Autor Thema: gebrauchter S-Type  (Gelesen 3786 mal)

Offline sk81

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
gebrauchter S-Type
« am: Sa.25.Sep 2004/ 14:35:55 »
Hallo schon Jaguar Fahrer,
ich möchte mir einen gebrauchten S-Type 3.0 V6 kaufen.
Die für mich finanzierbaren Modelle haben ca 60-70 TKM und sind Baujahr 00/01. Gibt es aus erfharungen her bestimmte dinge die bei solchen Kilometerleistungen/ bei dem bestimmten Baujahren besonders zu beachten sind? Was gibt es für Standard-Schäden mit dem jeder S-Type  so zu kämpfen hat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hoffentlich bald Jaguar-Fahrer
Sascha König

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:gebrauchter S-Type
« Antwort #1 am: Mo.27.Sep 2004/ 13:33:36 »
Hallo Sascha,

ich hatte bereits das Vergnügen, die Erstauflage des S- Types und die überarbeitete Variante, die glaube ich ab 2002 gebaut wurde, zu fahren.

Ich würde in jedem Fall die Modelle ab Bj. 02 empfehlen, denn erstens hat man hier nicht das Gefühl, in einem Ford Mondeo ( Ich bitte an dieser Stelle alle Fahrer eines S- Types diesen Baujahres im Forum um Vergebung ;D)  zu sitzen und zweitens ist das Automatikgetriebe wesentlich besser, was das Schaltverhalten beim Zurückschalten angeht. Bei der überarbeiteten Version ist, zumindest bei dem 2,5 Liter den ich gefahren habe, der 5. Gang elendig lange übersetzt, was aber auf der Autobahn eher eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man kein Heitzer ist.

Zu Schwachstellen kann ich leider nichts sagen, da ich beide Autos nicht lange genug gefahren habe, um hier eine fundierte Aussage zu machen.

Da wir aber hier einige S- Type Fahrer haben, bekommst Du sicher noch den einen oder anderen Tip.

Gruß:
Christian

Offline newjag-s

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gebrauchter S-Type
« Antwort #2 am: So.31.Okt 2004/ 22:59:48 »
Hallo Jaguar S-TYpe Fahrer,

bin auch am Überlegen einen S-Type 3.0 Executive Automatik 08/01 mit 30 TKM zu kaufen.

Über a) Verbrauch, b) Motor- Standard Schäden c) Inspektionskosten d) Navi Leistung (nicht während der Fahrt bedienbar? Abdeckung D+A+CH+I ?) bin aber noch unsicher, da ich unterschiedliche Aussagen bekommen habe. (positiv und negativ)  

Ich finde den S-Type optisch einfach Spitze, eine Klasse für sich... ich fahre aber ca 30-40 TKM im Jahr und muß leider relativ sicher sein, dass der Wagen keine große Probleme darstellen wird.

Danke in voraus und Grüße

Marco



Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:gebrauchter S-Type
« Antwort #3 am: So.31.Okt 2004/ 23:29:22 »
Hallo Marco,

mir ist zu Ohren gekommen, dass das beim S-Type 3.0L die Automatikgetriebe nicht selten Probleme machen sollen (unterdimensioniert).

Demzufolge ist eine Gebrauchtwagengarantie sehr sinnvoll.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: So.31.Okt 2004/ 23:31:47 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline newjag-s

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:gebrauchter S-Type
« Antwort #4 am: So.31.Okt 2004/ 23:45:32 »
Danke Detlef,

eine 12-monatige Garantie habe ich sowieso vorgesehen, da die 3-jährige standard Garantie abgelaufen ist.  Kostenpunkt um die 400 euro pro/jahr, nicht wenig aber sinnvoll

Bin ein vebranntes Kind, mein letzter A8 3.3 tdi war ein Albtraum...

Grüße Marco

Offline saintx

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Have time for your Jag
Re:gebrauchter S-Type
« Antwort #5 am: Mi.09.Mär 2005/ 17:36:07 »
Siehe auch  meinen Eintrag "Motorschaden bei  SType Bj 2001"

der  wagen hat  3 grundprobleme

1) Motor
2) Getriebe ( Automatik)
3) Lamda Sonde

Die drei dinge  gehen gerne kaputt,  Jaguar  weiß  davon aber  ragiert  nicht