moin mike!
>danke für die antworten. Fehlermeldung "Glühbirne defekt" tritt temporär auf.
ach so :-) also entweder warten, bis leuchte ganz im eimer ist oder schon 'mal suchen. als tip... fang' mit den seitenblinkern an - die lämpchen gammeln zu gern in den fassungen fest.
> Die Batterie ist vor 4 Monaten neu reingekommen. Mit dem Spannungsabfall kann ich mir gut vorstellen, da der Wagen wenn ich den Schlüssel rumdrehe (erste Umdrehung) schier in die Knie geht. Was ich auch sehr gut am Ausfall der Borinstrumente feststellen kann, da wird alles schwarz.
dein "anti-lock-failure" kommt zu 99,999% vom spannungseinbruch. masseband+zuleitung checken, sicherheitshalber entspr. sicherung tauschen. und, weil's schnell geht, 'mal mit überbrückungskabel versuchen zu starten - evtl. ist deine neue batterie (auch) im eimer.
>Auf der Suche nach der Ursache von "Anti-Lock" hab ich die Sensoren gereinigt, Sicherungen und Relais gewechselt, sowie alle Stecker mit WN40 eingesprüht.
nette arbeit - aber bei spannungseinbruch nicht die erste wahl an maßnahme.
>Was ich noch nicht in Angriff genommen habe sind die Massepunkte. Da weiß ich einfach nicht wo die sind.
suche erstmal alle wege vom anlasser bis zur batterie ab incl. masseband vom motor zur batterie. weitere massepunkte (die für den einbruch erstmal aber keine rolle spielen) findest du in den beiden vorderen fußräumen (hinter den sicherungskästen) und im kofferraum (siehst du, wenn die verkleidung draussen ist).
ciao uwe
Gruß
Mike
[/quote]