Autor Thema: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang  (Gelesen 2878 mal)

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« am: Mo.09.Feb 2009/ 08:35:33 »
hallo, Das Automatic Getriebe meines 420G schaltet nur in den ersten und zweiten Gang. Leider nicht in den Dritten...
Der Gangwahlhebel am Lenkrad springt auch nicht so richtig auf die gewählter Position [ fühlt sich etwas schwammig an]. Kann es sein, dass es an dieser Einstellung liegt? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Gruss, Klaus

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #1 am: Mo.09.Feb 2009/ 08:37:03 »
Aehm... sollte natürlich heissen: Automatic Getriebe SCHALTET nicht in den 3. Gang....

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #2 am: Mo.09.Feb 2009/ 10:56:34 »
Hallo Klaus,

wahrscheinlich schaltet Dein Getriebe nicht in den ersten Gang!!

In der Schaltstufe D2 beim 420G wird nämlich nur zwischen 2. und 3. Gang hin und her geschaltet, nur in der Schaltstufe D1 kommt auch der erste Gang zum Einsatz.

Probier das mal aus. Wenn das so ist, dann ist das Getriebe ok. Genauso ist es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wahrscheinlich hast Du auch noch ein 3.54er Differential eingebaut, sodaß die Drehzahlen ziemlich schnell in recht hohe Bereiche gehen und Du meinst, das wäre immer noch der 2. Gang. Amerikanische Zielgruppe halt: ideale Drehzahlen bei 90 km/h.

Grüße
ULi

www.classic-jags.de

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #3 am: Di.10.Feb 2009/ 04:08:19 »
Hallo Ulli,

da willst mir also sagen, dass ein 420G mit 265 PS nicht schneller als 90km/h fahren sollte? Halllooo.... das kann ja wohl nicht sein. Ich denke dass man hier wohl ohne Probleme auf 150 kommen sollte.
Beim Anfahren macht es keinen Unterschied ob ich auf "L" bin oder "D1" - lediglich schaltet er in L nicht hoch. Aber ich kann irgendwie nicht zwischen "D1" und "D2" wählen. Es macht für mich Sinn, und so ist es im Augenblick auch, dass ich bei ca 4500 RPM ca 90km/h fahren kann. Aber dann fehlt der dritte Gang.
Habt Ihr noch nen Vorschlag für mich?

Gruss von Klaus

Offline Peter

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 133
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #4 am: Sa.28.Feb 2009/ 13:32:45 »
Frage: Geht das Rückfahrlicht?
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #5 am: Mo.13.Apr 2009/ 03:38:44 »
Update:
Also... zuerstmal zu der interessanten Frage von Peter ob das Rückfahrlicht geht: ich gehe mal davon aus, dass Du einfach nur witzig sein wolltest.

Nun zum Getriebe: nachdem wir es von unten geöffnet hatten, musste ich feststellen, dass die Werkstatt welche vorher an dem Getreibe dran war viel zu dünnes öl verwendet hat. Das dünne öl neigt dazu dass es anfängt zu schäumen wenn es mit hohem Druck durch die Zylinder im Getriebe gepresst wird. Dies wiederum führt dazu, dass sich kein Druck mehr aufbauen kann und daher kommt es nicht zum Schalten. Wir haben nun das dickste Öl eingefüllt [...C4] welches es hier noch auf dem Markt gibt, Bremsbänder nachgestellt und die Vacuumsteuerung neu eingestellt. Läuft!

Gruss von Klaus

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #6 am: Di.14.Apr 2009/ 08:18:29 »
Moin Klaus,

Glückwunsch !

Kleine Ursache, große Wirkung und noch größere Aufregung.

kind regards
Dietrich

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Automatic Getriebe schlatet nicht in den 3. Grang
« Antwort #7 am: Di.14.Apr 2009/ 08:41:22 »
Hallo Dietrich,

Sänks Män!! hatte das Glück hier in Manila einen anderen Deutschen zu treffen welcher sich mit Getrieben auskennt.... die berühmte Nadel im Heuhaufen!!

Grüsse aus dem sonnigen Manila

Klaus