Autor Thema: temperatur " Probleme "  (Gelesen 18307 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #30 am: Fr.17.Sep 2004/ 07:40:41 »
@detlef

Okay, für Dich und deinen 2,5l werde ich das soweit modifizieren als das ich das
Zitat
Die Temperaturanzeige signalisiert dabei immer konstante, normale Werte da durch die konstruktive Anordnung des Fühlers immer nur eine mittlere, geglättete
Wassertemperatur angezeigt wird.
herausnehme.


Und kannst Du jetzt damit leben.?

Übrigens der Termostat ist kein Temperaturregler, sondern nur ein Mengenbegrenzer für die umlaufende Kühlflüssigkeit und deren Weg durch die Peripherie des Motors.


wobei die genaue Erörterung auch auf dem Oberensinger Festplatz stattfinden kann, dann kann ich die WEITEREN Parameter die da involviert sind z.B. Innenkühlung, Warmeabfuhr über Zylinderkopf bzw. Ventile usw. nahebringen.


gruß
me. gerd

PS kein Öldruckabfall, sondern ein durch die Verbesserten Fließeigenschaften des Öles niedrigeren Öldruck
« Letzte Änderung: Fr.17.Sep 2004/ 07:55:59 von Gerd Münch »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #31 am: Fr.17.Sep 2004/ 08:16:29 »
wobei die genaue Erörterung auch auf dem Oberensinger Festplatz stattfinden kann, dann kann ich die WEITEREN Parameter die da involviert sind z.B. Innenkühlung, Warmeabfuhr über Zylinderkopf bzw. Ventile usw. nahebringen.

Hallo me.gerd,

gerne. :+++

Aber besser erst auf der Insel, sonst bekomme ich gleich schon die gelbe Karte gezeigt, von wegen Benzingespräche und so... 8) (Sonst wird schnell wieder nach einem Äquivalent, z.B. Schuhen, Ausschau gehalten :-).

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:temperatur " Probleme "
« Antwort #32 am: Fr.17.Sep 2004/ 15:40:14 »
Bis hierher hätte ich zugestimmt  ;), aber jetzt ...

Zitat
Übrigens der Termostat ist kein Temperaturregler, sondern nur ein Mengenbegrenzer für die umlaufende Kühlflüssigkeit und deren Weg durch die Peripherie des Motors.
...
PS kein Öldruckabfall, sondern ein durch die Verbesserten Fließeigenschaften des Öles niedrigeren Öldruck

... ist es nicht mehr ganz richtig, glaube ich.
Ein "Thermostat" ist per definition sehr wohl ein Temperaturregler, sollte er doch die "thermischen Bedingungen statisch" halten. Wie er das macht, d.h. z.B. durch Massenregelung der umlaufenden Kühlflüssigkeit, ändert nichts an der Tatsache, dass er die Temperatur damit regelt.

Genauso bedeutet ein niedrigerer Öldruck natürlich einen Öldruckabfall. Woraus der wiederum resultiert, ist eine andere Frage, und ändert nichts an der Tatsache, dass der Öldruck abgefallen ist.

 ;) Grüsse vom haarspaltenden Heiko