Autor Thema: Stellmotor-einbau  (Gelesen 9658 mal)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Stellmotor-einbau
« am: Fr.08.Sep 2006/ 00:49:02 »
Nachdem ich heute eine ausführliche Antwort von der Fa. x-light bezüglich Tagfahrtlicht und FFB für meinen Daimler bekommen habe, müsste ich einen Stellmotor nachträglich in die Fahrertür einbauen.

Deshalb auch meine Frage: Hat jemand schon mal einen Stellmotor in die Fahrertür eines 89er Daimler nachträglich eingebaut ? War der Einbau schwierig und nervenkostend ? Oder eher, was ich hoffe aber leider nicht glaube, ein Kinderspiel ?

Muss hier noch anmerken das ich sehr zufrieden bin, mit der Antwort von x-light, bezüglich meinen Fragen an sie. Sie haben keine Frage offen gelassen und ich habe auf alles eine fachmänische Antwort bekommen.

grüsse Sakis

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #1 am: Fr.08.Sep 2006/ 12:28:27 »
Hallo Sakis,

wofür denn 'nen Stellmotor????? Wahrscheinlich meint die Firma, dass beim XJ in der Fahrertür kein ZV-Stellmotor sei und wegen der Funk-FB ein Motor eingebaut werden müsse. Aber das ist B....sinn. Du kannst eine stinknormale Zubehör ZV-Fernbedienung, z.B. von Waeco oder inpro einbauen (lassen), Zeitaufwand ca. 30-40 Min.

Gruß
Tom

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #2 am: Fr.08.Sep 2006/ 15:50:46 »
Hallo Tom,

du hast es richtig erkannt. Evtl (?) kein Stellmotor in der Fahrertür  ???
Ich weiss es nicht. Da sich von der Beifahrerseite (NUR) die Fahrertür nicht aufsperren lässt, bin ich davon ausgegangen das kein Stellmotor vorhanden ist. Ansonsten funktioniert die ZV einwandfrei.
Als ich vor kurzen die Türschlösser ersetzt habe, glaube ich schon das ich einen Stellmotor in der Fahrertür gesehen habe. Ausserdem war alles identisch mir der Beifahrerseite.
Der Einbau schreckt mich nicht ab. Den würde ich schon selber in Angriff nehmen. Habe bezüglich Einbau viele Infos im Forum gefunden.

Also kaufen und einbauen ?
Wie ihr merkt fehlt mir eigentlich nur der richtige Schub, Bestätigung, um das ganze (Operation Schlüsselfrei) durchzuführen.

grüsse vom jetzt endlich wieder freihabenden, und der seine erste freie Nacht mit einem überfluteten Keller zu kämpfen hatte, Sakis

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #3 am: Sa.09.Sep 2006/ 11:45:23 »
Hallo Sakis,

vorausgesetzt, der Stellmotor in der Fahrertür ist o.k., würde ich einfach loslegen. Sofern du kein Schiebedach mit IR-Empfänger im Dach hast, müsstest du die Verkleidung im Beifahrerfussraum entfernen und die Kabel direkt am Steuergerät anklemmen. Welches das richtige Kästchen ist (Falls Beschriftung fehlen sollte...) erkenntst du am einfachsten, wenn du im Wagen sitzend die Verriegelung betätigst. Es sollte dann gut hörbar klicken.

Der Rest sollte aus der Einbauanleitung der FFB ersichtlich sein.

Good luck...

Tom

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #4 am: Sa.09.Sep 2006/ 15:57:06 »
Hallo und danke Tom

werde die FFB bestellen und drauf loslegen. Ich habe zwar ein Schiebedach aber leider keine IR-Bedienung. Wo das Steuergerät ist, weiß ich. Obwohl ich glaube das der Stellmotor ein Problem hat (Fahrertür-Pin schließt auch mit Panikfunktion nicht) werde ich mich bei zeiten damit befassen, spätestens wenn die FFB da ist.

Bedanke mich in aller form,
Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #5 am: Mo.11.Sep 2006/ 22:06:30 »
Einen wunderschönen guten Abend

habe die Türverkleidung unten und siehe da, es ist ein Stellmotor in der Fahrertür vorhanden. Strom kommt auch an. Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, erkennen ob der Stellmotor hin ist ?
Irgendein Tipp ?

Ich sehe mich wieder die Nacht in der Garage verbringen.
Macht nichts, habe ja frei und ich genieße jede Minute mit dem Kätzchen.

grüße, Sakis

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #6 am: Di.12.Sep 2006/ 07:23:02 »
Hallo Sakis,

wenn Strom ankommt, solltest du die Möglichkeit eines defekten Stellmotors nicht ausschliessen...
Es könnte aber auch ein Kabelbruch im Übergang zwischen A-Säule und Tür sein. Wie sieht denn die Gummitülle aus? Wenn die zerbröselt ist, würde ich zuerst mal da forschen. Die Kabel werden an der Stelle (Fahrertür)  weitaus häufiger bewegt als an den anderen Türen und nach den langen Jahren, die dein Kätzchen on the road ist, können die Kabel auch schon mal aushärten und brechen.

Grüße in die Schwyz

Tom

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #7 am: Di.12.Sep 2006/ 11:50:00 »
Es könnte aber auch ein Kabelbruch im Übergang zwischen A-Säule und Tür sein. Wie sieht denn die Gummitülle aus? Wenn die zerbröselt ist, würde ich zuerst mal da forschen.
Tom

einen wunderschönen guten morgen Tom,
und an alle anderen natürlich,

hast mal wieder den passenden Deckel für´n Topf gefunden  :+++
Die Gummitülle ist total zerbröselt. Die Kabel sind steif und hart wie Zement, auf beiden Seiten der Übergänge zu den Türen hin. Ausserdem hat´s mir gestern noch die Sicherung der ZV durchgebrannt als ich die Panikfunktion betätigt habe. Seit dem geht auch die ZV auf der Beifahrerseite nicht mehr. Damit kann ich die Suche nach dem Defekt schon mal stark einschränken und werde die Kabelstränge genauestens unter die Lupe nehmen.

Was die Stellmotoren angeht, muss ich ehrlich zugeben das es eine riesige fummelarbeit ist die dinger auszubauen. Aber es ist machbar. Habe für beide Seiten (Fahrer- und Beifahrerseite) für den aus- und einbau ca 2 Std gebraucht.
Mann muss aber unbedingt das passende Werkzeug dafür haben. Sonst kommt man an die Schrauben, die die Stellmotoren am Gestänge halten, gar nicht ran.

So, jetzt ist erstmal Kafe mit meiner Lebensgefährtin angesagt und danach geht´s in Runde zwei (operation ZV).

liebe grüsse nach Germany
Sakis

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #8 am: Di.12.Sep 2006/ 17:26:43 »
Runde zwei ist nun auch vorbei. Leider liegt kein Kabelbruch vor  :'(
Höchstwahrscheinlich haben sich die Stellmotörchen in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Müssen halt zwei neue her.
Das einzige was mich ärgert ist, das ich die Aktion aus- einbau nochmal vollbringen muss  :tongue!
Mal ´ne Frage am Rande. Hat schon mal jemand einen Stellmotor aufgemacht ? Falls ja, wie ? Die dinger sind ja geklebt, ich habe keine Schrauben darauf finden können. Da wird sich wohl jemand schon was dabei gedacht haben.

Grüsse aus dem heute ausnahmsweise mal sonnigen Liechtenstein,
Sakis

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Stellmotor-einbau
« Antwort #9 am: Fr.22.Sep 2006/ 23:57:45 »

moin sakis!

pass` aber auf, daß du für vorn die richtigen motoren  bekommst.. die hinteren haben weniger kabel. mod. ab `90 haben andere stecker... mit dünneren pins. opisch ohne vergleich kaum zu sehen - passen sogar, aber ohne sicheren kontakt.

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###