Autor Thema: temperatur " Probleme "  (Gelesen 18309 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #10 am: Mi.15.Sep 2004/ 12:01:59 »
Ich bin zu Tränen gerührt,

aber siehste............

mein Prof hat immer gesagt
Zitat
nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben
;D

lieben Gruß an alle die mir folgen konnten

Ö-Löti me. gerd

Detlef Wilhelm

Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #11 am: Mi.15.Sep 2004/ 12:40:54 »
Hallo me. Gerd,

Deine Ausarbeitung hat ja schon wissenschaftlichen Charakter. Ich muss gestehen, dass ich Dir nicht allzuweit folgen kann, denn ich bin mehr der praktische Typ, bei dem auch mal was Pi mal Daumen laufen muss.
Deine Bewunderung muss also nicht ins Unermessliche steigen, denn gemäß dem Motto : Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, war die Einstellung meines Lüfters nichts anderes als reine Glücksache.

Allerdings ist es schon ein erhebendes Gefühl, jemanden zu kennen, der so schöne ultimative Tests durchführen kann und nebenbei feststellt, dass die eigenen Einstellungsversuche erfolgreich verlaufen sind.

Gruß Detlef

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #12 am: Mi.15.Sep 2004/ 13:51:57 »
Hallo Gerd,

aus ehrlich empfundenen Respekt vor Deiner tadellosen wissenschaftlichen Abhandlung  8) und der offensichtlichen Freude daran bin ich fast versucht, meinen Dipl.-Ing. desillusioniert zurückzugeben, und mich vielleicht an einer Fernuni auch zum (zunächst) Löti ausbilden zu lassen - vielleicht kann ich ja dann später auch zum "Oberlöti" promovieren ...

Aber angesichts Deines Prof.-Zitats :einer der meinen hat immer gesagt "Der Weg ist das Ziel !" Den hast Du ja jetzt hinter Dir - also, was machst Du nun als nächstes ?  ;D Den "Go-Faster-Button" noch einmal modernisieren ?

Grüße
Olaf

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #13 am: Mi.15.Sep 2004/ 14:32:36 »
 :-[ :-[

Es ist keine wissenschaftliche Abhandlung.......

alle Sachzusammenhänge sind in Physikbüchern der 8. Klasse Thema Wärmelehre nachzulesen.

Und wie so oft konnten die theoretischen Grundlagen bzw. Gegebenheiten durch den praktischen Versuch am Objekt nachgewiesen werden.

Ich gebe ja zu, das ich mich mit Thermischen Problem im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit herumschlagen muß und damit immer in diese Materie vertieft bin.

gruß
me. gerd

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #14 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:01:15 »
Hallo Gerd!

 :xxx Sogar ich, als Nichthandwerker und nur G'studierter hab alles verstanden. Tolle Ausführung des Themas!

bzgl. "immer in der Materie" und "vertiefen": da könnte ich ja jetzt was "Blödes" schreiben, wenn ich das "in die Materie vertiefen" auf mich umlege.................. aber das lass ich lieber dem lieben Detlef über!  :-[ :-[



Liebe Grüsse
Gerhard

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #15 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:03:22 »
Ich gebe ja zu, das ich mich mit Thermischen Problem im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit herumschlagen muß und damit immer in diese Materie vertieft bin.

Hallo Oberlöti,

kannst ja mal auf Albarella erzählen, was für Probleme das sind. Läuft bei Dir vielleicht öfter mal ein Kolben heiß. ???

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #16 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:07:21 »
 :D :D :D :D :D


Wusst' ich's doch, dass da was kommt!!!

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #17 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:09:35 »
warme Rohre und so!

Grüsse
gpunkt

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #18 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:20:00 »
...Dieses Volumen aus dem Kühlsystem abgesaugt ergibt einen verbleibenden Flüssigkeitstand von Einfüllstutzen-Unterkannte, also Wasserkasten-Kühler ohne Befüllung...

Hallo Gerhard,

hast Du das etwa verstanden? ;D

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #19 am: Mi.15.Sep 2004/ 16:44:39 »
Ja! Ich kann's halt nur aus giw Sicht erklären:

Bei langen und heissen Autofahrten (z.B. nach Albarella) empfiehlt sich folgendes Vorgehen, um das System zu kühlen:

Wenn am Einfüllstutzen gesaugt wird, sollte man nicht den Wasserkasten befüllen, sondern besser was reinlöten, um das Volumen mit kontrolliertem Überdruck auf ein erträgliches Mass abzubauen.  :D :D

Danach kann entspannt weitergefahren werden.  ;D


Liebe Grüsse
Gerhard