Autor Thema: Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!  (Gelesen 7307 mal)

Offline Gunter Schmoldt

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Frischling im Katzengehege
Hallo zusammen!!!
Nachdem ich jetzt auch schon fast 3000 km mit meinem ersten
Jag (XJ 81 12 / 6ltr. Bj.92) in schonender Fahrweise hinter mir hatte, wollte ich auch mal wissen wie sprintstark die Katze ist.
Also gab ich Gas und er war auch sehr zügig bei 250 Km/h.
Weil ich Ihn aber sehr lieb hab, nahm ich meinen Bleifuss nach ca. 3 min. wieder vom Gas. In diesem Moment brach hinter mir warscheinlich ein Chaos aus.
Wie nach einem Motorplatzer in der Formel 1, sah ich im Rückspiegel nur noch eine qualmende weisse Wand.
Als ich noch einmal kurz Gas gab, passierte das selbe wieder.
Ich schaltete die Automatik auf N und lies den Wagen ausrollen. Dabei war alles ok.
Kurz bevor ich zum stehen kam , nahm er wieder ganz normal Gas an und qualmte auch nicht mehr.
So konnte ich die letzten 10 km auch weiterfahren.
Als ich den Oelstand danach kontollierte war eher zu viel als zu wenig Oel drin. ( Am Messstab sind die Buchstaben E & P)
Der Oelstand war über P.
Es waren im übrigen keine unnormalen Geräusche bei der ganzen Aktion zu hören. Auch bei der Rückfahrt (500km)
war alles wie immer.
Schnurrt wie ne Schmusekatze und ist echt ein geiles Gefühl
so ein Auto zu fahren.
Danke erst mal allen für die Geduld beim lesen und nun zu meiner "ANGST".
Liegt es wirklich nur am Oel????????????
Der Frischling im Katzengehege freut sich auf Eure Erfahrungen.
Meine größte Hoffnung heißt hier wohl Gerd Münsch.
Es gibt aber bestimmt noch andere Experten,den Gerd hab
ich blos schon mal kennengelernt und war von seinem Fachwissen sehr angetan.
Wie übrigens auch die Leute der Berliner Runde.(Konnte letztes mal leider beruflich nicht.)

Liebe Grüße an Alle
und ich wünsche Euch was Ihr Euch alle selber wünscht:
ENDLICH SOMMER   :) :) :)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #1 am: Mo.28.Jun 2004/ 17:20:26 »
Hallo Gunter,

kontrolliere doch mal den Kühlwasserstand. Sind kleine Wasserperlen auf dem Ölpeilstab?

Vermute jetzt ist zu wenig Kühlwasser drin.

Ansonsten denke ich dürfte eine der beide Zylinderkopfdichtungen hin sein.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mo.28.Jun 2004/ 17:22:03 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gunter Schmoldt

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Frischling im Katzengehege
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #2 am: Mo.28.Jun 2004/ 17:34:02 »
Hallo Detlef,
schönen Dank für die schnelle Antwort.
Wassertropfen konnte ich nicht sehen.
Wasserstand werde ich morgen gleich prüfen.
Und wie erfahre ich jetzt ob die Dichtungen hin sind, oder wie kann man das erst mal ohne Werkstatt prüfen?
Wie gesagt ,er laüft z.Zt. super und ich kann keine Fremdgeräusche feststellen.

Nochmals besten Dank
Gunter

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #3 am: Mo.28.Jun 2004/ 17:36:35 »
Danke für die Blumen, Gunter
ich freue mich sehr von Dir wieder mal zu hören, auch wenn der Anlaß nicht so freudig ist.

Der definitive Spezialist in Sachen V12 ist wohl anerkannt Günter Rätz, der hier zu kontaktieren ist.

Weißer Rauch, außer bei der Pabst Wahl, scheint tatsächlich auf Wasser beim Verbrennen hinzudeuten,
JagDriver´s Hinweis auf die Kopfdichtung ist ein Schritt zur Ursachenforschung.

Geplatzer Wasserschlauch macht das ähnlich, war bei mir mal so, aber das kann man sicher ausschließen, fallt sofort auf wenn das Ding vorne drin stark tropft.

Was ich aber komisch finde, ist die danach problemlose 500 km Fahrt,
kein Leistungsverlust???
rumpeln und schütteln???

eventuell doch kein weißer, sondern bläulicher Rauch??? -
zu viel Öl -- Druckaufbau im Kurbelwellengehäuse, panschen der Kurbelwelle im Ölbad und Druckabbau über die Entlüftung ins Luffiltergehäuse und dann ab zur Verbrennung mit Kondensstreifen???

gruß
me. gerd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #4 am: Mo.28.Jun 2004/ 17:56:51 »
Hallo Ihr Lieben,

ganz einfache Erklärung ist häufig auch ein für den Druckaufbau bei der Drehzahl und Temperaturentwicklung zu hoher Kühlwasserstand. Durch den sich plötzlich durch geringere Kühlung aufbauenden Druck wird es über den Deckel des Ausgleichbehälter abgelassen und verteilt sich im Motorraum  :o

Blauen Rauch hatte ich auch schon nach schneller Fahrt - es war ein zu hoher Ölstand im Getriebe und der Überlauf sitzt oben drauf. Das Öl läuft dann an der Seite herunter und tropft auf den Auspuff.....

Also, es gibt auch normale Erklärungen  8)

Viele Grüße
Kai

Offline Gunter Schmoldt

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Frischling im Katzengehege
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #5 am: Mo.28.Jun 2004/ 18:09:50 »
Hallo Kai,
den Kühlwasserstand kann ich wie gesagt erst morgen kontrollieren.
Aber Deine Erklärung wäre mir lieber als Detlef seine.
Zumindest hört sie sich erst mal günstiger und problemloser an.
Zur Ergänzung: Der weiße Rauch kam nicht bei voller Leistung,
sondern genau in dem moment als ich den Fuss vom Gas nahm.
Morgen werde ich meinen Kühlwasserstand melden.
Besten Dank
Gunter

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #6 am: Mo.28.Jun 2004/ 18:12:35 »
Habe gerade mit Gunter telefoniert,

Wasserstand wurde noch nicht kontrolliert,

Rauchentwicklung trat auf beim Gaswegnehmen, nochmaliger Versuch ergab das gleiche, Qualm erst beim Gaswegnehmen,

aber nach diesen beiden Malen -- kein Rauch mehr,

Gunter ist auch weitergefahren, geht scheinbar wieder alles.

Ölstand nach Peilstab --- 2cm über oberster Markierung ???

gruß
me.gerd

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #7 am: Mo.28.Jun 2004/ 18:31:58 »
der "Auswurf" kommt immer beim Gaswegnehmen, da plötzlich ein Rück- und Wärmestau auftritt!

Viele Grüße
Kai

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #8 am: Mo.28.Jun 2004/ 19:48:39 »
Hallo,
seltsame nicht unerhebliche Ölvermehrung.
Mit welchen Drehzahlen bist du denn zurückgefahren.
Ich konnte beim 6 Zylinder erst bei längeren Drehzahlen über 4000 eine Temperaturerhöhung feststellen und die Kopfdichtung war hin.
Gruß Rüdiger

Offline Gunter Schmoldt

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Frischling im Katzengehege
Re:Rauchentwicklung wie bei der Formel 1 nach Motorplatzer!
« Antwort #9 am: Mo.28.Jun 2004/ 20:38:10 »
Hallo Rüdiger,
bei der Rückfahrt war ich logischerweise nicht so forsch unterwegs. Im Schnitt ca.130km/h bei ungefähr 3000 Umdrehungen.

Hallo Kai,
meinst Du mit "kommt immer" das es normal wäre?
Kannst Du aber nicht meinen,oder.
Sonst wäre dieser Wagen eine Gefahr für die Autobahn!!!
Ich denke Du wolltest es nur physikalisch erklären,oder?

Dank an Euch beide!! :+++    :+++