Autor Thema: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?  (Gelesen 16496 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #10 am: Di.23.Okt 2012/ 21:16:02 »

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Muttern schon gemacht?



Hallo Thomas,

ich haue auch schon seit Jahren mit dem hammer drauf.

Ist es mal ganz fest, kommt ein Hartholzstück dazwischen.


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #11 am: Mi.24.Okt 2012/ 06:03:16 »
Guten Morgen,

erst einmal besten Dank für Eure Antworten!

 :xxx

@ Hans-Peter - diese Angabe habe ich (inzwischen) auch gefunden, aber 250Nm bis 350Nm ist schon ein wenig arg ungenau, findest Du nicht  :o
Bei 350Nm bekommt man die Muttern wohl nie mehr wirklich auf - glaube ich zumindest.

@ Detlef - Ja, das ist wohl auch die gängigste Methode. Trotzdem habe ich Sorge, dass ich irgendwann beim Ausholen mal am Radkasten hängen bleibe und ihn mit dem Hammer beschädige. Auch erscheint mir das "Zuschlagen der Muttern" nicht nur sehr marzialisch, sondern auch sehr ungenau. Je nach "muskulöser Ausstattung" bzw. "Tagesform" des Schlagenden mal fester, oder weniger fest.

Die Engländer, man muss sie einfach lieben...  :-X

Nutzt wirklich niemand von uns hier einen Drehmomentschlüssel für das Anziehen der Muttern?
Ist ja dann auch schon eine Aussage für sich.

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #12 am: Mi.24.Okt 2012/ 09:26:34 »
Hallo Thomas,

ja ja, das stimmt schon, dass man dem Radkasten schon mal gefährlich nah kommen kann. >:( :tongue!

Anderseits prügele ich die Zentralmuttern auch nicht so brutal fest, sind die Gewinde an meinen Saloon doch so ausgelegt, dass sich die Muttern in Fahrtrichtung gesehen nicht von alleine lösen sollten.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #13 am: Mi.24.Okt 2012/ 11:32:40 »
Moin Detlef,

was hast du denn für Reifen auf deinem Schätzchen?

Die sehen ja aus als wenn sie jedem Landi zur Ehre reichen... ;D ;)

Schöne Grüße
Ingmar

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #14 am: Mi.24.Okt 2012/ 13:39:51 »
hallo thomas,

habe gestern abend noch in den mir zur verfügung stehenden werkstatthandbüchern (siehe unten) nach einem anzugsmoment gesucht. leider ohne erfolg. bei der beschreibung der radmontage kommt überall der kupferhammer ins spiel. ;-) sorry. wenn du bei dem großen feingewinde mit 200 Nm anziehst müsste das allemal reichen. ich denke detlef hat recht, wenn sie richtig sitzen können
sie sich durch die drehrichtung des rades nicht selbstständig lösen. da ich mir letztes jahr einen satz neue reifen montieren habe lassen, hatte ich bisher nicht das problem. für die zukunft habe ich mir auch eine nuß bestellt, um beschädigung am blech zu vermeiden. sobald das ding da ist werde ich das anziehen mit 200 Nm ausprobieren.

- orginal jaguar service manual von 1961
- originale reparaturanleitung "autobooks by kenneth ball" owners workshop manual
- jaguar e-type 3.8 + 4.2 reparaturanleitung workshop repair manual book

gruß aus münchen an alle

hans-peter



Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #15 am: Mi.24.Okt 2012/ 18:28:03 »

was hast du denn für Reifen auf deinem Schätzchen?



Hallo Ingmar,

das sind Blockleys. :super

Die meiner Meinung nach einzigen zurzeit am Markt verfügbaren Reifen im Format 5.50-18, die ein authenisches (pre war) Profil haben (sogar mit DOT Kennzeichnung!).

Zudem haben sie einen hohen Positiv-Anteil, was dem Fahrverhalten zu Gute kommt. Soll heißen, zumindest im Trockenen schmieren sie nicht so weg wie die alten Dunlop Gold Seals. : nein

Gruß
Detlef

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #16 am: Do.25.Okt 2012/ 06:20:44 »
Guten Morgen,

besten Dank für Eure Rückmeldungen!  :xxx
Es tut einfach gut, wenn man sich über manche Themen ein wenig austauschen kann, ich finde man(n) hat dann einfach ein besseres Gefühl im Bauch!

 ;)

... habe gestern abend noch in den mir zur verfügung stehenden werkstatthandbüchern ... gesucht ... 
... ;-) sorry ...
... wenn du bei dem großen feingewinde mit 200 Nm anziehst, müsste das allemal reichen. ich denke detlef hat recht, wenn sie richtig sitzen, können sie sich durch die drehrichtung des rades nicht selbstständig lösen ... 
... hatte ich bisher nicht das problem ...
... für die zukunft habe ich mir auch eine nuß bestellt ...
... sobald das ding da ist werde ich das anziehen mit 200 Nm ausprobieren.

Gruß aus München an Alle
Hans-Peter

Danke für Deinen Einsatz in diesem Thema!
Ein "sorry" ist ganz und gar nicht notwendig!!!!
Kann es sein, dass wir uns diesbezüglich ein wenig ähnlich sind? Ich hatte "das Problem" nämlich auch "noch nicht" und habe mir proaktiv jetzt mal diesen Adapter gekauft, um "bei Bedarf" gewappnet zu sein.  :-X
Würdest Du Deine Erfarungen hier einstellen, sobald Du Deinen 200 Nm Test durchgeführt hast?
Das wäre jetzt noch das Sahnehäubchen!  :claphands

Viele Grüße
Thomas

PS.
Hast Du Deinen E schon eingewintert, oder wartest Du noch auf ein paar schöne Herbsttage und schickst ihn erst später in den Winterschlaf?
Wir wohnen ja in "Forumsentfernungen" quasi direkt nebeneinander  :super
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #17 am: Do.25.Okt 2012/ 14:29:43 »
hallo thomas,

noch nicht; der jaguar wird erst eingewintert wenn salz auf der straße liegt. er hat einige verwundbare stellen welche diesem direkt ausgeliefert wären.

gruß hans-peter

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #18 am: Fr.26.Okt 2012/ 07:59:28 »
Noch eine kleine Gemeinsamkeit  ;)

Ich hoffe, nach dem jetzt wohl direkt bevorstehenden kurzen Wintereinbruch im südlichen Bayern, noch auf ein paar schöne, sonnige Tage. Bin gespannt ob es klappt!

Der Winterschlaf der Katze wird lang genug...

Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #19 am: Sa.10.Nov 2012/ 09:48:10 »
hallo zusammen,

die nuß zum anziehen der flügelmuttern ist angekommen. da sie aus aluminium ist, war das reduzieren der schlüsselweite auf 36 ein kinderspiel. das werkzeug passt sehr gut. ich habe die flügelmutter mit einer verlängerung problemlos öffnen können. mein großer stahlwille drehmomentschlüssel geht bis 200 nm. mit diesem anzugsmoment habe ich die muttern angezogen. nach einer kleinen ausfahrt habe ich das ganze kontrolliert. alles fest. ich denke das passt so. 200 nm ist auch ein haufen holz. man kann ja dann nochmal mit dem hammer einen draufgeben, nur so für's gewissen.  falls mir in naher zukunft was davonfliegt lasse ich es euch wissen. ;-)

einen lieben gruß an alle hans-peter