Autor Thema: Fault Codes !!! onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95  (Gelesen 6023 mal)

Offline birkspitzenkumpf

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Hallo Kai,

leider finde ich nirgens eine Anleitung wie man den  onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95 auslesen kann.

Die im folgenden Beitrag beschriebene VCM Taste gibts im x300 nicht.
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=14247.0
Hast du eine Idee?

Alternativ habe ich den Fehlercode beim Autohaus Köhler in Augsburg (Jaguar) auslesen lassen. Rechnung liegt gerade vor mir. Check this out:
"Fehler im Motor und Getriebemanagement ausgelesen:  Netto: 79,76€  Brutto: 99,70€"

Aber sagen konnten sie mir nicht was kaputt ist. "Da müsste man alles mal ausbauen und nachschauen...." Insgesammt war das Personal sehr überheblich und unfreundlich. :-[ :(

Die Fehler habe ich vor mir liegen obwohl ich denke, daß es sich hier um eine andere codierung handelt. Zu einigen Fehlercodes des DTCMONITORS habe ich Details:

Getriebesteuergerät [01 DTC]:
P0756 / P0751 (DETAILS: Gangschaltungsmagnet  \"B\" Leistung. Die Diagnostik nimmt Störungen des Gangschaltmagneten B wahr, indem das tatsächliche Übersetzungsverhältnis überwacht wird. Ein Fehler wird aufgezeichnet, wenn das angeforderte Verhältnis nich mit dem tatsäclichen Verhältnis entspricht.)


Motorsteuermodul [07 DTC]:
P1106 (DETAILS: Absoluter Druck im Ansaugkrümmer, Reihe B, Schaltkreis, Problem mit Toleranzberich/Leistung. Ansaugkrümmerdruckbereichs-/Leistungsproblem. Mögliche Urlachen Einlassverteilder Druckschläuche undicht/blockiert. Einlassverteiler Gasfilter blockiert. Ausfall des Sensorelements Ansaugkrümmerdruck (MAP)
P0335 (DETAILS: Fehler Stromkreis CKP-Sensor. Gegenwärtig keine Hilfe verfügbar.)
P1775
P0309
P0300
P1316
P1314

Leider finde ich für dieses für die DTCMONITOR Codes keine Übersetzung oder eine Reparaturanleitung.

Hauptproblem ist, daß ab und zu (meist nach dem Kaltstart am Morgen) die Getriebeleuchte sich meldet und manchmal das Notprogramm läuft. Nach ein paar minuten Fahrt und einem ein zwei Neustarts läuft wieder alles wie geschmirt.

Könntest du mir helfen?

MFG
LUKAS


« Letzte Änderung: Di.14.Nov 2006/ 17:47:46 von Gerd Münch »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #1 am: Di.14.Nov 2006/ 00:38:23 »
Hallo Lukas,

ich würde von einem Sensor oder Kabel ausgehen, aber das ist tappen im Dunkeln - es kann auch das Gerät oder irgendetwas sein.....
Die sollten einfach eine Anfrage bei Jaguar starten. Vielleicht wendest Du dich einfach mal an der Support bei Jaguar in Kronenberg oder schaust in unsere Werkstattlinks und Empfehlungen und suchst Dir einen vertrauenswürdige Werkstatt heraus. Die Fehlercodes sind beim X300 standartisiert was ich so mitbekommen habe. Einen Auszug anbei.

Die komplette Liste habe ich auf der Infoseite Online gestellt: http://www.jaguar-online-club.de/obdii_fault_codes.0.html

Dort ist natürlich nicht alles Jaguar, denn viele wurden nicht implementiert (Diesel, Handschaltung etc.)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.14.Nov 2006/ 01:09:59 von Kai Hoffmann »

Offline birkspitzenkumpf

  • Newbie
  • Beiträge: 13
onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #2 am: Di.14.Nov 2006/ 16:48:59 »
Danke für die schnelle Antwort.  :+++

Hintergrundinfo:
Hab den Jag ers vor Kurzem gekauft und hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt ihn zu verkaufen. "Leider" gefällt mir das Auto so gut, daß ich es einfach nicht verkaufen will. Darum will ich es unbedingt reparieren.



Noch ein paar Fragen bei denen du/ihr mir auch evtl. helfen könnt:

1) Wie kann ich den onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95 auslesen?

2) Kann man eine bestimmte Reparaturanleitung für einen X300 XJ12 BJ95 empfehlen - wo finde ich diese?

3) Hättest du eine Explosionszeichung des Automatikgetriebes, damit dich diesen Schaltmagnet B finde ?

4) Da ich zunächst einen Automatikölwechsel vornehmen möchte würde ich auch hierzu eine Anleitung benötigen. Kann leider nürdens eine Ölablass-Schraube fürs Getriebeöl finden.

Vielen dank im Voraus
LUKAS

Danke
GRUSS
LUKAS

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #3 am: Di.14.Nov 2006/ 17:33:44 »
Hallo alle,

ich hab das mal verschoben, um den Beitrag übersichtlicher zu gestalten.....

und ICH würde bei der Art des beschriebenen Fehlers......

Zitat
Hauptproblem ist, daß ab und zu (meist nach dem Kaltstart am Morgen) die Getriebeleuchte sich meldet und manchmal das Notprogramm läuft. Nach ein paar minuten Fahrt und einem ein zwei Neustarts läuft wieder alles wie geschmirt

einen neuen AKKUMULATOR in der richtigen Leistungsstärke spenden, bevor hier das große Reparaturfass aufgemacht wird.

gruß
me. Gerd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Fault Codes !!! onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #4 am: Di.14.Nov 2006/ 21:22:09 »
Danke Gerd, ich bin heute nicht mehr dazu gekommen und gestern war es spät  :D

@ Lukas,

die WHBs sind in engl. Sprache auf CD erhältlich: http://www.jaguar-online-club.de/workshop_cds.0.html

einen Leser bekommst Du unter: http://www.obd-codes.com/reviews/showproduct.php/product/71

ansonsten sind es oft die enfachen kleinen Dinge die eine Reihe von Fehlercodes auslösen, Gerd hat sicherlich einen richtigen Weg für den Anfang aufgezeigt.

Viele Grüße
Kai

Offline birkspitzenkumpf

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Re: Fault Codes !!! onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #5 am: Mi.15.Nov 2006/ 10:50:53 »
Hallo Jungs,

Zitat
einen neuen AKKUMULATOR in der richtigen Leistungsstärke spenden

Werde ich machen und das Ganze beobachten.

Übrigens:
Kann es sein, daß es sich bei diesem WHB um den XJ12 und nicht um den XJ6 handelt?!

=771&tx_ttproducts_pi1[product]=58&cHash=3cb6fbacf2]http://www.jaguar-online-club.de/xj_serie_x300-308.0.html


GRUSS
LUKAS
« Letzte Änderung: Mi.15.Nov 2006/ 11:54:23 von Kai Hoffmann »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Fault Codes !!! onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #6 am: Mi.15.Nov 2006/ 12:25:34 »
Hallo Lukas,

ja, es steht oben     
XJ6 (X300) 6.0 Litre darüber!

die 6 Zyliner sind diese:

XJ6 (X300) 4.0 LITRE (JHM1178)

XJ6 (X300) 3.2 LITRE
(JHM1179)

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.15.Nov 2006/ 18:59:14 von Kai Hoffmann »

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #7 am: Mi.15.Nov 2006/ 15:24:27 »

Die komplette Liste habe ich auf der Infoseite Online gestellt: http://www.jaguar-online-club.de/obdii_fault_codes.0.html


Moin Kai!

Interessant... das abgebildete Gerät ist ja ein älterer Palm... der kann ja nur seriell...

So rein interessehalber... weiß jemand, wie das funktioniert (Nullmodemkabel allein wird's ja nicht sein... aber vielleicht ja mit'm normalen Terminalprogramm abfragbar... wenn man denn die phys. Steckverbindung zum Diagnoseanschluß hinbekommt...)  ???

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Fault Codes !!! onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #8 am: Mi.15.Nov 2006/ 18:02:00 »
Du musst als erstes mal das Protocol rausfinden...heisst, um was fuer eine Schnittstelle es sich handelt! Wahrscheinlich RS232, wenn dem so ist kannst du mit dem Scope gegen Masse evtl RX und TX rausfinden da das ja eine stumpfe 2-Leiterverbindung ist. (meistens) Evtl. auch nach Kabelfarben wenn der Stecker auf ist. Gelb+Gruen versprechen eine Serielle..(meistens)
Wenn sich jemand die Arbeit machen will, das faellt fuer mich eher unter das Thema "Jugend forscht"  :D
Am besten waere es eine Diagnose-PC mal kurz zu untersuchen und zu kontrollieren auf welcher Schnittstellenadresse er WAS von sich gibt! Connection-Diagnosis auf simpelster Basis hat eigentlich jedes Program, eventuell sogar in Open-Source in irgendeinem Textannex.
Viel Spass bei der Suche... ;)
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Juege

  • Jr. Member
  • Beiträge: 38
  • XJR 6
Re: Fault Codes !!! onboard diagnosis system bei einem X300 Bj 95
« Antwort #9 am: Sa.02.Dez 2006/ 11:20:15 »
Guten Tag
ein interessantes Thema . Ich werde mich demnächst auch mehr damit befassen.
Gefunden habe ich bislang das Protokol und den Interface Chip .
Protokol : ISO 9141-2 + ISO 14230-4  Chip : ELM323
Hier mehr darüber :
http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php#662
Das Interface gibt es hier :
http://www.obd-2.de/kabelec.html
Der Interface Anschluss am Fahrzeug muss ich auch noch suchen .
Gefunden : Der typische OBD II Sockel 16 Pin ;Fahrerseite rechts über dem Gaspedal, am Ende der Armaturverkleidung
Grüsse Jüge
« Letzte Änderung: So.10.Dez 2006/ 16:15:59 von Juege »