Hallo Ernst,
in der Tat zeigen die neueren Geber wohl leider nur noch "alles oder nichts" an - für einen Öldruckmesser meiner Meinung nach ein unhaltbarer Zustand! Wozu brauche ich dann einen Öldruckmesser? ???Dann reicht auch die Kontrolleuchte ...
Mein eigener Wagen (auch ein Sovereign 4.0 Litre) hat zum Glück noch den
richtigen Geber (der von Jaguar als Ersatzteil aber wohl leider nicht mehr geliefert werden kann, wie man hört - sollte meiner mal kaputt gehen werde ich aber alle Hebel dieser Welt in Bewegung setzen den
richtigen wieder zu bekommen).
Zu den Öldruckwerten in der Praxis (bei meinem Wagen):
Motor noch nicht betriebswarm (Fahrstrecke unter 15 km):
- im Fahrbetrieb (Drehzahl über 1.000 U/min): 5,5 bar
- bei Leerlaufdrehzahl: 4,5 - 5,0 bar
Motor betriebswarm:
- im Fahrbetrieb (Drehzahl über 1.000 U/min): 5,0 bar, kann bei Temperaturen oberhalb 30° C und langer Autobahnstrecke auch mal auf 4,5 - 4,25 bar abfallen (aber immer deutlich rechts der Mitte!)
- bei Leerlaufdrehzahl: 3,0 bar, kann bei Temperaturen oberhalb 30° C und unmittelbar nach einer langen Autobahnstrecke auch mal einen Hauch unter 3,0 bar abfallen (aber nie bis auf 2,5 bar hinab)
Der "rote Bereich" beginnt zwar erst bei 1,0 bar aber dann stimmt auch etwas nicht (korrekte Anzeige vorausgesetzt!), entweder sind dann die Lager des Triebwerks oder die Ölpumpe verschlissen, der Ölfilter falsch (Aftermarket) oder verstopft, es wurde ein billiges (XX W 30 oder XX W 40) oder unzulässiges (etwa 0 W XX!) Öl eingefüllt oder es ist schlicht zu wenig Öl im Motor und die Restmenge daher hoffnungslos überhitzt.
Ich muß jedoch vorausschicken (auch wenn es erst am Schluß des Absatzes kommt :
), daß mein Wagen noch über einen Ölkühler verfügt (entfiel später leider bei den Sechszylindermodellen !) und daß ich ausschließlich das empfohlene Castrol 10 W 60 verwende.
Viele Grüße
Peter