Autor Thema: Servo schwächelt  (Gelesen 2861 mal)

Offline haschek

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Servo schwächelt
« am: Di.31.Okt 2006/ 08:54:19 »
Hallo miteinander,
seit neuestem verliert die Lenkung zeitweise ihre Servounterstützung.
Zumeist passiert das bei langsamer Fahrt < 30Km/h und grösseren Lenkeinschlägen, besonders beim Rangieren/Parken. Ich habe den Eindruck, dass es hauptsächlich um die Mittelstellung der Lenkung, mal nach links und mal nach rechts auftritt. Die volle Lenkwirkung setzt dann nach etwa einer halben Sekunde schlagartig wieder ein, was mich regelmässig das Lenkrad verreissen lässt. Bei höheren Geschwindigkeiten über 40 kommt es möglicherweise vor, lässt sich aber aufgrund des üblicherweise geringeren Einschlags und einer ganz anderen Fahrdynamik bestenfalls erahnen.
Wo sollte ich Eurer Meinung nach den (Reparatur-)Hebel zuerst ansetzen? Zur Auswahl stehen wohl das Lenkgetriebe selber (ist übrigens absolut dicht!), die Pumpe oder (finde ich am unwahrscheinlichsten) die umgebende Mechanik?
Ich habe übrigens den Verdacht, dass die Hydraulikflüssigkeit (HSMO) dunkel verfärbt ist, vielleicht schon ein Hinweis?

Viele Grüße
Markus

Offline principedisavoia

  • Forum Member
  • Beiträge: 89
Re: Servo schwächelt
« Antwort #1 am: Mi.01.Nov 2006/ 00:08:40 »
Welcher Jahrgang hat Deine Raubkatze?
1999 XJR 4.0 S/C

Offline haschek

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Servo schwächelt
« Antwort #2 am: Mi.01.Nov 2006/ 10:47:59 »
Ist ein 90er, also noch mit der Adwest-Lenkung.