Autor Thema: Massepunkte XJ40  (Gelesen 8510 mal)

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Massepunkte XJ40
« am: Fr.29.Sep 2006/ 23:45:22 »
Guten Abend,

nachdem ich nun schon zwei Wochen auf der Suche nach einer Fehlerquelle für mein Mäusekino bin und unzählige Beiträge gelesen habe nun noch die letzte mir bekannte (Beiträge) Fehlermöglichkeit der Oxitation der Massepunkte.

Kann mir jemand sagen wo diese sich bei einem XJ40 (3,6 ltr.) Bj.88 befinden  ??? ? Gibt es da eine Liste?

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #1 am: Sa.30.Sep 2006/ 16:07:40 »
moin!

was hast du denn für ein problem mit dem mäusekino?

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #2 am: Sa.30.Sep 2006/ 23:04:09 »
Hallo Uwe,

angefangen hat alles mit einer Meldung einer ausgefallenen Glühbirne. Welche temporär behoben wurde. Inzwischen kammen eine neue Lambdasonde diverse Sicherungen und Zündkerzen in den Wagen.

Seit ca. zwei Wochen suche ich nach der Ursache der Fehlermeldung "Anti-Lock Failture" ohne Ergebnis  :tongue!.

Darüber hinaus springt der Wagen morgens nur noch mit gewürge an. Beim drehen des Zündschlüssels, hat es den Anschein als wenn die Batterie tot ist  :'(, fängt sich aber nach der ersten Umdrehung wieder und der Wagen springt nach 5 bis 8 Sek. an  :-[, geht auf 3-4000 Umdrehungen und pendelt dann zwischen 1000 und 2500. Wenn ich das Kätzle dann ausmache und wieder starte ist alles normal. Bis auf die besagte Fehlermeldung.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #3 am: Di.03.Okt 2006/ 16:36:08 »
moin mike!

angefangen hat alles mit einer Meldung einer ausgefallenen Glühbirne. Welche temporär behoben wurde. Inzwischen kammen eine neue Lambdasonde diverse Sicherungen und Zündkerzen in den Wagen.

wie repariert man eine glühlampe temporär?  ???

Seit ca. zwei Wochen suche ich nach der Ursache der Fehlermeldung "Anti-Lock Failture" ohne Ergebnis  :tongue!.

tausche 'mal die batterie gegen eine nachweislich funktionierende... der abs-rechner ist äusserst empfindlich gegen spannungseinbrüche. sollte das problem weiterhin bestehen, reinige 'mal die abs-sensoren und -geber.

Darüber hinaus springt der Wagen morgens nur noch mit gewürge an. Beim drehen des Zündschlüssels, hat es den Anschein als wenn die Batterie tot ist  :'(, fängt sich aber nach der ersten Umdrehung wieder und der Wagen springt nach 5 bis 8 Sek. an  :-[, geht auf 3-4000 Umdrehungen und pendelt dann zwischen 1000 und 2500. Wenn ich das Kätzle dann ausmache und wieder starte ist alles normal. Bis auf die besagte Fehlermeldung.

hmmm - gab's den fehler auch schon vor dem tausch der lambdasonde?

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #4 am: Di.03.Okt 2006/ 22:18:38 »
Wenn der Anlasser nur schwer durchdreht dann liegt das normalerweise an der Batterie. Dann sinkt beim Start die Spanung zu weit ab. Wie Uwe schon geschrieben hat reagiert die Elektronik da etwas empfindlich. Kannst ja mal wärend dem Start die Batteriespannung messen. Ab Besten mit einem Zeigermessgerät, das reagiert schneller als das mit Digitalanzeige.
Wenn die Spannung an der Batterie noch in Ordnung ist dann vielleicht noch vorne wo die 12 Volt sein müssen, um Verluste im Kabel zu erkennen.
Interessant wäre auch wärend dem Starten die Spannung zwischen Karroserie und Motor zu messen, die Masseverbindungen können auch mal schlecht werden. Das kann zu allen möglichen Effekten führen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #5 am: Di.03.Okt 2006/ 23:57:49 »
Hallo Uwe, halle Martin,

danke für die antworten. Fehlermeldung "Glühbirne defekt" tritt temporär auf. Lambdasonde ist neu und funktioniert tatellos.

Die Batterie ist vor 4 Monaten neu reingekommen. Mit dem Spannungsabfall kann ich mir gut vorstellen, da der Wagen wenn ich den Schlüssel rumdrehe (erste Umdrehung) schier in die Knie geht. Was ich auch sehr gut am Ausfall der Borinstrumente feststellen kann, da wird alles schwarz.

Auf der Suche nach der Ursache von "Anti-Lock" hab ich die Sensoren gereinigt, Sicherungen und Relais gewechselt, sowie alle Stecker mit WN40 eingesprüht.

Was ich noch nicht in Angriff genommen habe sind die Massepunkte. Da weiß ich einfach nicht wo die sind.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #6 am: Mi.04.Okt 2006/ 00:44:54 »
Fehlermeldung "Glühbirne defekt" tritt temporär auf.

Gruß
Mike

Hatte das "temporär" auch bis vor kurzem. Als es beim ersten mal aufleuchtete, kontrollierte ich alle Lampen. Das vordere Standlicht ging nicht mehr an. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, und habe ganz leicht mal drauf´geklopft. Und siehe da ! Es funktionierte wieder. Drei-viermal das gleiche Spiel, und die Lampe hat danach gar nicht mehr geleuchtet. Also neue Lampe rein und seit dem auch keine temporäre Anzeige mehr.

Ich glaube bei dir ist ´ne Lampe kurz davor sich zu verabschieden  ;)

grüsse Sakis

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #7 am: Fr.06.Okt 2006/ 10:50:03 »
moin mike!

>danke für die antworten. Fehlermeldung "Glühbirne defekt" tritt temporär auf.

ach so :-)  also entweder warten, bis leuchte ganz im eimer ist oder schon 'mal suchen. als tip... fang' mit den seitenblinkern an - die lämpchen gammeln zu gern in den fassungen fest.

> Die Batterie ist vor 4 Monaten neu reingekommen. Mit dem Spannungsabfall kann ich mir gut vorstellen, da der Wagen wenn ich den Schlüssel rumdrehe (erste Umdrehung) schier in die Knie geht. Was ich auch sehr gut am Ausfall der Borinstrumente feststellen kann, da wird alles schwarz.

dein "anti-lock-failure" kommt zu 99,999% vom spannungseinbruch. masseband+zuleitung checken, sicherheitshalber entspr. sicherung tauschen. und, weil's schnell geht, 'mal mit überbrückungskabel versuchen zu starten - evtl. ist deine neue batterie (auch) im eimer.

>Auf der Suche nach der Ursache von "Anti-Lock" hab ich die Sensoren gereinigt, Sicherungen und Relais gewechselt, sowie alle Stecker mit WN40 eingesprüht.

nette arbeit - aber bei spannungseinbruch nicht die erste wahl an maßnahme.

>Was ich noch nicht in Angriff genommen habe sind die Massepunkte. Da weiß ich einfach nicht wo die sind.

suche erstmal alle wege vom anlasser bis zur batterie ab incl. masseband vom motor zur batterie. weitere massepunkte (die für den einbruch erstmal aber keine rolle spielen) findest du in den beiden vorderen fußräumen (hinter den sicherungskästen) und im kofferraum (siehst du, wenn die verkleidung draussen ist).

ciao uwe



Gruß
Mike
[/quote]
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline mike2556

  • Forum Member
  • Beiträge: 110
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #8 am: Fr.06.Okt 2006/ 23:22:59 »
Hallo Uwe,

danke für die Infos  :+++. Werde mich morgen gleich mal auf die Suche machen und die Massepunkte checken + gründlich reinigen. Es ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe, da ich nicht wußte wie und wo ich am besten anfange.

Mit den Lampen, hab ich mir gedacht ich wechsle alle mal gegen neue. Erstens kann ich dann gleich nachsehen ob es ein Kontaktproblem gibt und zweitens kann ich dem kurzfristigen Ausfall vorbeugen (+ der nervigen Suche  :-[).

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Massepunkte XJ40
« Antwort #9 am: Sa.07.Okt 2006/ 13:49:49 »
moin mike!

dein spannungseinbruch passiert aber ja vielleicht nicht nur beim starten... also den würd' ich zuerst beheben, evtl. ist dann auch mit dem lampencheck alles in butter. ansonsten würd' ich die leuchten in folgender reihenfolge angehen...

seitenblinker
nebelscheinwerfer vorn + steckverbindung (falls vorh.)
kennzeichenbeleuchtung
standlicht+blinker vorn  + steckerverbindungen (kabel+gummitülle neigen zum "verbrennen" und sind dementsprechend oft porös

die restl. lampen sind eigentlich gut geschützt - es sei denn, daß zb. die schutzgummis auf hauptscheinwerfern fehlen, oder die relaisabdeckungen...

zusätzl. zu den lampen+sockeln, kommen jeweils natürl. auch kontaktprobleme an den relais, lichtmodulen sicherungen etc. hinzu...

beim '88er modell werden die blinkerlampen erst beim 1. blinken gecheckt. wie's bei anderen mod. ist, weiß ich nicht. vielleicht hilft's dir bei der fehlereingrenzung.

ciao uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###