Autor Thema: Wechsel Hardyscheibe XJ40  (Gelesen 7041 mal)

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #10 am: Fr.22.Jul 2005/ 19:22:13 »
Just as I mentioned above ;-)))

Das Wuchten der Welle hat's bei mir damals tasächlich gebracht.  Ausbauen, das Mittellager checken und  die Welle wuchten lassen. Danach sollte alles ruhig sein.

Tom
« Letzte Änderung: Fr.22.Jul 2005/ 19:23:41 von Schmittmann »

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #11 am: Sa.23.Jul 2005/ 09:30:32 »
Hallo Jürgen,

das wäre ja grausam, sowas höre ich das erste mal. wie wird denn die kardanwelle gewuchtet, zusammen mit der hardyscheibe?
kann es nicht sein, dass das mittellager beim vorschieben der welle aus der ursprünglichen lage verschoben wurde?

und was ist mit dem rattern bzw. rubbeln aus richtung diff/antriebswelle beim starken beschleunigen? fünf bis sechs kurze schläge und dann verschwindet das phänomen wieder.

beide beobachtungen habe ich genau seit dem zeitpunkt machen können, als ich die hardyscheibe gewechselt habe.

so long
Ralf

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #12 am: Sa.23.Jul 2005/ 09:33:03 »
Tom,
das hatte ich damals auch nicht von der Hand gewiesen, aber die anderen Symptome waren einfach noch überlagernder. Egal, scheinst ja Recht zu haben.

Hast Du die Welle zusammen mit der Hardyscheibe wuchten lassen?

so long
Ralf

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #13 am: So.24.Jul 2005/ 08:06:11 »
Hm .. auch beim zweiten mal lesen wird's für mich nicht klar. Was genau beschreibt denn dieses "wuchten". Vielleicht kann jemand man den ablauf skizzieren, was sind die schritte, was ist das ergebnis?

Oder reden wir vom AUSRICHTEN?  Drei punkte, kardanische aufhängung: sind die wellen nicht genau in der flucht,  dann  sind die winkelgeschwindigkeiten der beiden wellen ungleich.  Klingt dann auch "unwuchtig" .

100 prozent genauigkeit genügt  - meint: peter


« Letzte Änderung: So.24.Jul 2005/ 08:06:41 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #14 am: So.24.Jul 2005/ 10:16:25 »
Hallo Peter.

Zum auswuchten kann ich nicht´s sagen......habe das noch nicht machen lassen, aber Tom kann bestimmt mehr erzählen, seine Kardanwelle wurde in 2004 gewuchtet!?

Gruß Jürgen

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #15 am: Mo.25.Jul 2005/ 08:11:52 »
An alle Unwuchtigen ;-)))

ich habe die Welle 2001 wuchten lassen und zwar ohne Hardyscheibe, weil ich das persönich auch für übertrieben halte. Die Info mit der Hardyscheibe hatte mir ein alter Meister bei Jaguar gegeben. Wie gesagt, wenn alle anderen Komponenten ausscheiden, bleibt eigentlich nur noch eine Unwucht in der Welle selber. Die Versuche, durch Ausrichten des Mittellagers die Sache in den Griff zu bekommen, haben damals nicht viel gebracht. Wichtig ist aber auch, daß das Lager und das Gummi des Lagers in Ordnung sind. Ein Wechsel der Getriebaufhängung, die ja sehr weich ist, hatte auch nicht viel gebracht, obwohl ich die auch in Verdacht hatte. Das Knallen oder Knacken beim Anfahren können allerdings ein Symptom für eine verschlissene Getriebeaufhängung sein. Wenn man sich den Aufbau anschaut, erkennt man auch warum. Damals gab es dafür Reparatursätze.

Wie gesagt, alle Komponenten müssen in Ordnung sein, da beim Jag scheinbar auch Kleinigkeiten zu empfindlichen Störungen führen. Ich würde auch die Leichtgängigkeit des Schiebestücks überprüfen, evtl. die Verzahnung und logischerweise auch alle Kreuzgelenke, denn wenn dort etwas nicht in Ordnung ist, überträgt sich das sehr stark und dann hat man auch den Effekt, daß durch unterschiedliche Ausrichtung des Mittellagers starke Unterschiede zu merken sind. Kreuzgelenke neigen u.a. dazu, so einzulaufen, daß daß sie in bestimmten Positionen leicht-, in einer anderen Position schwergängig sind. Macht man dann Änderungen an einem solch "geschlossenem System",  sind die Symptome direkt spürbar.

@Ralf: Bau die Welle aus, kontrollier alles genau, auch die Getriebeaufhängung, und bring die Welle zu einem Gelenkwellenbetrieb. Die Kosten, damals DM 140,--, sind verschmerzbar und das Philosophieren, ob Unwucht oder ob nicht, hat dann ein Ende. Bei meiner Welle war die Unwucht nicht groß, aber Katzen können ganz schön empfindlich sein ;-))

Tom

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #16 am: Mo.25.Jul 2005/ 12:13:56 »
Moin Tom,

Du hast Recht, letztlich wird mir wohl nur der Gang zum Wuchten bleiben. WErde aber vorher noch mal ne Sichtprüfung der Getriebeaufhängung und der Kardanwelle im eingebauten Zustand vornehmen, hoffe dabei, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

so long
Ralf