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Forum Archive / Jaguartechnik => XJ-40, XJ-81, X300 - Archiv => Thema gestartet von: Sakis am Fr.08.Sep 2006/ 00:49:02

Titel: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Fr.08.Sep 2006/ 00:49:02
Nachdem ich heute eine ausführliche Antwort von der Fa. x-light bezüglich Tagfahrtlicht und FFB für meinen Daimler bekommen habe, müsste ich einen Stellmotor nachträglich in die Fahrertür einbauen.

Deshalb auch meine Frage: Hat jemand schon mal einen Stellmotor in die Fahrertür eines 89er Daimler nachträglich eingebaut ? War der Einbau schwierig und nervenkostend ? Oder eher, was ich hoffe aber leider nicht glaube, ein Kinderspiel ?

Muss hier noch anmerken das ich sehr zufrieden bin, mit der Antwort von x-light, bezüglich meinen Fragen an sie. Sie haben keine Frage offen gelassen und ich habe auf alles eine fachmänische Antwort bekommen.

grüsse Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Schmittmann am Fr.08.Sep 2006/ 12:28:27
Hallo Sakis,

wofür denn 'nen Stellmotor????? Wahrscheinlich meint die Firma, dass beim XJ in der Fahrertür kein ZV-Stellmotor sei und wegen der Funk-FB ein Motor eingebaut werden müsse. Aber das ist B....sinn. Du kannst eine stinknormale Zubehör ZV-Fernbedienung, z.B. von Waeco oder inpro einbauen (lassen), Zeitaufwand ca. 30-40 Min.

Gruß
Tom
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Fr.08.Sep 2006/ 15:50:46
Hallo Tom,

du hast es richtig erkannt. Evtl (?) kein Stellmotor in der Fahrertür  ???
Ich weiss es nicht. Da sich von der Beifahrerseite (NUR) die Fahrertür nicht aufsperren lässt, bin ich davon ausgegangen das kein Stellmotor vorhanden ist. Ansonsten funktioniert die ZV einwandfrei.
Als ich vor kurzen die Türschlösser ersetzt habe, glaube ich schon das ich einen Stellmotor in der Fahrertür gesehen habe. Ausserdem war alles identisch mir der Beifahrerseite.
Der Einbau schreckt mich nicht ab. Den würde ich schon selber in Angriff nehmen. Habe bezüglich Einbau viele Infos im Forum gefunden.

Also kaufen und einbauen ?
Wie ihr merkt fehlt mir eigentlich nur der richtige Schub, Bestätigung, um das ganze (Operation Schlüsselfrei) durchzuführen.

grüsse vom jetzt endlich wieder freihabenden, und der seine erste freie Nacht mit einem überfluteten Keller zu kämpfen hatte, Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Schmittmann am Sa.09.Sep 2006/ 11:45:23
Hallo Sakis,

vorausgesetzt, der Stellmotor in der Fahrertür ist o.k., würde ich einfach loslegen. Sofern du kein Schiebedach mit IR-Empfänger im Dach hast, müsstest du die Verkleidung im Beifahrerfussraum entfernen und die Kabel direkt am Steuergerät anklemmen. Welches das richtige Kästchen ist (Falls Beschriftung fehlen sollte...) erkenntst du am einfachsten, wenn du im Wagen sitzend die Verriegelung betätigst. Es sollte dann gut hörbar klicken.

Der Rest sollte aus der Einbauanleitung der FFB ersichtlich sein.

Good luck...

Tom
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Sa.09.Sep 2006/ 15:57:06
Hallo und danke Tom

werde die FFB bestellen und drauf loslegen. Ich habe zwar ein Schiebedach aber leider keine IR-Bedienung. Wo das Steuergerät ist, weiß ich. Obwohl ich glaube das der Stellmotor ein Problem hat (Fahrertür-Pin schließt auch mit Panikfunktion nicht) werde ich mich bei zeiten damit befassen, spätestens wenn die FFB da ist.

Bedanke mich in aller form,
Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Mo.11.Sep 2006/ 22:06:30
Einen wunderschönen guten Abend

habe die Türverkleidung unten und siehe da, es ist ein Stellmotor in der Fahrertür vorhanden. Strom kommt auch an. Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, erkennen ob der Stellmotor hin ist ?
Irgendein Tipp ?

Ich sehe mich wieder die Nacht in der Garage verbringen.
Macht nichts, habe ja frei und ich genieße jede Minute mit dem Kätzchen.

grüße, Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Schmittmann am Di.12.Sep 2006/ 07:23:02
Hallo Sakis,

wenn Strom ankommt, solltest du die Möglichkeit eines defekten Stellmotors nicht ausschliessen...
Es könnte aber auch ein Kabelbruch im Übergang zwischen A-Säule und Tür sein. Wie sieht denn die Gummitülle aus? Wenn die zerbröselt ist, würde ich zuerst mal da forschen. Die Kabel werden an der Stelle (Fahrertür)  weitaus häufiger bewegt als an den anderen Türen und nach den langen Jahren, die dein Kätzchen on the road ist, können die Kabel auch schon mal aushärten und brechen.

Grüße in die Schwyz

Tom
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Di.12.Sep 2006/ 11:50:00
Es könnte aber auch ein Kabelbruch im Übergang zwischen A-Säule und Tür sein. Wie sieht denn die Gummitülle aus? Wenn die zerbröselt ist, würde ich zuerst mal da forschen.
Tom

einen wunderschönen guten morgen Tom,
und an alle anderen natürlich,

hast mal wieder den passenden Deckel für´n Topf gefunden  :+++
Die Gummitülle ist total zerbröselt. Die Kabel sind steif und hart wie Zement, auf beiden Seiten der Übergänge zu den Türen hin. Ausserdem hat´s mir gestern noch die Sicherung der ZV durchgebrannt als ich die Panikfunktion betätigt habe. Seit dem geht auch die ZV auf der Beifahrerseite nicht mehr. Damit kann ich die Suche nach dem Defekt schon mal stark einschränken und werde die Kabelstränge genauestens unter die Lupe nehmen.

Was die Stellmotoren angeht, muss ich ehrlich zugeben das es eine riesige fummelarbeit ist die dinger auszubauen. Aber es ist machbar. Habe für beide Seiten (Fahrer- und Beifahrerseite) für den aus- und einbau ca 2 Std gebraucht.
Mann muss aber unbedingt das passende Werkzeug dafür haben. Sonst kommt man an die Schrauben, die die Stellmotoren am Gestänge halten, gar nicht ran.

So, jetzt ist erstmal Kafe mit meiner Lebensgefährtin angesagt und danach geht´s in Runde zwei (operation ZV).

liebe grüsse nach Germany
Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Di.12.Sep 2006/ 17:26:43
Runde zwei ist nun auch vorbei. Leider liegt kein Kabelbruch vor  :'(
Höchstwahrscheinlich haben sich die Stellmotörchen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Müssen halt zwei neue her.
Das einzige was mich ärgert ist, das ich die Aktion aus- einbau nochmal vollbringen muss  :tongue!
Mal ´ne Frage am Rande. Hat schon mal jemand einen Stellmotor aufgemacht ? Falls ja, wie ? Die dinger sind ja geklebt, ich habe keine Schrauben darauf finden können. Da wird sich wohl jemand schon was dabei gedacht haben.

Grüsse aus dem heute ausnahmsweise mal sonnigen Liechtenstein,
Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: u.mac am Fr.22.Sep 2006/ 23:57:45

moin sakis!

pass` aber auf, daß du für vorn die richtigen motoren  bekommst.. die hinteren haben weniger kabel. mod. ab `90 haben andere stecker... mit dünneren pins. opisch ohne vergleich kaum zu sehen - passen sogar, aber ohne sicheren kontakt.

ciao uwe
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Sa.23.Sep 2006/ 00:23:20
Danke für die Info Uwe,

habe die Stellmotoren am Montag bestellt und ich dürfte sie nächste Woche erhalten.
Werde vom Einbau ein paar Fotos machen und sie dann reinstellen. Und das Vergnügen mal einen auf zu machen (von den defekten natürlich) werde ich mir dann auch machen. Bin mal auf das Innenleben gespannt. Vielleicht  ist ja doch noch was daran zu retten.

Aber eine Sche..arbeit ist es schon, die Dinger auszubauen. Weil's ja fast keinen Platz hat, zur Tür hin, die Schrauben raus zu drehen  :tongue!

grüsse Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: u.mac am Sa.23.Sep 2006/ 00:48:12
Aber eine Sche..arbeit ist es schon, die Dinger auszubauen. Weil's ja fast keinen Platz hat, zur Tür hin, die Schrauben raus zu drehen  :tongue!

moin nochmal!

tja - ich hab' das was jetzt kommt selbst nicht gemacht (alle originalheimer 'mal weglesen)... die schraublöcher in den motoren könnte man aufbohren und normale gewindeschrauben+muttern durchjagen. denn sind die dinger in 1 minute montiert... oder du probierst 'mal, die paar schrauben vom scheibenrahmen zu lösen und diesen zu entfernen... vielleicht geht dabei ja nix schief  ???... ich weiß es nicht und hab's nicht probiert - wenn dem so wäre, kann das ganze schloßteil in nullkommanix ausgebaut werden...

ach ja... und probiere die neuen dinger erstmal "trocken" - also verkabelt, aber ohne einbau. bei mir war der beifahrermotor im eimer - da funktionierte die kofferraumgeschichte und der hinten links auch nicht - vielleicht hast du anschl. noch einen motor in reserve  ;)

innenleben... wird nichts aufregendes sein... eine spule, in der sich ein eisenstift nach spannung bewegt - kann was fest- oder weggammeln. ist ja kein wirklicher motor, das ding gibt nur einen impuls.

ciao uwe

Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Sa.23.Sep 2006/ 05:58:53
... die schraublöcher in den motoren könnte man aufbohren und normale gewindeschrauben+muttern durchjagen. denn sind die dinger in 1 minute montiert...

genau sooooooo ist es, und so wird's dann auch gemacht   :-*
und man braucht auch nicht's zu bohren, sondern man nimmt einfach eine etwas längere und schmalere Schraube und befestigt das ganze von hinten mit 'ner mutter  :super

........vielleicht hast du anschl. noch einen motor in reserve  ;)
........kann was fest- oder weggammeln. ist ja kein wirklicher motor, das ding gibt nur einen impuls.

das hoffe ich, das etwas fest- oder weggegammelt ist. Dann könnt ich's ja evtl. richten und hätte sogar zwei auf reserve  ;D

Habe die Stellmotoren bisher nur nicht aufgemacht, weil die neuen (gebrauchten, 55€ pro Stück) noch nicht da sind, und die dinger halt nicht verschraubt sondern geklebt sind.

danke nochmal für die Tipp's Uwe,

grüsse Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: u.mac am Sa.23.Sep 2006/ 11:37:59
moin sakis!

genau sooooooo ist es, und so wird's dann auch gemacht   :-*
und man braucht auch nicht's zu bohren, sondern man nimmt einfach eine etwas längere und schmalere Schraube und befestigt das ganze von hinten mit 'ner mutter  :super

dann würd' ich da aber noch 2 zahnscheiben opfern, so'n motor hat ganz schön dampf - viel mehr, als man trotz seiner größe annimmt. ich könnt' mir vorstellen, daß der sich ohne die scheiben minimal verdreht, was vermutl. nicht hilfreich ist.
vielleicht erstmal die "neuen" motoren testen und vor dem einbau einen alten zerlegen. wenn da genug "fleisch" ist, würd' ich die löcher aufbohren.
die schubstrebe und überhaupt sämtliche gelenke kann man gut mit ein wenig sanitärfett (für wasserhähne) langfristig gangbar halten.



das hoffe ich, das etwas fest- oder weggegammelt ist. Dann könnt ich's ja evtl. richten und hätte sogar zwei auf reserve  ;D

ohne da je 'reingesehen zu haben... ich vermute, die spulenwickung ist durchgebrannt, oder mit viel glück nur ein drähtchen vom lötpunkt abgegammelt. da du mit dem schlüssel schliessen konntest, ist das schubteil noch beweglich. ich kann nich nun leider nicht mehr so genau erinnern... irgendwoher "weiß" die zv ja auch, daß du den türpinn drückst (man drückt den pinn ja nicht wirkl. 'runter, sondern der impuls wird erkannt und der pinn vom motor 'runtergezogen). es müsste also entweder dort im motor noch mind. ein microschalter sein, wenn das nicht über's gestänge an die microschalter im "door latch assambly" übertragen wird. da der mechanismus bei mir schon nach ca. 1mm türpinnhub anspricht und der motor mehr kabel hat, als die hinteren motoren, wird der microschalter wohl eher im motor sein.

Habe die Stellmotoren bisher nur nicht aufgemacht, weil die neuen (gebrauchten, 55€ pro Stück) noch nicht da sind, und die dinger halt nicht verschraubt sondern geklebt sind.

wer die blende vor der schraube im türhaltegriff zerstörungsfrei 'raus bekommt, der wird doch mit so'm motörchen keine probleme haben?!  :super

ciao uwe

täterätä... zwei jahre ohne jede unsinnige meldung im fahrzeugzustandsmonitor  :xxx
(nein - der ist nicht kaputt)  ;D
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Schmittmann am Sa.23.Sep 2006/ 15:17:21
Hallo Sakis, hallo Uwe,

ich bin zwar selber -gottseidank- noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Stellmotoren zu wechseln, aber mir stellt sich die ketzerische Frage (Originalfraktion...), ob man nicht einfach moderne Stellmotoren aus einem universellen Nachrüstsatz, z.B. Waeco, nehmen kann mit entsprechender Anpassung. Wenn  eh schon gebohrt wird ;-))

Mich würd's nicht stören, da ich eher selten in die Türen hineinschaue...

Grüsse aus dem wunderschönen Südfrankreich

Tom
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am So.24.Sep 2006/ 23:08:50
wer die blende vor der schraube im türhaltegriff zerstörungsfrei 'raus bekommt, der wird doch mit so'm motörchen keine probleme haben?!  :super

ciao uwe

danke Uwe, genauso ist es  :xxx

.......ob man nicht einfach moderne Stellmotoren aus einem universellen Nachrüstsatz, z.B. Waeco, nehmen kann mit entsprechender Anpassung. Wenn  eh schon gebohrt wird ;-))

Grüsse aus dem wunderschönen Südfrankreich

Tom

Hallo Tom und grüsse retour ins wunderschöne Südfrankreich,

Das mit den universellen Nachrüstsatz von Waeco, ist mir vor der Bestellung  der Originalen, auch öfters durch den Kopf gegangen. Aber glaube mir, es ist schon eine Höllenarbeit die Originalen ab- bzw an zu montieren. Geschweige welche von Waeco "nach bzw. umzurüsten". Ich wollte auf Nummer sicher gehen und probiere es deswegen erstmal mit den gebrauchten "neuen". Vielleicht kann ich ja noch einen der defekten wieder instand setzen und dann habe ich einen auf Reserve.

Und da die Franzosen ja bekanntlich einen sehr schönen Wein haben, wie sagt man so schön:
"Der Teufel hat den Wein gemacht"
Sei so nett und genehmige dir einen guten Schluck Rotwein für mich :)
und grüsse an die schönen Französinnen

grüsse Sakis
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Schmittmann am Mo.25.Sep 2006/ 12:35:57
Hallo Sakis,

da ist schon der ein oder andere Liter geflossen  :) Mit den schönen Südfranzösinnen wirds allerdings eng, da ich meine eigene schöne Düsseldorferin dabei habe ...

Gruß

Tom
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: u.mac am Mi.27.Sep 2006/ 17:38:25

ich bin zwar selber -gottseidank- noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Stellmotoren zu wechseln, aber mir stellt sich die ketzerische Frage (Originalfraktion...), ob man nicht einfach moderne Stellmotoren aus einem universellen Nachrüstsatz, z.B. Waeco, nehmen kann mit entsprechender Anpassung. Wenn  eh schon gebohrt wird ;-))
Grüsse aus dem wunderschönen Südfrankreich

Moin Tom!

Hinten müssten Allerweltsteile funktionieren, die können nur auf/zu. Die vorderen haben ein paar Kabel mehr... ich vermute(!), daß die hinteren nicht weiter mit der Elektronik kommunizieren. Die Stifte hinten verhalten sich auch anders, als die Dinger vorn. Bei mir kann ich vorn den Stift drücken, und alles geht zu - hinten geht das nicht.

Achte 'mal darauf, was passiert, wenn Du vorn den Stift laaaangsaam drückst... bei mir bewegt der sich ca. 1-2mm, dann wird der Rest per "Motor" 'runtergezogen und alle anderen Schlösser gehen ebenfalls zu. Irgendwoher muß dieses "Schotten dicht" ja herkommen...

Wenn man umbaut, dann müssen vermutl.(!) vorn beide getauscht und gleichzeitig auch die Box 'rausgeworfen werden. 'Ne Frage wär', inwieweit das dann alles wohl mit Tank- und Heckklappe harmoniert... und der Komfortschliessung... dürfte, wenn's denn klappt, eine böse Frickelei werden.

Platz für Fremdteile ist eigentl. genug da (vielleicht kann Sakis ja 'mal ein Bild einstellen). Eine Befestigung (ggf. mit Adapterplatten) sollte auch machbar sein.

Grüße - ebenfalls aus einem Land zwischen den Meeren - aber mit viel kürzeren Wegen... und viel flacheren Bergen (max. <200m... genau weiß ich's nicht... ist ja auch nicht der Rede wert) ;-)

Uwe
Titel: Re: Stellmotor-einbau
Beitrag von: Sakis am Do.05.Okt 2006/ 19:42:35
Einen guten Abend Tom und Uwe.

Vorgestern sind die Stellmotoren und die FB gekommen :D
Also habe ich mich gestern Nachmittag der Stellmotoren angenommen. Türvekleidungen runter und ran an die Teile. Zuerst ausprobiert ob die neuen auch ihren job machen  ;)  und danach gleich rangemacht die defekten rauszuschrauben. Also es ist schon eine höllenarbeit die Schrauben von innen (am Stellmotor) aufzuschrauben. Danach tun einem so richtig die Finger weh. aaaber Spaß macht´s trotzdem  ;)
Erst recht wenn danach wieder alles richtig funktioniert.
Ich habe versucht einen der defekten Stellmotoren zu öffnen. Geht aber nicht. Die Dinger sind so richtig fest, miteinander verklebt. Mann müßte sie der Länge nach zersägen. Sorry, dafür war ich aber zu faul  8)


und einen dank noch an Tom. Wegen seiner kurzen Erklährung, hat der Daimler jetzt nicht nur eine funtionierende Zentralveriegelung  ;D  sondern auch eine funktionierende Funkfernbedienung  ;D


grüsse, vom sich auf den Urlaub freuenden, Sakis