Autor Thema: Wassertemperaturanzeige schwankt  (Gelesen 3852 mal)

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Wassertemperaturanzeige schwankt
« am: Mi.31.Aug 2016/ 14:38:48 »
Schönen Nachmittag wünsche ich,
... bei meinem Diesel schwankt die Temperaturanzeige - ist das normal?
Bei meiner Frau im Golf geht die Nadel langsam hoch und bleibt dort die ganze Zeit stehen, egal wie das Fahrverhalten ist.
Bei mir:
Vom kalten Motor bis zum warmen steigt die Temperatur stetig an bis kurz vor 90 Grad (Zeiger senkrecht oben). Wenn ich dann langsam fahre oder bergab, fällt der Zeiger innerhalb von einer halben bis einer Minute bis zur Hälfte wieder runter (Zeiger auf 1/4 Anzeige - schätze auf 45-60 Grad), wenn ich dann wieder beschleunige, geht die Anzeige innerhalb von Secunden wieder bis fast in die Senkrechte. Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein, durch das schnellere Fahren gibt es doch mehr Kühlere Luft und beim langsameren Fahren entsteht doch mehr Stauwärme vor dem Kühler. Habe nun einen neuen Temperaturfühler drinne, aber es hat sich nix verändert.
Schwankt die Nadel bei Euch auch oder steht diese immer fest an der 90 Grad (senkrechte Stellung) Marke?
Wie weit kann der Zeiger steigen, das rote Feld ist ja erst ganz weit rechts....
Gruß Wolfram

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #1 am: Mi.31.Aug 2016/ 15:53:00 »
Moin!
Wahrscheinlichste Ursache: Dein Thermostat hängt! Ausbauen und auf Schleifspuren prüfen, reinigen und wieder einbauen.
Kommt oft vor das sich die Thermoelemente verbiegen mit der Zeit, dann schlürt das Ventilteil oft am Käfig und macht erst spät sehr ruckartig zu, was deinen Temperaturabfall erklärt. Bei langsamer Fahrt ist die Temperatur im Motor deutlich niedriger weil die Leistungsabgabe ja exponentiell sinkt. Deswegen ja der Thermostat, nimm den mal ganz raus und du wirst sehen das bei moderater Fahrweise dein Motor überhaupt nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt! Die Anzeige kannst du dann bestenfalls als Schätzeisen für die Motorleistung nehmen....:-)
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #2 am: Mi.31.Aug 2016/ 18:29:20 »
Danke Peter,
das kann aber nix mit meinem anderem Problem (Ladedruck unplausibel) zu tun haben, oder ? Du weist schon.... -fast immer bei 90 Grad : Notlauf und blinkende Glühwendel.... ich mache den Motor aus - danach sofort Zündung an. Temperatur zeigt kurzeitig etwas über  90 Grad an und fällt aber in den nächsten 2 Secunden wieder kurz unter 90 Grad an. Auto fährt normal weiter...

Gruß Wolfram

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #3 am: Mi.31.Aug 2016/ 19:45:53 »
... ich weiß schon, dass der Ladedruck nix mit der Wassertemperatur zu tun hat. Aber da ja die Abgase für das AGR durch das Kühlwasser mit gekühlt werden, könnte es doch die Funktion des AGRs beeinflussen????? Vielleicht deshalb die Fehlermeldung. Oder aber ich habe 2 Fehler....????

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #4 am: Do.01.Sep 2016/ 07:55:51 »
Moin!
Hmm... Ladedruck unplausibel?
Wie stellst du das denn fest? Unplausibel wird's bei mir dann wenn der Diesel schwarz qualmt oder magerläuft wie ein Sack Nüsse.....ansonsten kann man das im Betrieb ohne Manometer und zugehörigen Werten aus'm Kennfeld kaum feststellen.
Aber natürlich gäbe es den folgenden Effekt z.B.: AGR nicht zu obwohl ECU meint es is zu, Ladedruck zu niedrig...Turbo geht hoch, zu viel Luft, Motor zündet früh und Leistung fällt, Verbrennung wird heißer weil mehr Energie im Motor bleibt.....Temperatur steigt. Oder umgekehrt mit konträren Effekten außer das die Motorleistung dann natürlich auch fällt und es leicht schwarzen Rauch gibt. Irgendwann schlägt 'n Sensor Alarm weil seine Werte total aus'm Kennfeld sind und das lustige Lämpchen geht an und ab ins Notprogramm. Ausschließen solltest du da gar nix, leider ist das halt so ein "herumstochern" in der Fehlersuche bei den modernen Triebwerken.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #5 am: Do.01.Sep 2016/ 11:54:57 »
... das ist ja das Schlimme, wir suchen rum und versuchen im Ausschlussverfahren den Fehler einzugrenzen. Den unplausiblen Ladedruck gab es beim Fehlerspeicher auslesen nach der blinkenden Glühwendel und Notlauf - halt immer, wenn die Nadel der Wassertemperatur ganz senkrecht stand....
Beim Beschleunigen ziehe ich schon eine schwarze Fahne hinter mich her....
Jetzt ist die Frage - erst mal nur Thermostate wechseln und dann das AGR, oder erst AGR, oder gleich beides auf einmal?? Wenn das Sinn macht?

Gruß Wolfram

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #6 am: Do.01.Sep 2016/ 12:39:29 »
Die einfachste Überprüfung ist der Thermostat, allerdings erklärt der nicht das Notlaufprogramm da die ECU jeden Temperaturzustand bis an die Warngrenze darstellen kann. Es ist unwahrscheinlich (aber nicht undenkbar) das eine ECU ins Notprogramm wechselt weil die Temperatur niedrig ist. Damit findet die sich im Normalfall ab und stellt halt ihre Parameter drauf ein. Also dürfte der Hase woanders im Pfeffer liegen....das AGR ist ein aussichtsreicher Kandidat.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Hydropneumat

  • Newbie
  • Beiträge: 24
  • Hydropneumatique - nur Schweben ist schöner!
    • X-Type Estate 2,0 Diesel RHD
Re: Wassertemperaturanzeige schwankt
« Antwort #7 am: Sa.29.Okt 2016/ 09:51:47 »
... habe beide Thermostate wechseln lassen, ist jetzt alles wieder in Butter.  ;)

Gruß Wolfram