Autor Thema: Ölfrage zum x-ten, sorry  (Gelesen 11085 mal)

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #20 am: Sa.24.Jun 2006/ 02:05:17 »
Hallo zusammen,

daß die Anzeigeinstrumente nicht mehr analog laufen, ist heute Standard. Das gilt fürs Kühlwasser als auch für den Öldruck, sofern letzterer einen Geber neuerer Bauart hat. Bei jedem Golf gibt es das seit Jahren.

Gruß
Markus

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #21 am: Sa.24.Jun 2006/ 09:33:11 »
Hallo zusammen,

daß die Anzeigeinstrumente nicht mehr analog laufen, ist heute Standard. Das gilt fürs Kühlwasser als auch für den Öldruck, sofern letzterer einen Geber neuerer Bauart hat. Bei jedem Golf gibt es das seit Jahren.

Gruß
Markus

Wodurch sich auch nicht mehr erkennen läßt ob der Thermostat noch richtig regelt und der Motor deshalb permanent  mit etwas zu niedriger Temperatur läuft und dadurch zu viel Benzin verbraucht.
Beim XJ40/81 ist übrigens der Öldruckgeber und der Füllstandsmesser vom Tank genau wie die Kühlwassertemperatur nur am Mikroprozessor angeschlossen, die gehen alle nicht mehr direkt zum Instrument. Bei der Serie 3 waren Sensor und Anzeigeinstrument noch direkt hintereinander geschaltet.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #22 am: Sa.24.Jun 2006/ 11:02:03 »
Hallo miteinander,

dass die Wassertemperaturanzeige nicht viel Aussagekraft besitzt, kann ich sooo nicht unterschreiben: ich hatte mal das Problem mit einem nicht richtig schließenden Thermostat. Die Temperaturanzeige hat das m.E. realistisch dargestellt und der Zeiger hat sich erst nach einigen KM Fahrt widerwillig bis fast in die Mitte der Anzeige bewegt.

Auf der anderen Seite hatte ich mal eine defekte Sicherung der Kühlventilatoren und diesmal bewegte sich der Zeiger recht flott in den rechten Bereich der Anzeige und das im Winter.

Wenn alles in Ordnung ist, bewegt sich der Zeiger aus seiner Mittelposition tatsächlich nicht sehr viel und das bedeutet für mich, dass der (Kühlmittel-) Temperaturhaushalt tatsächlich recht ausgeglichen und stabil ist.

Ein Placeboeffekt wie bei den neueren Öldruckgebern scheint zumindest im Kühlmittelbereich nicht vorzuliegen.

Tom

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #23 am: Sa.24.Jun 2006/ 11:08:47 »
Hallo Tom,

ja, da hast Du recht. Wir können hier nicht die neuen und die alten Modelle bzw. neue und ältere Geber über einen Kamm scheren.

Gruß
Markus

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: Ölfrage zum x-ten, sorry
« Antwort #24 am: Mo.10.Jul 2006/ 18:19:36 »
Ich möchte einen Ölwechsel durchführen und kann mich einfach nicht für welches Öl entscheiden.


Moin,
zur Frage: Welches Öl?
bin ich auf diese Anzeige gestoßen.
Hilft vielleicht schon mal weiter ;)
Gruß
Ralf 8)