Autor Thema: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?  (Gelesen 16531 mal)

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Guten Morgen,

ich habe gestern meine flügellosen Serie III Muttern am E gegen die Flügelmuttern der Serie I getauscht.

Jetzt bekomme ich von verschiedenen Seiten verschiedene Tipps zum Festziehen derselben.

Die Einen sagen: "Nimm das Formholz". Das sind allerdings die Wenigsten.

Die Nächsten sagen: "Nimm einen Kupferhammer und besorgs den Teilen richtig". OK, so halten die Muttern sicher, aber Beschädigungen sind ebenfalls stark anzunehmen. Das Lösen der Muttern ist dann auch wieder ein nicht zu vernachlässigender Kraftakt.

Die Dritten sagen: "Nimm den Kupfer-Balg-Hammer. Die Kuhhautseite zum Festschlagen und die Kupferseite zum Lösen". Diese Variante sagt mir persönlich am meisten zu und würde das extra für diese Arbeit angebotene "Spezialwerkzeug", den THOR-Hammer, auch vollends ausnutzen.

Was ist richtig?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Muttern schon gemacht?

Für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas


Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #1 am: So.07.Okt 2012/ 09:20:17 »
Hallo Thomas,

zur schonenden Montage von Zentralverschlüssen gibt es auch verschiedene Hersteller von Spezialschlüssseln. Ich hatte mir vor vielen Jahren einen Satz für Euro- und für Flügelmuttern fräsen lassen. Mittlerweile gibt es diese Art auch serienmäßig wie zum Beispiel bei

http://www.oldtimertools.de/shop/index.php?cPath=6_16

Diese Art der Befestigung geht ohne Hammer, alleine über Hebelarm, deformiert nicht die Verschlüsse und zerstört nicht den Chrom. Außerdem ist die Gefahr des versehentlichen Hammereinschlags in den Kotflügel gänzlich gebannt.

Gruß
Rolf B.

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #2 am: So.07.Okt 2012/ 19:15:31 »
Hallo Thomas,

das tool ist mit 230€ aber deutlich zu teuer bezahlt. :gr_bad*
Preiswerter geht´s hier:

http://krz.ch/Puji

Ich persönlich schlage seit über 10 jahren mit dem Hammer drauf. Die Dellen in der Muter halten sich in grenzen, mehr Angst habe ich eigentlich mal abzurutschen und den Radlauf zu treffen.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #3 am: Mo.08.Okt 2012/ 05:21:34 »
 :super  :xxx

Gute Idee!

Besten Dank.

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline nightflight

  • Forum Member
  • Beiträge: 70
    • E-Type Serie1 FHC 1966, XJ8 3.2 1999, Mk2 3.8 1963
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #4 am: Mo.08.Okt 2012/ 15:40:33 »
Hallo Thomas,

ich habe auch (auf ebay.co.uk) ein ähnliches Tool wie das von Martin oben präsentierte gekauft, vor allem weil ich Bedenken hatte, dass ich aus Unachtsamkeit mal den Radlauf treffe. Funktioniert sehr gut, wobei ich einen Drehmomentschlüssel verwende. Außerdem wird die Flügelmutter nicht beschädigt. Verkäufer ist wheelmail11, er bietet das auch für Zweiflügelmuttern an (ich habe die mit drei).

Link kann ich dir gerne zusenden.

LG
George
... a passion for Jags ...

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #5 am: Di.09.Okt 2012/ 05:35:02 »
Guten Morgen,

vielen Dank für die tollen Hinweise!  :xxx  :+++

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen mit Teilebestellungen bei ebay.UK oder ebay.USA.
Was muss ich beachten? Muss ich mit dem Verkäufer per Mail in Kontakt treten und irgendetwas wegen dem Versand nach Deutschland mit ihm aushandeln? Geht bei ebay.UK auch PayPal?

Was das angeht, bin ich ein echtes Greenhorn ... Sollten die Fragen doof sein, dann entschuldigt bitte, aber ich weiß es einfach nicht.

Wie immer, für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Thomas

Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #6 am: Di.09.Okt 2012/ 09:44:00 »
Hi Thomas,

die Fragen sind nicht doof...die stellt sich vermutlich so ziemlich jeder vor seiner ersten Bestellung im Ausland.

Am einfachsten ist es, wenn der Verkäufer von vornherein sowohl den Versand nach D mit Preis angibt und paypal-Zahlung anbietet.
Dann kaufst Du so wie von einem Händler im Inland (Ausnahme bei nicht-EU, s.u.).

Viele erwähnen zwar sowas wie "shipping worldwide", nennen aber keine Versandkosten. Da sollten man vorher fragen, was der Versand kostet (ich habe aber auch schon auf "kaufen" geklickt und einfach abgewartet, was dann passiert. Meist kommt dann die "Rechnung" mit den entsprechenden Versandkosten).

Manche Verkäufer geben auch ausdrücklich an, dass sie nicht ausserhalb UK/US versenden. Da kann man dann trotzdem mal höflich nachfragen. Manch einer macht es dann doch. Auf alle Fälle ist vorher fragen einfach höflicher, als erst zu kaufen und dann hinterher über den Versand zu diskutieren.

Wenn der Verkäufer kein paypal anbietet, dann kann man immer noch  überweisen oder tw. auch mit Kreditkarte bezahlen...bei seriös anmutenden Verkäufern habe ich selbst damit kein Problem (und auch noch keine schlechten Erfahrungen...die gabs bisher , wenn auch nur sehr selten, nur mit deutschen Verkäufern...). Aber meist wähle ich schon einen Anbieter der auch paypal akzeptiert.

Besonderheit bei Bestellungen aus nicht-EU-Ländern (z.B. US): die Ware landet oftmals beim Zoll. Dann kommen je nach Wert noch Einfuhrumsatzsteuer und Zölle hinzu. Das kann insbesondere dann nerven, wenn der Zollbeamte anfängt, im dicken Wälzer die Zolltarifnummern rauszusuchen und selbst eigentlich nicht genau weiß, was für ein Teil er da nun vor sich hat...wir haben mal wegen ein paar Euros Steuern über eine halbe Stunde zugucken dürfen, bis er sich bei einer Lieferung aus Neuseeland am Ende endlich für einen Nummer entschieden hatte. Da ist es sinnnvoll, sich vorher selbst zu informieren. Auf alle Fälle bei Bestellungen aus US die entsprechenden Kosten berücksichtigen.

Viel Erfolg

Gruß

Jörn








Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #7 am: Di.09.Okt 2012/ 14:51:34 »
Hallo Jörn,

vielen Dank für Dein Feedback!

Ich habe jetzt bei ebay.UK bestellt - mit Paypal und Shipment worldwide - war genauso einfach wie in D.
Ist wohl so - das erste Mal vom 10 Meter Brett springen ist immer am schwierigsten.  ;)

Der Spaß hat inkl. Versand 37,00 Euro gekostet, jetzt bin ich mal auf die Qualität gespannt.


@ All

Ich habe vor den Adapter mit dem Drehmomentschlüssel fest zu ziehen.
Ist das Drehmoment analog einer normalen Alufelgen mit 5 Schrauben bei 110 bis 120 Nm?

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline xx.flash

  • Forum Member
  • Symbiotiker :-)
  • Beiträge: 81
    • E-Type Coupé V12 1972
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #8 am: Mo.22.Okt 2012/ 06:29:40 »
Update:

Der Adapter ist angekommen, alles lief komplett problemlos  ;)

Direkt im Anschluss an meine Bestellung gab es einige E-Mail Kontakte mit dem Verkäufer, ein wirklich sehr netter Mensch!
Meine Unpässlichkeiten in der englischen Sprache waren da weiter kein größeres Problem, denn mein Englisch war eindeutig besser als sein Deutsch  ;D

Jetzt muss ich mir nur noch eine Nuss mit Schlüsselweite 38 besorgen, die auf den Adapter passt ... Junge, Junge ist das ein Kawenzmann  :-\

Nochmals zu meiner Frage aus meinem vorherigen Post:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem notwendigen Drehmoment für die Flügelmuttern?


Ihr würdet mir damit wirklich weiterhelfen!

Schon mal Danke vorab!

Viele Grüße
Thomas
Die Symbiose aus Originalität, Funktionalität und Fahrspaß ist meines Erachtens unbedingt erforderlich.

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Flügelmuttern an den Felgen - WIE am besten anziehen und lösen?
« Antwort #9 am: Di.23.Okt 2012/ 17:31:28 »
hallo thomas,

bin auch mal schnell den links gefolgt und habe auf unten genannter seite
ein drehmoment von 250-350 Nm als angabe gefunden.

http://www.oldtimertools.de/sicherheit.html

gruß hans-peter