Autor Thema: Schweller gammelt innen!  (Gelesen 8175 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #10 am: Mi.31.Mär 2004/ 07:53:38 »
Moin gents,

es soll tatsächlich so sein, dass auch Innenräume wie Schweller nach einer fertan-Behandlung mit Wasser durchspült werden sollen. Dies geschieht endoskopisch. Durch die Ablaufschlitze oder -löcher im Schweller tritt das Wasser wieder aus. Danach muss die ganze Sache natürlich schnell und gründlich trocknen.

Hier enden aber meine Erfahrung und Vorstellungskraft. Das Auto kann z.B. für einige Stunden in eine Lackierkabine gestellt werden. Oder die Feuchtigkeit kann mittels Preßluft aus einem Endoskop aus den Hohlräumen ge"pustet" werden.

Schöne Grüße
Dietrich

Benni

Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #11 am: Mi.31.Mär 2004/ 11:18:17 »
...es soll tatsächlich so sein, dass auch Innenräume wie Schweller nach einer fertan-Behandlung mit Wasser durchspült werden sollen. Dies geschieht endoskopisch. Durch die Ablaufschlitze oder -löcher im Schweller tritt das Wasser wieder aus. Danach muss die ganze Sache natürlich schnell und gründlich trocknen.

Schnell muss nicht sein! Die mit Fertan behandelten Stellen sind bis zu 6 Monate gegen neue Rostbildung sicher. Das habe ich selber schon an einem rostigen Nagel probiert. (Man weiß ja nie)
Wichtig ist aber, dass die behandelten Stellen spätestens dann mit Wachs, Lack, Grundierung usw. nachbehandelt werden!!! Sonst rostet es wieder.
So eine endoskopische Spritzpistole mit 2m Schlauch und Rundumdüse habe ich mir letztes Jahr auf der Techno Classica im Angebot für 67Euro gekauft. Das ist ja nun nicht die Welt oder?
Wenn man sich dann noch einen günstigen kleinen Kompressor von A... holt, der langt zum Hohlraumbearbeiten allemal, kann die eigene Rostvorsorge und die anschließende Versiegelung schon beginnen. Aber Vorsicht, ist ne riesen Sauerei, also nicht in Muttis Hofeinfahrt machen. :D

Gruß
Benni

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #12 am: Do.01.Apr 2004/ 09:45:36 »
Hallo,
wenn Blech (sprich Schweller) schon durchgerostet ist hilft nur eins!
Raustrennen und neu, erst dann sieht man den ganzen Gammel! Alles andere ist nur augenwischerei!
Grüße
Alfred :'(
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #13 am: Do.01.Apr 2004/ 10:52:11 »
Moin maribo, moin Alfred,

dem Raustrennen kann man nur zustimmen. Allerdings besteht auch die Möglichkeit einer endoskopischen Bestandsaufnahme. Da wird dann einfach mal, wie bei einer OP ins Gelenk, in den Schweller reingesehen, wie weit der Gammel ist.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #14 am: Do.01.Apr 2004/ 11:00:09 »
Hallo Alfred,Dietrich.
Da hast du sicherlich recht Alfred,aber ganz so schlimm ist es noch nicht.
Das Loch war ca 5 mm und im Umkreis war eben alles leicht angefressen.Möcht den Schwellertausch noch etwas herauszögern ???
Wer macht das mit dem endoskopischen Befund?
Trotzdem Dank an Alle.
Gruß Maribo.
« Letzte Änderung: Do.01.Apr 2004/ 14:39:59 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Schweller gammelt innen!
« Antwort #15 am: Do.01.Apr 2004/ 13:12:11 »
Moin maribo,


gute Karosseriebetriebe haben Endoskope. In Berlin meines Wissens u.a. die Firma Glasenapp Karosseriebau in Berlin-Hermsdorf.

Einmal in den Schweller sehen und für eine Arbeitsstunde etwas Geld zu lassen ist eben günstiger als  die Finanzierung einer gesamten Erneuerung oder auch nur einer Öffnung des Außenbleches.


Schöne Grüße
Dietrich