Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen  (Gelesen 41213 mal)

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #30 am: Do.12.Jan 2017/ 20:39:02 »
Hallo Sven

Sächsischen Schweiz?
ist ja relativ in meiner Naehe. :gruebel
Na, lass mal Maerz werden und ich wieder fahren duerfen,
muss ich dich wohl mal besuchen kommen.

schoene gruesse aus dem nass kalten spreewald

burkhard :Cool2*

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #31 am: Fr.13.Jan 2017/ 06:50:13 »
Hallo burkhard,

hört sich gut an, ich hoffe, dass ich schon so weit bin, mal schauen.
Treffen wäre super.

Schnell schönes Wetter und freundliche Grüße

Sven

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #32 am: Fr.13.Jan 2017/ 17:11:09 »
Basteln an langen stürmischen Winterabenden.  :o

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #33 am: Sa.21.Jan 2017/ 19:11:15 »
Habe wieder Teile ausgebaut, musste aber keine Thermostate ausbauen - waren keine verbaut.
Ich Prüfe alle Thermoschalter und Relais vor dem geplanten Wiedereinbau. Die Prüfung erfolgt mit den Küchen üblichen Möglichkeiten wenn meine gute einkaufen ist.
Auf dem 3. Bild habe ich hinter dem Motorblock ein sehr verdächtiges Pumpenteil gefunden, keine Ahnung für was das sein sollte. Vielleicht um durch den TÜV zu kommen  :-\

Grüße Sven

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #34 am: Di.24.Jan 2017/ 14:27:28 »
Hallo Sven,

ist das Wasserseitig? Heizung?

Viele Grüße
Kai

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #35 am: Di.24.Jan 2017/ 19:24:21 »
Hallo,

das ist Wasserseitig, aber die Pumpe kann ich im WHB nicht finden, und die liegt so rum.
Nach dem ich die gesamte Wasseranlage überholte, werde ich das Teil wohl nicht mehr brauchen.
Habe mir eine Liste mit Teilen zur Prüfung erstellt, ist ziemlich lang. Ich werde alle Relais und Schalter usw. Testen. Wenn ich die Teile eingebaut habe, und eins oder mehrere laufen nicht, das finde ich sicher schlecht raus.
Die Qualität der Teile ist nicht schlecht, alle bisher getesteten Wärmeabhänigen Schalter usw. funktionieren.

Grüße Sven

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #36 am: Mi.25.Jan 2017/ 17:44:31 »
Bitte um Hilfe

für welche Funktion ist das Relais, ich kann auch nach langer Suche im WHB nicht die Funktion finden.
Habe eine Europamodell, rechtes ist ein Wischwaschanlage Scheinwerfer Relais dann das runde Relais  :gruebel und rechts ein Diodenmodul Pektron für Wischwaschanlage Scheinwerfer.
Die Module sind am Blech oberhalb des Kühlers verbaut.

Danke und Grüße

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #37 am: Mi.08.Feb 2017/ 18:54:50 »
Wieder ein paar Teile instandgesetzt. Allerdings mit dem rechten Wasserrohr / Thermostat habe ich Pech. Da ist mir eine Schraube im Sackloch abgeschert. Auch nach Anschweißen einer Mutter keine Chance. Morgen erneuter Versuch mit Anbohren und Linksdrall. Ansonsten weiter in kleinen Schritten und viele Teile ersetzen.

Grüße Sven - bald kommt der Frühling  :)

Offline Dr. Hook

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
    • XJS V12 `89
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #38 am: So.19.Feb 2017/ 19:35:16 »
Hauptgewinn  >:(
Da habe ich doch heute die obere Abdeckung des Zylinderblocks nach dem Reinigen wieder montiert. Freue mich endlich ein Teil wieder eingebaut zu haben, kontrolliere vor dem Stopfeneinbau den Kettenspanner. Dieser ist gebrochen – na super. Jetzt werde ich die Zylinderköpfe abbauen, dass wollte ich eigentlich nicht unbedingt. Die Nockenwelle muss aber auf jeden fall raus, Ventilspiel ist zu groß. Freue mich auf die Arbeit ohne Spezialwerkzeug.
Würdet Ihr auch die Kette wechseln ???

Probefahrt im Frühjahr ist in Gefahr.

Grüße Sven
« Letzte Änderung: So.19.Feb 2017/ 19:58:39 von Dr. Hook »

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: 1989 XJS Convertible Reparieren und Aufhübschen
« Antwort #39 am: Do.23.Feb 2017/ 19:43:20 »
Moin Sven,

Ich wünsche dir ein gutes Händchen beim aufhübschen deines XJS.

Hast du schon einmal über Eisstrahlen im Motorraum nachgedacht (ist total easy und greift die Komponeten nicht an) ?
Wenn du die die Kühlschläuche alle neu nimmst und ich persönlich habe auch alle Hochdruckschläuche -macht Sinn- erneuert ( schau mal hier ;http://www.ebay.de/itm/Klimaleitung-Klimaanlage-passend-fur-Jaguar-XJS-/381953277716?hash=item58ee307f14:m:m9ewke_z4i0C8gYuOQYRcAg )
bist du optisch auch schon ein erhebliches Stück weiter und hast die Funktion wieder auf neuesten Stand.

Anbei ein Foto meines "Machinenraums" (ist noch lange nicht fertig).

Viel Glück und alles Gute

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"