon öfter mal mit mir gerungen, ob ein db7 vielleicht spannender als der XK8 wäre - meine Werkstatt hat mir allerdings immer abgeraten ("na, dann sehen wir uns ja richtig regelmäßig....").

Phantastisch ist aber auf jeden Fall der Klang des 12 Zylinders - da kommt ein XK8 nie ran ;-)

Bald kommt hier aber auch der neue V8 von Aston Martin, dann kann die Welt schon wieder ganz anders aussehen. Wenn der auch so viele Ford-Teile der neueren Generation hat, steht er vielleicht auch nicht mehr so häufig in der Werkstatt....

Gruss
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XK versus DB7
« Antwort #4 am: Mi.08.Dez 2004/ 13:36:16 »
Hi Stefan,

m.E. war das frühe Projekt XK Ende der 80er schon in der Tüte und wurde nicht vollendet, da bereits mit Ford verhandelt wurde. Deshalb wurde das Projekt verkauft. Ich schau nochmal genau nach ;)

Ein V8 wird nie an die Ruhe eines V-12 rankommen, aber wer es etwas knurriger mag!

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:XK versus DB7
« Antwort #5 am: Do.09.Dez 2004/ 01:18:16 »
Hallo,

es ist wahrscheinlich bekannt, daß der DB7 eigentlich als Jaguar den XJS ablösen sollte. Er hat die XJS-Plattform (die wiederum vom XJ aus den 60er Jahren stammt). Egal, es sind alles tolle Autos.

Wenn man übrigens von einem aktuellen Bentley wieder in den Jaguar umsteigt, dann kommt einem dieser richtig ärmlich vor. Bentley ist noch mal eine andere luxuriösere Welt.

Gruß
Markus

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XK versus DB7
« Antwort #6 am: Sa.11.Dez 2004/ 11:20:29 »
Zitat
Wenn man übrigens von einem aktuellen Bentley wieder in den Jaguar umsteigt, dann kommt einem dieser richtig ärmlich vor. Bentley ist noch mal eine andere luxuriösere Welt.

Hallo Markus,

richtig, doch oute ich mich wieder mal als jemand dem das zu fett und protzig ist (zudem zu klobig). Da bleib ich lieber beim Understatement
 ;)

Viele Grüße
Kai