Autor Thema: MK II auf Linkslenker umbauen?  (Gelesen 8125 mal)

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
MK II auf Linkslenker umbauen?
« am: Sa.03.Feb 2007/ 13:04:46 »
Servus,
habe meinen aus England importierten Mark 2 zwar sehr liebgewonnen,  ohne Beifahrer gibt es aber wegen der Rechstlenkung leichte Probleme beim Überholen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf die linke Seite?
Grüße, Gerhard

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #1 am: Sa.03.Feb 2007/ 14:15:05 »
Servus,
habe meinen aus England importierten Mark 2 zwar sehr liebgewonnen,  ohne Beifahrer gibt es aber wegen der Rechstlenkung leichte Probleme beim Überholen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf die linke Seite?
Grüße, Gerhard
Willst du DAS wirklich in Angriff nehmen? Da is ne Menge umzubasteln.
Bist du dir sicher das die Probleme beim Ueberholen nicht hauptsaechlich am Motor liegen?  ;D
Lenkung, Armaturen, Kabelbaeume,Armaturenbrett,Lueftung....etc. Dafuer muss man eine ganze Menge auseinanderbauen und LHD-Teile verbauen. Das ist nicht ganz billig und mal eben schnell gemacht.
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #2 am: Sa.03.Feb 2007/ 18:01:14 »
... ob ein Teil der Teile wohl von meinem organspendenden  S  passen würden? (gleiches Baujahr wie MK 2)
Grüße, Gerhard

Michaela

Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #3 am: Sa.03.Feb 2007/ 22:46:18 »

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf die linke Seite?


Welch ein frevel   :'( :'( :'(

Offline ingo horn

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #4 am: So.04.Feb 2007/ 13:46:24 »
Ob man zum Überholen auf der Landstrasse unbedingt einen Beifahrer bracht bezweifele ich, da mein MK2 3.8 rhd genug Power zum zurückfallen und überholen hat.  Also ob das notwendig ist kann nur du ( Sie ) entscheiden.
Aber zur Beantwortung der Frage : Umbau auf lhd alle Jag sind für beide Seiten vorgerichtet. Neue Lenkungseinheit, kann vom xj 6 übernommen werden und dann ist das gelöst. Pedalerie Steering und alles bleibt.
Problem ist mehr die Holzverkleidung von rhd auf lhd suchen -finden - uberholen - und zum schluß einbauen.
Es kann nur das gauge dashboard übernommen werden und dann das ganze noch umdrehen . viel Spaß  warum dann nicht gleich einen engländer auf rhd lassen.
Gruß Ingo

Michaela

Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #5 am: So.04.Feb 2007/ 13:57:51 »
viel Spaß  warum dann nicht gleich einen engländer auf rhd lassen.
Gruß Ingo

Hallo Ingo, hallo mounty,

ich sehe das  genau so.
Wenn es nicht das daily-car und der einzige Wagen ist, wozu dann?
Rechts- und Linkskurven im Strassenverkehr halten sich wohl die Waage (oder gibt es darüber auch Erhebungen?!).
Ich finde es macht kaum einen Unterschied (sofern man nicht täglich ins Parkhaus oder an einer Schranke mit Ticket vorbei muss. Hin und wieder rutsche ich halt rüber auf den Beifahrersitz- macht auch nix und die Anderen amüsieren sich noch)

Und es ist einfach Gewöhnung. Früher bin ich oft täglich 600 Km RHD mit Schaltung im drittelmix gefahren (Autobahn-Landstr. -Stadt) echt, kein Unterschied.

Aber jeder nach seiner Fasson!
Ich finde halt, ein altes, englisches Fahrzeug mit dem Lenkrad auf der "Rechten Seite" hat wesentlich mehr flair.

Liebe Grüße
Michaela

P.S. Machbar ist alles...

Offline ingo horn

  • Newbie
  • Beiträge: 13
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #6 am: So.04.Feb 2007/ 16:09:43 »
Hallo Michaela sprichst mir aus der Seele. Beim MK2 geht es ja noch mit den Schranken. habe aber noch einen e typ s1 hier ist es etwas komplizierter aber auch machbar.
Gruß Ingo

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #7 am: Mo.05.Feb 2007/ 11:04:34 »
Servus,
habe meinen aus England importierten Mark 2 zwar sehr liebgewonnen,  ohne Beifahrer gibt es aber wegen der Rechstlenkung leichte Probleme beim Überholen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau auf die linke Seite?
Grüße, Gerhard

Mein Tipp dazu: Golf, Passat, Opel Astra .... 8)
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #8 am: Mi.07.Feb 2007/ 22:17:45 »
Vielen Dank
einerseits für Eure technischen Ratschläge und auch für das solidarisch-entrüstete  Leviten-lesen  :tongue! der eingefleischten Fan-Gemeinde. Versprochen:   Ich probier's noch eine Saison mit RHD.
Gerhard



Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: MK II auf Linkslenker umbauen?
« Antwort #9 am: Mi.07.Feb 2007/ 22:47:21 »
Rechts- und Linkskurven im Strassenverkehr halten sich wohl die Waage (oder gibt es darüber auch Erhebungen?!).

Interessante Frage! Aber eine Erhebung?  ??? Na Michaela, dann fahr mal los und zähl fleissig  :D Aber ich glaube, das ist gar nicht nötig.

Wenn wir mal Einbahnstraßen ausser acht lassen, dann gibt es genauso viele Rechts- wie Linkskurven! Warum?
Ganz einfach: Es gibt im Grunde gar keine Rechts- bzw. Linkskurven. Jede Kurve ist immer beides! Weil eine Rechtskurve auf dem Rückweg zu einer Linkskurve wird - ist alles eine Frage des Betrachters  ;)

Einbahnstraßen (bzw. Einbahnstraßenähnliche Streckenabschnitte) verfälschen das Verhältnis ein wenig. Ich vermute zugunsten von Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrten gehen ja oft nur rechts rum)

Gruß

Jörn