Autor Thema: Vorstellung - E-Type aus USA  (Gelesen 30969 mal)

Offline nefematic

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #20 am: Mi.07.Aug 2013/ 20:34:26 »
Manche Sitze vom MX5 sollen machbar sein. Hier mal nachlesen:

http://etypeuk.com/forum/viewtopic.php?t=2215

Und hier:

http://forums.jag-lovers.org/tv.php3?eNo1yjsKgDAQBNDb2AmZrNmYQA4jmCKNilro7YXMWj3ms5+ttG2tz7CUOt7vUYerQDEDIXdVaIT550iT63rH7KFUEg38e4XJXcBdgmn95CR/ux0h4Q==


Hast du den Wagen letztlich selbst abgeholt, oder war das door zu door?
Konntest du wenigstens eine Runde drehen?

Gruß,

Martin


Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #21 am: Do.08.Aug 2013/ 21:37:30 »
Hallo Matthias,

erstmal technisch auf Vordermann bringen und noch ein wenig Spaß haben  ;)

Originale neue Lüfter kosten Unsummen und sind schei... Man kann auch umrüsten auf Lüfter vom Golf. Gibt es für kleines Geld auf dem Schrott oder ebay.

Gutes Gelingen
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #22 am: Sa.10.Aug 2013/ 23:08:17 »
So
Nachdem ich jetzt eine ganze Woche gebaut habe bin ich doch ziemlich ernüchtert
Milage muss weit über 100000 sein. Habe mich mal um die wichtigsten Fehler gekümmert
Neue Auspuffanlage montiert und Krümmer ausgebohrt wegen abgerissenen Stehbolzen
Elektrik instandgesetzt, allerdings gehen Drehzahlmesser und Uhr noch nicht (was kann ich wo messen?)
Refen jetzt gewechselt aber Felgen unrund und Speichen gebrochen
Alle Hydraulik Behälter und Schläuche erneuert wegen Rostschäden, Schwimmer verrostet
Lufi und Gummis erneuert
Benzinpumpe und Geber erneuert
Scheinwerfer ausgetauscht gegen H4 (aber das Limora Zeugs ist Schrott....)
Blinker vorn orange Gläser verbaut und Dichtungen erneuert
Vergaser eingestellt und synchronisiert
Heizung und Lüftung gangbar gemacht
Beim prüfen festgestellt Fahrzeug bereits 3x lackiert, hat hinten rechts starken schlecht reparierten heckschaden (nicht gut gerichtet, drübergeschweisst und viel Plaste)
Nachdem es jetzt mal läuft klingt der motor komisch, tackert so vor sich hin und Getriebe / Hinterrad Antrieb sind recht laut. Muss aber warten bis ich ne Bühne und mehr Zeit habe (und Geld)
Muss erstmal die Dichtungen alle an der Karosse ersetzen soweit sinnvoll vor entlacken und strippen( heck und Frontscheibe muss erstmal dicht werden)
Dooferweise ist meine Wochenzulassung abgelaufen, fahren iss nicht mehr.

Kriege die untere Stellschraube der Frontscheinwerfer noch nicht bewegt und vom Rost gelöst.
Lenkungsspiel und Spiel in der Hinterachsaufhängung schrecken mich noch vor dem Gang zum Tüv zurück.
Das muss erstmal technisch alles klar sein.
Habe ja noch eine Woche Urlaub :-))

Und dann wären da noch die vielen Kleinigkeiten in Zoll wo ich immer erst Ersatz schaffen muss......
Jetzt habe ich erstmal die falschen Heckscheiben Gummis ohne Chromrahmen gekriegt. War wieder nix...

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten
Gruss
Matthias

P.s. Habe ihn anliefern lassen, die haben den Auspuff gehimmelt, der war aber eh schrott, vielleicht zahlt mir die Transport Versicherung wenigstens den Schaden

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Neue Sitze
« Antwort #23 am: So.11.Aug 2013/ 23:24:01 »
Super,
vielen Dank für den guten Hinweis!
Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #24 am: Mo.26.Aug 2013/ 22:25:17 »
So, Heck ist fertig und neue Dichtungen der Heckscheibe drinnen

Rückleuchten und hintere Stossstangen neu montiert und gerichtet
Tank wieder soweit möglich eingepasst, geht aber schlecht rein da durch den Unfall das Heck leicht gestaucht ist, ist original schon eng, kriege nicht mehr alle Tankschrauben rein
Kofferaumboden leichte Roststellen entfernt und neu gestrichen um ihn erstmal konserviert zu haben
Vorn die Unterbleche demontiert und gerichtet
Fussraum Böden ausgebeult und gerichtet (wo man das Auto überall falsch anheben kann.......)
Batteriefach demontiert, entrostet im Bad und neu grundiert und lackiert
Alle Bremskraftverstärker Schläuche erneuert
Alle Bremsschläuche erneuert

Lenkung die Staubmanschetten erneuert
Spurstangenköpfe erneuert
Radlager demontiert, Naben gereinigt und neu eingestellt

Jetzt warte ich noch auf meinen LKW Kugelkopf Abzieher um die Achsgelenke vorn machen zu können. Sollte morgen früh kommen und dann werde ich die Querlenker und Gelenke machen. Neue Gummis habe ich schon.......

Ist bei den Drehstäben etwas besonderes zu beachten? Würde die gerne erst später machen.

Morgen kommt noch ne neue Frontscheiben Dichtung rein, dann ist die Glas Baustelle erstmal dicht.

Mal sehen was dann als Nächstes auftaucht.

Wer weiss denn wie der Drehzahlmesser arbeitet? Scheint ja nur wie ein Dynamo an der Nockenwelle angeschlosen sein. Würde gerne messen ob der Drehzahlmesser defekt ist oder der Geber. Habe aber Angst da einfach Gleichstrom draufzugeben ob er dann anzeigt da ich nicht weiss was er braucht. Hat wer nen Tipp?

Gruss Matthias




Offline carp-enter

  • Jr. Member
  • Autofahrer
  • Beiträge: 39
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #25 am: Mo.26.Aug 2013/ 22:57:44 »
Hallo Matthias,

folgendes zum Drehzahlmesser. Du kannst den Dynamo prüfen, in dem Du an den Anschlüssen des Dynamos die Volt misst. Etwas 1 Volt pro 100 Umdrehungen.

Viele Grüße, Volker

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #26 am: Di.27.Aug 2013/ 23:30:22 »
War nix mit Scheibe rein, die Dichtung von Limora ist 5cm zu lang. Mal sehen ob die Ersatzlieferung besser ist, ansonsten heisst es schneiden und neu vulkanisieren. Echt sch...... >:(

Aber mein Kugelkopf Abzieher ist gekommen und schwups waren die Gelenke raus. Kann Hazet Scherenabzieher da nur empfehlen.

Leider auch hier alles verschlissen und nur Gummi ersetzen ist nicht. Muss wohl auch die verschlissenen Einsätze im oberen Querlenker und unten im Achsschenkel ersetzen. Wie kriege ich die ausgepresst. Hat das schonmal wer gemacht. Würde mir gerne den Austausch Preis sparen.

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #27 am: Mo.23.Sep 2013/ 20:19:08 »
So habe meiner Familie mal wieder einen Tag vorenthalten.....
Komplette Motorreinigung mit Dampfstrahler durchgeführt. Vorher noch den Boden ausgebeult wegen der Deppen die das Fahrzeug immer falsch anheben....

Die Scheiben sind alle mit neuen Gummis versehen und neu eingebaut.

Provisorisch 2 Seitenspiegel montiert - war aber sch... Qualität und jetzt bei SNG andere bestellt.

Habe gestern den Fehler im Rückfahrscheinwerfer beseitigt (Kabel war im Tunnel zerquetscht musste ersetzt werden, musste dafür Mittelkonsole ausbauen und damit war die nächste Baustelle fällig.....Auch da haben die Vorgänger nur gefuscht. Alle Clipse für die Blechschrauben neu gemacht, Langscheiben für die Schrauben ersetzt, Deckel wieder neu eingedichtet und die Manschette für den Schalthebel sowie die dazugehörigen Gummilager erneuert) Siehe da, der Rückfahrscheinwerfer funktioniert jetzt.

Dabei habe ich gleich die Baustelle Handbremsschalter (da war die Feder zum Schalter gebrochen) mit in Angriff genommen und die Feder bestelt um sie zu erneuern.

Jetzt fehlt mir nur noch der Drehzahlmesser. Dynamo Testen und Drehzahlmesser testen und schauen was wirklich kaputt ist.

Und dann Ventile einstellen, Zündung, Vergaser... und dann werde ich wohl den Tüv belästigen können. Auf was für CO Werte stellt Ihr eigentlich die Vergaser ein - neben den Empirischen Werten aus der Bedienungsanleitung?

Gruss Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #28 am: Mi.25.Sep 2013/ 22:01:57 »
Hallo Matthias,

folgendes zum Drehzahlmesser. Du kannst den Dynamo prüfen, in dem Du an den Anschlüssen des Dynamos die Volt misst. Etwas 1 Volt pro 100 Umdrehungen.

Viele Grüße, Volker
Hallo Volker, habe mal gemessen: Den Dynamo ausgebaut und mit Bohrmaschine gedreht. Dabei habe ich festgestellt dass der Wechselstrom liefert. Meinen Drehzahlmesser hatte ich vorher mit 12V Gleichstrom geprüft ob er noch anzeigt. Das ging auch (habe gerade keinen Wechselstrom in so geringen Spannungen vorrätig ;-))
Jetzt frage ich mich: Braucht der Drehzahlmesser Wechselstrom und warum geht er wirklich nicht? Wäre natürlich noch möglich dass der Mitnehmer nicht in der Nockenwelle war.... Hat híer wer ein bischen Erfahrung?
Gruss Matthias

Offline carp-enter

  • Jr. Member
  • Autofahrer
  • Beiträge: 39
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #29 am: Fr.27.Sep 2013/ 21:16:30 »
Hallo Matthias,

auch wenn meiner gerade mit nem Defekt auf der Bühne steht habe ich mal den Motor angeschmissen und gemessen.
Dazu muss ich sagen, dass mein Drehzahlmesser deutlich hinterherläuft und ich das Thema sowieso angehen wollte.

Folgende Ergebnisse:

1. Der Dynamo erzeugt Wechselstrom
2. Bei 1.000 Umdrehungen am Motortester erzeugt der Dynamo ca. 4 Volt, angezeigt werden am Drehzahlmesser 700 Umdrehungen
3. Bei 2.000 Umdrehungen am Motortester erzeugt es ca. 7 Volt und angezeigt werden 1.400 Umdrehungen

Über die Interpretation der Ergebnisse kann ich noch etwas nachdenken :-(

4 Volt passt leider nicht zu 700 Umdrehungen und 7 Volt nicht zu 1.400

Viele Grüße, Volker
« Letzte Änderung: Fr.27.Sep 2013/ 21:31:51 von carp-enter »