Autor Thema: neuer Jag  (Gelesen 4506 mal)

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
neuer Jag
« am: Do.20.Okt 2005/ 19:41:24 »
Hallo liebe Jag-Freunde,

Seit einigen Tagen bin ich wieder stolzer Besitzer eines  XJ40 Sov., 4,0 , 11/94, gekauft bei einer Jag-Vertretung

Es ist mein 4. Jag seit jungen Jahren......MK2, XJ12, XJ 40 3,2, und jetzt der 4.0 Sov. Ein wirklich schönes gut gepflegtes Fahrzeug,allerding auch schon mit den Ersten Problemen. Auf der Überführungsfahrt zeigte die Wassertemperatur oft unter dem Normalwert an, also Thermostat gewechselt. Meine 4. Fahrt seit Kauf war dann schon weniger nett, die Ventildeckeldichtung leckte wie verrückt und eine Pfütze Öl war unter dem Wagen. Auf der Fahrt zum Parkplatz sank der Öldruck laut Instrument auf 3 bei Leistung/Fahrt und auf knapp 1 im Stand, die Ölkontrolllampe leuchetete jedoch nicht. So weit, so gut. Morgen wird die Deckeldichtung erneuert. Meine Frage, kann das die Ankündigung eines Motorschadens sein wenn der Öldruck so plötzlich (vorher immer O.K.) abfällt, Zwei unabhängige Jaguarvertretungen sagten könne am Geber liegen, ist auch schon bestellt...

Danke für Eure meinungen im Voraus

Ernst

« Letzte Änderung: Do.20.Okt 2005/ 19:41:48 von Oldstyla »

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:neuer Jag
« Antwort #1 am: Do.20.Okt 2005/ 20:16:02 »
 ... na das ist doch ganz klar eine Gewährleistungsfrage ...

Laß das mal alles schön den Händler machen !

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:neuer Jag
« Antwort #2 am: Sa.22.Okt 2005/ 12:10:06 »
Schon richtig.

Nach dem Wechsel der Dichtung und Auffüllen des fehlenden Öls steigt der Öldrück bei Stadtfahrt nicht weit über 3 bei warmem Motor und sinkt bis auf ca 1 im Stand. Nur nochmal die Frage: Ist das OK? oder nicht?

Der Motor ansonsten hört sich gut an, keine verdächtigen Geräusche, ruhiger Leerlauf usw., also es würde mich schon wundern wenn damit was wäre, aber man weiß ja nie..

Gruss
Ernst
« Letzte Änderung: Sa.22.Okt 2005/ 12:10:30 von Oldstyla »

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:neuer Jag
« Antwort #3 am: Sa.22.Okt 2005/ 14:10:02 »
Hallo Ernst.

War bei meinem XJ40 ebenfalls so mit dem Öldruck. :P Erst nur noch 2 bar und anschließend auch während der Fahrt nur noch null..... Mußte ein neuer Öldruckgeber montiert werden.

Die neuen Öldruckgeber zeigen während des Betriebes nur noch einen Wert an ( also Druck da, steht Zeiger bei 3 oder 4 und wenn der Motor ausgeschaltet wird, fällt der Zeiger gen null !)

Viele Grüße
Jürgen

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:neuer Jag
« Antwort #4 am: So.23.Okt 2005/ 12:35:17 »
Werd den Öldruckgeber mal wechseln. Danke!
 Noch eine Frage, am Thermostat ist ein Pfeil eingestanzt. Wohin muß der zeigen beim Einbau?

Gruß
Ernst

Offline DAVIDSG

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:neuer Jag
« Antwort #5 am: Di.25.Okt 2005/ 21:41:59 »
Normalerweise zeigt der Pfeil nach oben, weil beim Pfeil zum Teil Entlüftungsbohrungen sind, hab aber schon viele Thermostate gesehen mit Pfeil, aber ohne Bohrung, bei denen spielt es meiner Meinung nach keine Rolle

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:neuer Jag
« Antwort #6 am: Mi.26.Okt 2005/ 08:05:20 »
Viele Thermostate haben auch eine Aussparung die mit ner Nase im Gehauese zusammenpasst damit das Rueckschlagventil am Trennflansch (oder die Entlueftungsbohrung) in der richtigen Position liegt.  ::) ::) Diese kann man dann gar nicht verdreht einbauen  ::) ::) Sonst immer Pfeil nach oben....oder wenn keine Bohrung is...is es WURST!  :+++
« Letzte Änderung: Mi.26.Okt 2005/ 08:06:45 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:neuer Jag
« Antwort #7 am: Mi.26.Okt 2005/ 14:24:22 »
Hallo Ernst,

in der Tat zeigen die neueren Geber wohl leider nur noch "alles oder nichts" an - für einen Öldruckmesser meiner Meinung nach ein unhaltbarer Zustand! Wozu brauche ich dann einen Öldruckmesser?  ???Dann reicht auch die Kontrolleuchte ...

Mein eigener Wagen (auch ein Sovereign 4.0 Litre) hat zum Glück noch den richtigen Geber (der von Jaguar als Ersatzteil aber wohl leider nicht mehr geliefert werden kann, wie man hört - sollte meiner mal kaputt gehen werde ich aber alle Hebel dieser Welt in Bewegung setzen den richtigen wieder zu bekommen).

Zu den Öldruckwerten in der Praxis (bei meinem Wagen):

Motor noch nicht betriebswarm (Fahrstrecke unter 15 km):

- im Fahrbetrieb (Drehzahl über 1.000 U/min): 5,5 bar

- bei Leerlaufdrehzahl: 4,5 - 5,0 bar


Motor betriebswarm:

- im Fahrbetrieb (Drehzahl über 1.000 U/min): 5,0 bar, kann bei Temperaturen oberhalb 30° C und langer Autobahnstrecke auch mal auf 4,5 - 4,25 bar abfallen (aber immer deutlich rechts der Mitte!)

- bei Leerlaufdrehzahl: 3,0 bar, kann bei Temperaturen oberhalb 30° C und unmittelbar nach einer langen Autobahnstrecke auch mal einen Hauch unter 3,0 bar abfallen (aber nie bis auf 2,5 bar hinab)


Der "rote Bereich" beginnt zwar erst bei 1,0 bar aber dann stimmt auch etwas nicht (korrekte Anzeige vorausgesetzt!), entweder sind dann die Lager des Triebwerks oder die Ölpumpe verschlissen, der Ölfilter falsch (Aftermarket) oder verstopft, es wurde ein billiges (XX W 30 oder XX W 40) oder unzulässiges (etwa 0 W XX!) Öl eingefüllt oder es ist schlicht zu wenig Öl im Motor und die Restmenge daher hoffnungslos überhitzt.

Ich muß jedoch vorausschicken (auch wenn es erst am Schluß des Absatzes kommt  ::) ), daß mein Wagen noch über einen Ölkühler verfügt (entfiel später leider bei den Sechszylindermodellen !) und daß ich ausschließlich das empfohlene Castrol 10 W 60 verwende.


Viele Grüße

Peter

Offline Oldstyla

  • Forum Member
  • Beiträge: 54
  • Clothes and Cats make the man
    • XK 5,0
Re:neuer Jag
« Antwort #8 am: Do.27.Okt 2005/ 19:52:14 »
Danke an alle für die Antworten.

Das Thermostat hatte keine Kerben etc. aber ich hatte es schon instinktiv richtig eingebaut, mit dem Pfeil und der kl. Bohrung nach oben.

Peter,
das sind ja Super Werte. Mein Öldruck ist wesentlich geringer, dürfte aber auch am Ölkühler liegen.

mfg
Ernst

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:neuer Jag
« Antwort #9 am: Do.27.Okt 2005/ 20:44:31 »
Hallo Ernst,

oder am verwendeten Öl. 10W60 bringt auch gern mal Werte deutlich unter 3 bar. Ist die Leerlaufdrehzahl zudem sehr niedrig eingestellt, Geber nicht io etc. ist auch mal mit einer 1 in der Anzeige zu rechnen  ??? Ich gebe kaum noch etwas auf die Anzeige ohne wechsel des Gebers und Beobachtung des Verlaufes Kalt/Warm, Drehzahl. Erst bei erleuchten der roten Lampe wird es komisch.....

Viele Grüße
Kai