Autor Thema: Noch ein Gaunerstück  (Gelesen 7666 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Noch ein Gaunerstück
« Antwort #10 am: Di.17.Jan 2006/ 17:25:17 »
Hallo Herr U.

ich kenn den genauen Sachverhalt, ausser dem was hier im Forum geschrieben wurde zwar nicht, und finde es ja auch nicht gut wenn durch "Schlammschlachten" und Diskussionen, die "jeder Sachlichkeit entbehren" der Ruf eines renomierten und ehrlichen Unternehmes in Misskredit gerät. Auch der leichtfertige Gebrauch von Kraftausdrücken  wie "Gaunerstück" oder dergleichen ist oft wenig sinnvoll und stiftet oft Unzufriedenheit. Bis hierhin gebe ich Ihnen Recht. SIe sollten dann aber Ihren Beitrag noch mit Fakten untermauern, die im konkreten Streitfall hilfreich sein könnten und zum Verständnis aller hier dienlich sind. Z.B. Angaben über das Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs bzw. wie sie dieses festgestellt haben (Blick in die Glaskugel, Hühnerknochen geworfen, bei Jaguar nachgefragt....). Vielleicht waren ja die bei der HU übersehenden Mängel gar nicht Gegenstand einer HU und mussten auch nicht untersucht werden ??? und Buddy regt sich völlig umsonst auf ;)

Die einzigen beiden Fragen die hier zu beantworten wären sind doch:

- Wie konnte es zu der Fehldatierung kommen?
- Welche (TÜV)- relevanten Mängel sind vielleicht übersehen worden wobei sich hieran noch dir Frage anschließen würde:
- Warum das Fahrzeug dennoch ein Prüfsiegel erhalten hat.

Meint:
Christian

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Noch ein Gaunerstück
« Antwort #11 am: So.22.Jan 2006/ 19:59:57 »
Hallo zusammen,

ich kann jetzt die Antwort des TÜV Saar, Geschäftsführer Wallrich, hier einmal zitieren:
Er sieht in der Vorverlegung des Erstzulassungsdatums keinen Fehler , denn (Zitat) "Leider lagen uns die Unterlagen von CLASSIC-DATA zur Findung des Bezugsjahres nicht vor."
Er findet es also in Ordnung, dass der Gutachter des TÜV Kirkel-Limbach, Willems,  nicht in der Lage ist,
1. mit Hilfe der Fahrgestellnummer und einer Liste der Produktionsnummern, in jedem besseren Buch über den E-Type vorliegend(auch ich habe jetzt eine solche Übersicht )
2. anhand der Einbaulage der Zündspule (ab Baujahr 3/1073 hinter dem Motor
eine genaue Bestimmung des Produktionsmonats/-jahres fest zu stellen. Bevor er dann das Datum vielleicht auch nur einen Monat zu spät festlegt, geht er lieber zwei Jahre nach vorne !
Dies ist eine "Leistung" eines vereidigten Sachverständigen, der von dem betreffenden Händler jährlich eine Vielzahl von englischen Sportwagen vorgeführt bekommt, darunter auch viele E-Types.
Da passt das natürlich genau zu den Absichten des Verkäufers, obwohl der einen alten Brief mit dem richtigen Datum zur Verfügung hat. Ich will damit natürlich nicht behaupten, dass das abgesprochen war, denn das ist ja nicht zu beweisen - was ich denke, kann mir aber keiner verbieten. Das Datum eines der letzten 100 gebauten in den Zeitraum der ersten 500 zu verlegen (bei insgesamt rund 5000 gebauten) ist schon toll.

Zu Ursus: Ich bestreite nicht, dass der betreffende Händler auch gute Leistung abliefert, aber in meinem Fall bin ich auf gut deutsch abgezockt oder soll ich sagen beschissen worden ?

Die folgenden Zahlen sprechen für sich: Kauf in 2000 für 44200 DM inclusive einer technischen "Überholung" für einen Zustand von 3- . Also kein vermeintliches "Schäppchen" !
Die "leichten Lackfehler" machten eine Ganzlackierung notwendig, zusätzlich kamen Kosten (bei gefahrenen 2500 Meilen) für Abdichten des Motors, des Differentials und des Getriebes, dann Getriebetausch (insgesamt dreimal, weil nach dem ersten und zweiten Tausch bei diesem Händler immer wieder der gleiche Fehler auftrat)), neue Wasserpumpe, Anlasser, Zündspule, -relais, Zeituhr, Krümmer rechts, Umlenkgetriebe der Tachowelle, Lüftermotor links, Kardangelenke, Bremskolben vorne (weil von Anfang an die Bremsen schief zogen), Regler, Chromleisten des Lufteinlasses ... in Höhe von weit über 10000 Euro zusammen.
Und da soll ich von einem seriösen Händler sprechen ???? Jemand , der mich als Laien so gnadenlos über den Tisch gezogen hat ??
Dem das EZD gerade richtig verfälscht wurde, um mir den E anzudrehen ??
Nochmals : Dieses Posting soll zur Warnung dienen, bei einem Kauf allerhöchste Vorsicht walten zu lassen, ganz gleich bei wem ein Kauf beabsichtigt ist.
Von meiner Seite aus beende ich meine Beiträge zu diesem Thema, auch rechtliche Schritte würden wahrscheinlich nichts bringen, da wie schon von anderer Seite erwähnt, die Staatsanwaltschaft in Saarbrücken genug zu tun hat und es zu  einem Verfahren wegen nicht allzu großen öffentlichen Interesses nicht kommen würde. Ehrlich gesagt, ich möchte auch langsam meine Ruhe haben und den  (von Tedesco) reparierten E bald anmelden und nur noch genießen !
Aber die Diskussion darf von euch ruhig weiter gehen !
Grüße
Buddy

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Noch ein Gaunerstück
« Antwort #12 am: So.22.Jan 2006/ 20:04:09 »
Noch ein Nachtrag durch einen Tipfehler:

Datum der Vorverlegung der Zündspule: ab Baujahr 3/ 1973

Buddy

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Noch ein Gaunerstück
« Antwort #13 am: Do.26.Jan 2006/ 11:30:18 »
Liebe Jaguar-Freunde,

ich komme nicht umhin, mich doch nochmals zu äußern, insbesondere zu der Behauptung von Ursus:  "...entbehrt jeder Sachlichkeit".

Fakt ist doch: Da müht sich der ahnungslose (?????) TÜV-Gutachter Willems verzweifelt (????), das Erstzulassungsdatum zu bestimmen und der Händler steht  (feixend, die Backen vor Lachen zusammen kneifend??) daneben, ohne Hilfestellung zu geben. Dies, obwohl ihm ein alter Kfz.-Brief von einer Kurzzulassung aus 1995  vorliegt, in dem das richtige Datum verzeichnet ist.Dda hätte doch ein Wort genügt !!!

Sind das keine sachlichen Fakten ? Dankbar nimmt er dann eine Vorverlegung des EZD entgegen, um mir den mängelbehafteten Wagen verkaufen zu können.
Alle Belege (alter Brief, Zahlungsbelege an den Händler, Rechnungen zu den eingebauten Teilen) liegen noch vor, da ich diese akribisch aufbewahrt habe.

Zu dem Namen "Ursus" fällt mir ein, dass es in der griechischen Mythologie (Unter- bzw. Halbwelt)  einen Hund gegeben hat, der bei einem Tritt gebellt hat oder einen zweiten Hund mit unbekanntem Namen bellen ließ.

"Nachtigall, ick hör' die trapsen!" würde da der Berliner sagen.


Grüße, auch an die Kätzchen

Buddy

Michaela

Re:Noch ein Gaunerstück
« Antwort #14 am: Fr.27.Jan 2006/ 14:20:11 »
Hallo Wolfgang,

habe Deine Katze bei Mr.T. gerade mal gestreichelt ;)

Ganz liebe Grüße
Michaela :-*

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Noch ein Gaunerstück
« Antwort #15 am: So.29.Jan 2006/ 19:34:21 »
Hallo Michaela,

ich hoffe, das Kätzchen dankt es mir mit vielen Meilen unbeschwerten, problemlosen  Fahrens, so wie ich mir das eigentlich vor 6 Jahren mit dem Kauf des E vorgestellt hatte. Leider kam's ja anders ....

Vielleicht können wir ja unsere Kätzchen bei OTTO nebeneinander stellen, ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße, auch an Gerd

Buddy/Wolfgang

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re: Noch ein Gaunerstück
« Antwort #16 am: So.28.Mai 2006/ 09:39:53 »
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Einlog-Daten verlegt hatte, bin ich jetzt wieder im Forum und möchte nicht versäumen, mich für die mir entgegen gebrachten  positiven Zuwendungen zu bedanken:
- bei Michaela und Gerd für den guten Tipp wg. der empfohlenen Werkstatt und des hilfreichen Streichelns. Dafür habe ich im Gegenzug dem S-Type einige liebe Worte zugeflüstert.
- bei dieser Werkstatt ( Tedesco ), die eine Super-Arbeit abgeliefert hat. Der E erfüllt jetzt tatsächlich meine lange gehegten Erwartungen ...
- bei den Mitgliedern des Forums, die mir Hoffnung und Zuspruch gaben (z.T. in Privatmitteilungen), um diese unschöne Geschichte, vor allem auch mit dem  Gang vor Gericht, durch zu stehen.

Herzliche Grüße, auch an die Kätzchen

Buddy