Autor Thema: Zusatz für Kühlwasser  (Gelesen 9415 mal)

Offline asteinha

  • Forum Member
  • Beiträge: 97
  • Jaguar Kougar
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #10 am: Mo.16.Jun 2008/ 12:55:49 »
Hallo Peter ,

Du hast mit Deinen Äüßerungen im Großteil reucht, aber
"Zumindest nicht in unseren Breiten und bei "bestimmungsgemässem" Gebrauch"
dazu muß ich sagen, das die Fahr-Bedingungen und Verkehrsdichte heute ganz anders aussehen wie vor 40 Jahren! --> und deshalb u.a. ein Zusatzlüfter natürlich seine Daseinsberechtigung hat, um die Temperatur zu senken.

Gruß
Toni


Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #11 am: Mo.16.Jun 2008/ 13:03:14 »
...
heute ganz anders aussehen wie vor 40 Jahren! --> und deshalb u.a. ein Zusatzlüfter natürlich seine Daseinsberechtigung hat, um die Temperatur zu senken.
...

Genau, und die globale Erderwärmung darf auch nicht vernachlässigt werden!  ???  ;D

Gruß
Florian
 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #12 am: Mi.14.Jan 2009/ 05:11:01 »
Hallo Freunde,
anbei der Text von Limora welcher das Ganze erklärt. In Manila, Philippines, wird das Zeug ganz gerne benutzt da wir hier sehr hohe Temperaturen das ganze Jahr über haben.

Redline Water Wetter
355 ml. Chemischer Zusatzkühler. Raffinierte Chemie reduziert die Oberflächenspannung des Kühlmittels, mit dem Effekt, daß an der Grenzfläche zwischen Metall und Kühlmittel keine isolierenden Dampfblasen mehr entstehen. Der verbesserte Wärmetransport reduziert die Motortemperatur bis zu 20°C. Der Inhalt der Flasche ist ausreichend für Kühlsysteme bis zu 20 Litern. Water Wetter ist mit allen Kühlmitteln mischbar. Additive Schützen aktiv vor Rost, reinigen und schmieren die Wasserpumpe.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #13 am: Mi.14.Jan 2009/ 07:23:22 »
Hallo Klaus,,

ich will nicht behaupten, dass "Water Wetter" überhaupt nichts bringt, habe aber so meine Zweifel. Zum einen das bekannte Phänomen, dass ein kleiner Hersteller quasi das Ei des Columbus entdeckt hat, auf dass alle anderen nicht gekommen sind.
Dann die üblichen universellen Versprechungen "schützt vor Rost, reinigt, schmiert, spart Benzin, mindert den Verschleiß" usw usw. Alles schon tausendmal gehört. Meist ist der größte Effekt im Geldbeutel zu bemerken, dort herrscht dann nämlich nicht mehr so eine drangvolle Enge.

Wenn ein Motor Temperaturprobleme hat, dann in erster Linie doch wohl, weil irgendwo etwas nicht mehr in Ordnung ist. Selbst wenn mit diversen Mittelchen eine Verbesserung erzielt wird, so ist dies letzten Endes doch nur kurieren am Symptom.

Wirklich bedenklich wird es, wenn eine "Senkung der Motortemperatur um 20 Grad" versprochen wird. Zum einen wird die Motortemperatur von den Thermostaten geregelt, egal wie nass das Waser ist, zum anderen ist jeder Motor auf eine bestimmte Temperatur konstruiert. Diese mal eben um 20 Grad zu senken ist keineswegs positiv, sondern bringt einen erheblich gesteigerten Verschleiß mit sich, da der Motor sich sozusagen ständig in der verbrauchs- und verschleißintensiven Warmlaufphase befindet. Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine solche Senkung für nicht machbar erachte (bin allerdings kein Chemiker und lasse mich gerne eines besseren belehren)

Gerade englische Autos, die traditionell häufig auch in tropischen Gegenden eingesetzt werden, waren immer so ausgelegt, dass sie mit den Witterungsverhältnissen vor Ort fertig wurden, exremen Stop-and-go-Verkehr mal außen vor gelassen.

Mit gesundem Misstrauen gegenüber solchen Wundermittelchen grüßt
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #14 am: Fr.16.Jan 2009/ 03:02:23 »
Hallo Christina,
ich werde das mal austesten. Im Augenblick ist alles noch auf "Normalwasser". In der nächsten Woche wird das Kühlsystem gereinigt und dann mit der "Wundermischung" gefüllt. Ich sage Bescheid ob da ein Unterschied zu erkennen ist.
Natürlich hast Du Recht, dass zuerst mal die Kühlung funktionieren sollte bevor man anfängt an den Symptomen zu doktorn. In moderatem Klima ist das ganze Thema sicherlich auch gar keines da die Kühlung da allemale ausreichend ist. Hier in Manila sieht das anders aus: stop and go, Klimaanlage auf max, Aussentemperaturen von über 40C. Das bedeuted, dass das Kühlsystem vom Auto bis an die Grenzen belastet wird. Wenn das Mittelchen nun die Benetzung des Motorblockes erhöht würde das zu einer besseren Abführung der Wärme führen. Ein [angeblicher] Effekt des Mittels soll sein, dass sich am Siedepunkt keine Gasblasen bilden; das wäre sinnvoll. Man setzt ja auch das Kühlsystem unter Druck um die Siedetemperatur vom Wasser zu erhöhen - auch hier um die Bildung von Gasblasen zu verhindern.
Aber wie gesagt: ich probiere das jetzt mal aus. Das Fläschen "WaterWeather" kostet hier ca 10 Euro. Die setze ich jetzt einfach mal!

Bis dann,
Klaus

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #15 am: Fr.30.Jan 2009/ 08:07:33 »
so... habe jetzt mal den Kühler und Kühlkreislauf gespült und alles mit Destiliertem Wasser aufgefüllt. Dazu eine Flasche Water Wetter. Die Katze läuft nun auch im Stau und bei 35C Aussentemperatur stabil auf 75C. Denke die kleine Investition lohnt sich.

Gruss,
Klaus

Offline Dino CH

  • Forum Member
  • Beiträge: 331
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #16 am: Fr.10.Apr 2009/ 12:39:28 »
Hallo,
hast Du NUR Wasser und Water Wetter eingefüllt? Kein Frostschutz?
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #17 am: Mo.13.Apr 2009/ 03:25:02 »
hallo,
ich habe Destiliertes Wasser genommen da dies frei von Mineralien usw ist um Ablagerungen zu vermeiden. Destiliertes Wasser wird hier als Trinkwasser verkauft. Dazu kommt dann, entsprechend der Anweisung vom Hersteller, Water Wetter. Frostschutzmittel brauche ich hier keines da bei mir die Temperaturen nie unter 20ºC fallen.... sunshine... sunshine raggea...

Gruss,
Klaus

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #18 am: Mo.13.Apr 2009/ 06:10:24 »
Hallo Klaus,

"Water Wetter" hin oder her, auf Frostschutz solltest Du keinesfalls verzichten, da er auch dem Korrosionsschutz dient.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Zusatz für Kühlwasser
« Antwort #19 am: Mo.13.Apr 2009/ 06:28:46 »
denke, dass Du da Recht hast!